• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kettenblätter für 7-fach

olivetti

Mitglied
Salut miteinander,
ich schreibe mal hier, da ich nicht genau weiß, wie alt mein Pony ist.
Ich habe mir nach langen Jahren der Rennradabstinenz gebraucht einen alten Renner mit Francesco Moser-Stahlrahmen gekauft, und dieses Rad gefällt mir viel besser als meine Mountainbikes.
Ausgerüstet ist das Rad komplett mit Shimano 105 7-fach mit Schraubritzel, ja ja, der Mainstream, ich weiß, aber z. B. die Bremsen sind in ihrem schillernden Grau-Grün echt schön und auch die 105 Schaltung ist nett anzusehen und fluppt super(6/7-fach Modell, vielleicht bestimmt das das Alter).
Mein Problem: Auf der Kurbel sind Biopace-Kettenblätter drauf und die auch noch in einem superhäßlichen dunkelgrau-blau Ton. Montiert ist eine Sachs-Sedis Kette.

Welche Kettenblätter kann ich da montieren, ohne dass der Schaltkomfort leidet?

Vielen Dank schon für Eure Hilfe und sonnige Grüße,

Oliver

AW: kettenblätter für 7-fach

Hossa und Willkommen im Forum der Foren.
Die eiernden Kettenblätter waren wahrlich kein großer Wurf von Shimano, das haben sie aber nach ein paar Jahren selber gemerkt.

Eigentlich kannst du alle Shimano-Blätter draufmachen. Wobei die aus der 600er Serie etwas besser aussehen als die einfachen 105er. Der Lochkreis ist jedenfalls der gleiche.
Ich nehme mal an, dass da die End-80er 105 dran ist, also nicht die spätere grau gepulverte 105 SC, sondern die mit den hellen Kurbeln, den grün eloxierten Bremsen und der Schaltung mit dem dunklen Parallelogramm. Das war noch eine sehr schöne Gruppe. Gerade die Bremsen waren wunderhübsch, auch wenn sie farbmäßig nur an einen weißen Rahmen passen. Diese Teile waren oberflächenmäßig und sicher auch von der Qualität her um Längen besser als deren Nachfolger.
Mach doch mal ein paar Bilder, damit wir Spanner wieder was zu lästern haben.:D

Was heißt aber Mainstrom? Man sollte die Teile auf keinen Fall in den Main werfen, wenn sie noch funktionieren.

Herr Bonanzero,

da möchte ich mich erstmal aufs freundlichste bedanken für die nette Begrüßung sowie die prompte und hilfreiche Antwort.
Dann werden es wohl Kettenblätter aus der 600`er Serie werden. Vielleicht gibt es sogar noch in irgendeinem Kellergewölbe die Blätter als Neuware, muß ich mich wohl bei ebay auf die Lauer legen.
Und um mal deine Vorlage zu verwandeln, mein Rad ist weiß mit Moser-Zierstreifen so im Disco-Look, soll wohl die italienische Flagge darstellen.

Ein erstes (unscharfes) Foto mal im Anhang.Ja Ja, das Basilikum muss gegossen werden, die Pedale sind häßlich, aber nur provisorisch, sind halt aus meinem Mountainbikefundus und kommen bald wieder in den Keller. Hakenpedale will ich nicht mehr haben, formal und optisch sagen sie mir ja zu, aber sie nerven mich einfach im Alltagsgebrauch.
Wenn ich bald einen schönen Ausflug in die Ländereien mache, gibt es bessere Bilder.

Gruß,
Oliver

Anhänge

• P1000386.jpg
    P1000386.jpg
    59 KB · Aufrufe: 380
  • P1000387.jpg
    P1000387.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 318

He, das ist ja eine wunderschöne Maschine! Der Flaschenhalter ist allerdinx nicht zeitgemäß, da wurde neulich nachgerüstet. Der Rolls-Sattel ist auch kein Originalteil, zwar zeitgemäß, aber eigentlich zu gut für das Rad.;)
Lass ihn drauf und fahr schön vorsichtig. Obwohl... den gabs auch in weiß....

Zurück