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Kettenanwurf - Carbon am Tretlager beschädigt???

trikkser

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Hallo zusammen, bei einem längeren Anstieg ist die Kette zwischen Rahmen und kleinem Kettenblatt gesprungen und hat ziemlich böse Spuren hinterlassen, weil eingeklemmt und ich noch eine viertel Drehung machen musste, um ausklicken zu können. Aus meiner Sicht ist kein Carbon sichtbar und es sieht nach sehr unschönen Lackschäden aus. Bin aber auch unsicher, weil kein Experte. Würde mich über eure Einschätzung sehr freuen. Danke vorab!!!
 

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Re: Kettenanwurf - Carbon am Tretlager beschädigt???
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomassino

Hilfreich
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Hallo zusammen, bei einem längeren Anstieg ist die Kette zwischen Rahmen und kleinem Kettenblatt gesprungen und hat ziemlich böse Spuren hinterlassen, weil eingeklemmt und ich noch eine viertel Drehung machen musste, um ausklicken zu können. Aus meiner Sicht ist kein Carbon sichtbar und es sieht nach sehr unschönen Lackschäden aus. Bin aber auch unsicher, weil kein Experte. Würde mich über eure Einschätzung sehr freuen. Danke vorab!!!
Totalschaden. Das Rad kannst du wegwerfen. Das nächste mal besser gleich ausklicken ohne weitertreten.
 
Unsinn. Pflaster drauf und weiter fahren.

Wenn du Vorort nicht sehen kannst, wie sollen wir da jetzt was erkennen?
Zuerst würde ich jetzt die Kurbel demontieren und die Stelle genau begutachten.
 
Liebe alle, Kurbel mache ich noch runter, bin aber grad noch im Urlaub und hab kein passendes Werkzeug dabei.

Generell würde ich mich über ernstgemeinte Kommentare und eine hilfreiche Einschätzung freuen.
 
Liebe alle, Kurbel mache ich noch runter, bin aber grad noch im Urlaub und hab kein passendes Werkzeug dabei.

Generell würde ich mich über ernstgemeinte Kommentare und eine hilfreiche Einschätzung freuen.
Auch wenn du nicht wissen kannst, dass deine Frage die gefühlt 1000ste dieser Art hier im Forum ist, es ist halt viel verlangt anhand von Fotos eine Versicherung jedweder Art zu bekommen.

Also zumindest ich würde mich aber trauen es für nahezu unmöglich zu halten, einen Rahmen durch einen Kettenabwurf zu schrotten. Es sei denn, dass passiert mit > 1000W beim Zielsprint und Tempo 70.

Kurzum, ärgern, dass die Stelle hinter den Blättern jetzt mies ausschaut und noch möglichst viel Fahrspaß in deinem Urlaub …
 
Entweder ein Crash Replacement in Anspruch nehmen oder von einer Carbonwerkstatt reparieren lassen oder, wenn es nur Kratzer sind, was man auf unscharfen Bildern nicht erkennen kann, selbst ausbessern, Blech drauf und fertig. Es gibt nur diese 3 Möglichkeiten. Carbonwerkstatt wird das für 200-300 Euro machen, wenn die Beschädigung nicht allzu groß ist.
 
Auch wenn du nicht wissen kannst, dass deine Frage die gefühlt 1000ste dieser Art hier im Forum ist, es ist halt viel verlangt anhand von Fotos eine Versicherung jedweder Art zu bekommen.

Also zumindest ich würde mich aber trauen es für nahezu unmöglich zu halten, einen Rahmen durch einen Kettenabwurf zu schrotten. Es sei denn, dass passiert mit > 1000W beim Zielsprint und Tempo 70.

Kurzum, ärgern, dass die Stelle hinter den Blättern jetzt mies ausschaut und noch möglichst viel Fahrspaß in deinem Urlaub …
Ich habe vor dem Post auch andere Posts hier zu ähnlichen Fällen gelesen, aber die sind halt alle sehr individuell. Deshalb dachte ich, ich frage einfach mal. Mir Gingers auch in erster Linie darum, dass ich denke, dass kein Carbon sichtbar ist, keine schwarzen Fasern etc. mit Kratzern kann ich inzwischen sehr gut leben, sind halt Gebrauchsspuren, die bei intensiver Nutzung nicht ausbleiben. Aber natürlich möchte ich auch kein unnötiges oder leichtsinniges Risiko eingehen. Nach meinem ersten Sturz vor 2 Jahren, der nicht selbstverschuldet war, bin ich da einfach sehr vorsichtig geworden. Ich werde den Bock sobald ich zu Hause bin bei meiner Werkstatt des Vertrauens mal checken lassen und bis dahin vorsichtig fahren und die Stelle nach jeder Fahrt checken. Danke auf jeden Fall für die Antworten und Einschätzungen.
 
Was soll das mit den vorsichtig fahren? Entweder das Ding ist kaputt oder nicht. Wenn ich Bedenken in die Haltbarkeit meines Materials hätte, würde ich damit keinen Meter mehr fahren.
Was du sagst stimmt in jedem Fall und absolut. Das Thema hier ist aber das seinem Rad nur etwas Lack wegen Kettenklemmer fehlt. Hier deswegen so ein Fass aufzumachen ist allerdings absolut daneben.
 
Entweder ein Crash Replacement in Anspruch nehmen oder von einer Carbonwerkstatt reparieren lassen oder, wenn es nur Kratzer sind, was man auf unscharfen Bildern nicht erkennen kann, selbst ausbessern, Blech drauf und fertig. Es gibt nur diese 3 Möglichkeiten. Carbonwerkstatt wird das für 200-300 Euro machen, wenn die Beschädigung nicht allzu groß ist.
⬆️Schmarrn
Oder zu deutsch: absoluter blödsinn was du schreibst. Lass es einfach.

Für mich sieht es absolut unproblematisch aus, würde bei mir nicht mal ein Augenbraue hochziehen hervorrufen. Sieht übrigens so aus, als wäre da mal ein Blech montiert gewesen, das vor derart Abwürfen schützen soll. Ich denke, das hast du mit deiner viertel Umdrehung fachmännisch mechanisch entfernt.
 
⬆️Schmarrn
Oder zu deutsch: absoluter blödsinn was du schreibst. Lass es einfach.

Für mich sieht es absolut unproblematisch aus, würde bei mir nicht mal ein Augenbraue hochziehen hervorrufen. Sieht übrigens so aus, als wäre da mal ein Blech montiert gewesen, das vor derart Abwürfen schützen soll. Ich denke, das hast du mit deiner viertel Umdrehung fachmännisch mechanisch entfernt.
Ja, das war eine Art Rahmenschutz drauf. Ich denke auch, dass es unproblematisch ist. Ohne die viertel Umdrehung wäre wahrscheinlich nichts passiert, aber in dem Moment hab ich einfach nur reagiert, weil ich ausklicken musste am Berg.
 
Jetzt können wir das Thema auch zumachen. Mehr gibts hier wohl nicht mehr zu sagen.
 
Hallo zusammen, bei einem längeren Anstieg ist die Kette zwischen Rahmen und kleinem Kettenblatt gesprungen und hat ziemlich böse Spuren hinterlassen, weil eingeklemmt und ich noch eine viertel Drehung machen musste, um ausklicken zu können. Aus meiner Sicht ist kein Carbon sichtbar und es sieht nach sehr unschönen Lackschäden aus. Bin aber auch unsicher, weil kein Experte. Würde mich über eure Einschätzung sehr freuen. Danke vorab!!!
Sieht für mich nach einem reinen Lackschaden aus, der tut dem Ego mehr weh als dem Rahmen. Wenn Du irgendwo Carbonstruktur schimmern sehen solltest, könnte evt. klarer Nagellack als Abdeckung gegen Feuchtigkeit helfen, bis Du daheim in Ruhe Zeit für ´ne Schönheitskur hast. Ich persönlich decke diese neuralgischen Punkte mit 3M-Folie Typ 8591E ab; gerade erst wieder am neuen Rose meiner Frau gemacht. Die Folie lässt sich sehr gut um die engen Kantenradien des Tretlagers ziehen und ich habe bei Folie immer die Hoffnung, daß sie bei Kettenklemmern zäh ist und damit Schäden eher verhindert als Bleche, die gerne abzureißen scheinen.
Viel Spaß in den Bergen; laß´ Dir davon den Abend nicht vermiesen!
 
⬆️Schmarrn
Oder zu deutsch: absoluter blödsinn was du schreibst. Lass es einfach.

Für mich sieht es absolut unproblematisch aus, würde bei mir nicht mal ein Augenbraue hochziehen hervorrufen. Sieht übrigens so aus, als wäre da mal ein Blech montiert gewesen, das vor derart Abwürfen schützen soll. Ich denke, das hast du mit deiner viertel Umdrehung fachmännisch mechanisch entfernt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ist halt nicht Deine Stärke. Macht aber nix, erstmal lautstark rumbrüllen, ganz wichtig. 🤣
Ich habe nur die 3 Möglichkeiten aufgeführt. Ich habe nicht geschrieben, dass der Rahmen schrott ist. Es steht sogar dort dass er es auch selbst ausbessern kann.
 
Was du sagst stimmt in jedem Fall und absolut. Das Thema hier ist aber das seinem Rad nur etwas Lack wegen Kettenklemmer fehlt. Hier deswegen so ein Fass aufzumachen ist allerdings absolut daneben.
Wer schreibt zuerst, der Rahmen ist Schrott?
Geht man so mit einem Neuling im Forum um? Nicht jeder versteht solche Scherze!
Und jetzt beschwerst du dich, dass ein Fass aufgemacht wird.
Hättest du gleich eine vernünftige Antwort gegeben, wär die Sache schon nach dem Beitrag #2 erledigt gewesen.
 
Wer schreibt zuerst, der Rahmen ist Schrott?
Geht man so mit einem Neuling im Forum um? Nicht jeder versteht solche Scherze!
Und jetzt beschwerst du dich, dass ein Fass aufgemacht wird.
Hättest du gleich eine vernünftige Antwort gegeben, wär die Sache schon nach dem Beitrag #2 erledigt gewesen.
Nicht nur der Rahmen, auch dein Beitrag ist Schrott.
 
Sieht für mich unschön aber auch unkritisch aus. Ich würde daheim die Kurbel demontieren, alles putzen, Klarlack überpinseln und dann entweder ein Ersatzblech oder aber spezielle Folie draufkleben.

Zuallererst würde ich mich aber fragen, wie der Kettenabwurf entstanden ist und dann mal kontrollieren, ob sich das reproduzieren lässt. Beim nächsten Mal könnte es jetzt ohne den Schutz eines Blechteils und mit dem schon vorhandenen Materialabtrag nämlich auch deutlich blöder enden.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ist halt nicht Deine Stärke. Macht aber nix, erstmal lautstark rumbrüllen, ganz wichtig. 🤣
Ich habe nur die 3 Möglichkeiten aufgeführt. Ich habe nicht geschrieben, dass der Rahmen schrott ist. Es steht sogar dort dass er es auch selbst ausbessern kann.

Hast schon recht, ich hätte mich etwas defensiver ausdrücken sollen. Sorry.
Was ich aber sagen möchte: hier wird nach einer Einschätzung gefragt und dir gibst du nicht.
 
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