• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ketten Spannung?

FixedSprocket

Mitglied
Hallihallo,
Ich wollte nur mal grundsätzlich fragen:
Wie tight darf eine Kette beim Fixie sein?
Und ist Slop schlecht für den Antrieb, oder tatsächlich nur Geschmacks-Sache?

Liebe Grüße!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das hier gilt in Ficksie Kreisen als perfekt:

slack_chain.jpg

Aber ich hab die Szene schon sagen hören, dass das ziemlich mainstream ist und die ersten sich schon anders orientieren.

Schonmal mit so nem Hänger nen Trackstand gemacht? Da brauchste ja ne halbe Kurbelumdrehung zum ausgleichen.

1. Kettenschloß geht gar net

2. farbige Kette geht gar net

3. Wenn schon Kettenschloß, dann passend zur Kettenfarbe ....

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal mit so nem Hänger nen Trackstand gemacht? Da brauchste ja ne halbe Kurbelumdrehung zum ausgleichen.

1. Kettenschloß geht gar net

2. farbige Kette geht gar net

3. Wenn schon Kettenschloß, dann passend zur Kettenfarbe ....
Wenn du echt alles glaubst was du siehst und liest, muss so ne Bundestagswahl für dich ja die Hölle sein.

Nur wenn der Text mit einem Bild einer (mehr oder weniger) berühmten Person verknüpft ist

Wird man als Singlespeeder den geteert und gefedert, wenn man eine solche Kette ungleichmäßig fährt? Also so daß sich die Kette bei jeder Kurbelumdrehung spannt und wieder entspannt. Lange halten die Ketten so nämlich nicht.

Hab ich leider auch. Zwar nur leicht, aber immerhin vorhanden. Den Grund hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht die budget Kurbel.

Wird man als Singlespeeder den geteert und gefedert, wenn man eine solche Kette ungleichmäßig fährt? Also so daß sich die Kette bei jeder Kurbelumdrehung spannt und wieder entspannt. Lange halten die Ketten so nämlich nicht.

Nein, der Teer wird zum Straße ausbessern gebraucht, die Federn braucht Tope für seine vielen Kissen

Nachdem ich den thread hier ja gut verfolg habe, ist meine Kettenspannung nun auf diesem level. Ok so?

d06d81cbc5d22135e3533ee06605ac891a9945e5.jpg

Ja das nenn ich mal tight. Der Vorteil bei diesem Fahrstil ist: Die kette wird am Boden geschliffen und erzeugt in der Stadt einen ganz besonders tollen Funken-Effekt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück