• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ketten-"Probleme"

rhodocaps

Mitglied
Hi Leute,

dachte nicht, dass heute hier so viel los ist !;) Haben alle Weihnachten gut rumgebracht ?

Zu meiner Frage: Im Herbst habe ich meinem RR eine neue Kette verpasen lassen (HG CN6600). Seither bin ich nicht mehr damit gefahren (Winterpause). Gestern hatte ich mein Schätzchen am Montageständer und habe folgende Beobachtung gemacht: Bei der Übersetzung 39/12 ist die Kette so nahe am 53er Blatt, dass die Steighilfen die Kette vom 39er Blatt abhebeln.
Ich weis, dass man so eine Übersetzung nicht fährt. Ich weis aber auch, dass das so mit der alten Kette nicht war ! Haben die Ketten eine so große Bautolleranz ? Oder habe ich gar die falsche Kette drauf ?:ka:

Zur Technik:
Shimano Ultegra, 39/53; 12-27 (10-fach), Kette HG 6600

Danke !

prinzipiell erstma: http://www.paullange.de/ alles was man über SHimano wissen sollte. Besonders möchte ich auf den Link Shimano Support hinweisen, wo man sowas vorab bestimmen kann ob die Teile zusammen passen.

zu deinem Problem: die HG6600 ist die 10fach Ultegra-Kette. Somit ist alles ok was die Kompatiblität angeht.
Endweder mußte einfach nur mal die Schaltung (speziell vorne) nachjustieren. Denn das ist nach JEDEM Teilewechsel im Antrieb pflicht. Sogar wenn man nur die Kette wechselt.
Oder du ignorierst deine Beobachtung mit dem schon von dir angesprochenen Grund das man sowas eh nicht fährt. Ich würde es so machen.

Torsten

Das ist kein Einstellungsproblem der Schaltung !!!
Das Problem ist die extreme Kettenlinie 39-12 oder die Breite der Kette (wirklich SH 6600 montiert?) oder Kettenblätter demontiert und sich gewundert wofür die Passscheiben sind und bei der Montage nicht wieder eingebaut bzw. auf der falschen Seite.

Eventuell war die alte Kette "seitensteifer" als die neue Kette.
Die Glieder der alten Kette wären dann seitlich nicht so flexibel, so daß mehrere Glieder an der Schrägstellung für 39-12 beteiligt sind und die Kette in einem kleinen Bogen an dem großen Blatt vorbei läuft.

Die neue Kette ist wohl seitlich flexibler und bricht schnell vom 39er Blatt weg und berührt das große Blatt.

Zurück