• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt 'runter... alternative

VankY

Neuer Benutzer
Hallo,

bei meiner gestrigen Kettenreinigung ist mir aufgefallen, das bei meiner 2005'er Ultegra (3x9) das große Kettenblatt doch schon recht angenagt ist :mad:

Nun stellt sich mir folgende frage:
- Gibt es ein paar vernünftige Shimano-Kompatible alternativen?
- Passen die Dura Ace Kettenblätter evtl. auf meine Ultegra Kurbel?
- Da ich eh von 3x9 auf 2x9 (bzw. 2x10) umsteigen wollte, würde es sich ja schon fast lohnen eine neue Kurbel inkl. Blätter zu kaufen (kostet €129.- - ein 52er Kettenblatt ~€50...) oder?

Och mensch ich kann mich nicht entscheiden... HILFE! :D

Hä, habe ich das jetzt richtig verstanden ? Du bist bis jetzt insg. 1000-1500km mit dem Kettenblatt gefahren und es ist verschlissen ???

Das kann ja fast nicht sein ! Woran machst du das denn fest, dass das Kettenblatt verschlissen ist? Hast du die typischen "Haifischzähne"?
War alles neu - also auch die Kette ?

Kompatibilität ist bei Shimano kein Problem, die Kettenblätter fast aller Shimano Rennradgruppen haben einen 130mm Lochkreis. Du kannst also ohne Probleme auch Dura Ace Kettenblätter verwenden, 9 und 10fach sollte auch funktionieren.
Bei Wechsel von 3 auf 2fach brauchst du auch ein neues Innenlager - ist allerdings bei der Hollotech2 10fach Kurbel mit dabei - aber das spricht auch für eine neue Kurbel.

rhodocaps schrieb:
Hä, habe ich das jetzt richtig verstanden ? Du bist bis jetzt insg. 1000-1500km mit dem Kettenblatt gefahren und es ist verschlissen ???

Das kann ja fast nicht sein ! Woran machst du das denn fest, dass das Kettenblatt verschlissen ist? Hast du die typischen "Haifischzähne"?
War alles neu - also auch die Kette ?

Jau, 52 Zähne wenn mich nicht alles täuscht, steht sonst noch SG-X drauf. So alle 6-8 Zähne ist oben ca. 1-2mm ein Stück weg. Wieviel "defekte" das sind müsste ich nochmal nachschauen.

Das Bike habe ich seit Mitte April (tutto komplette neu). Und JA ich bin bekennender 'AufDemGrossenKettenblattFahrer' :D Wollte damals vorne 3x wollte nach der Bestellung dann doch 2x, konnte mein Händler aber aus diversen Gründen nicht mehr ändern...

Gruß

VankY

Das hört sich jetzt so an, als ob gar nichts verschlissen ist. Es ist normal, dass einige Zähne kürzer und anders geformt sind und dient dem besseren Schalten.

Geh mal ins Geschäft und vergleiche Deine KB mit nagelneuen und Du wirst sehen dass alles i.O. ist.

Banshee schrieb:
Das hört sich jetzt so an, als ob gar nichts verschlissen ist. Es ist normal, dass einige Zähne kürzer und anders geformt sind und dient dem besseren Schalten.

Geh mal ins Geschäft und vergleiche Deine KB mit nagelneuen und Du wirst sehen dass alles i.O. ist.

Wenn das stimmt, was du sagst, ist das aber total unterschiedlich angeordned. Mal sind 6 "normale" ("haifisch") Zähne in einer Reihe, dann wieder 2/3 "abgefressene", dann mal 4... hmmm hab da keine Regelmässigkeit gefunden... das Beste wird's wohl sein wenn ich mir mal 'n Original angucke... :D aber danke schonmal für den Tip!

Banshee schrieb:
Bitte gern, aber bitte erst gucken und dann kaufen. Bei 3fach müssten doch auch Steighilfen am mittleren KB sein oder? Wie sieht denn Dein mittleres KB aus?

Das mittlere machte einen normalen Eindruck, leider musste ich nach der Demontage des grossen Blattes feststellen, das mir noch das eine oder andere Werkzeug fehlt (TL-FC 16 für die Sternkappe etc.)... werde ich mir aber asap besorgen. Von daher konnte ich das nicht soooo gut erkennen. Ich werfe nacher nochmal einen Blick drauf.

Nee, das kann nicht sein nach 1.500 km.
Ich fahre jetzt schon die 5. Saison (2000-2500 per anno/Schnitt) mit meiner 3x9 Ultegra und kann keinen Verschleiss feststellen.
Das wäre ja Wahnsinn. Dafür sind die Ketten ja weicher, damit diese verschleissen und nicht die Blätter, denn die sollte man ohnehin 1xJahr wechseln.

@Yanky

2005 Ultegra ist aber 3x10 nicht wie beschrieben 3x9. :confused:

Falls die Blätter also < 1 Jahr alt sind, wirklich erst 1500 km gelaufen und tatächlich runter sein sollten (das würde ich von einem Fachmann in Augenschein nehmen lassen), dann würde ich versuchen, meine Garantieansprüche geltend zu machen (mit dem Hinweis auf Materialfehler).

Es sei denn, Du hast die Dinger mit einem Dremel bearbeitet. Man hört ja immer mal wieder solche Drohungen bezüglich der 2005 Dreifach Ultegra.

TorstenAurich schrieb:
2005 Ultegra ist aber 3x10 nicht wie beschrieben 3x9. :confused:

Da ich ein "Rennrad" mit MTB Lenker habe (= "Speedster") :D musste mein Händler hinten ein 9x Satz draufpacken, da Shimano die 10x Schalthebel wohl demnächst erst liefern kann... Naja ich hätte mich mal selber vorher noch um so einiges schlauer machen sollen... hmpf... ;)

Zurück