• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt streift leicht am Umwerfer?

LordHelmchen

"durchkämmt die Wüste"
Registriert
4 Juli 2008
Beiträge
1.718
Reaktionspunkte
8
Ort
früher: Spaceball 1 jetzt irgendwo in Dt
Hallo,

eines vorweg: das könnte wieder ein Anfängerthread werden - bzw. er ist es schon ... nur so als Warnung:D

Zum Problem: heute war mal wieder "Kette-wechsle-dich-Tag", bei der Gelegenheit habe ich die Kettenblätter etwas gründlicher gereinigt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Der Umwerfer war aufs größte Kettenblatt ausgerichtet (3-fach) - dabei ist mir beim frei Drehen aufgefallen, dass an einer Stelle 4-5 Zähne des mittleren Kettenblatts leicht am hinteren, dicken Teil des Umwerfers streifen (also am dickeren Teil des hinteren Bügels) - wie gesagt nur ca. 4-5 benachbarte Zähne - sonst nirgends.

Hab mir nicht viel dabei gedacht, den Umwerfer leicht gebogen (kaum Kraft, nur das untere Blech etwas gerichtet) und Kette montiert.

Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, die war allerdings auch nicht sehr lang - nur um zu testen ob nichts rutscht - größerer Test kommt morgen.

Muss ich mir da Sorgen machen? (Das Kettenblatt wird wohl leicht eiern - Lagerspiel kann ich keines feststellen)
Und soll ich sonst noch was unternehmen?

(Komisch ist, dass mir das mit Kette nie aufgefallen ist, obwohl das noch eher streifen müsste - kann es sein, dass die Kette das Blatt leicht "wegbiegt" :confused:)

Danke für euere Tipps.
 
AW: Kettenblatt streift leicht am Umwerfer?

Was spricht denn dagegen, den Umwerfer einfach nen mm weiter nach oben zu schieben? Bevor ich was verbiege löse ich doch lieber ne Schraube...
 
AW: Kettenblatt streift leicht am Umwerfer?

nichts spricht dagegen, außer dass der Umwerfer ansonsten den gewünschten Abstand hat ... und bevor ich zusehr schraube frag ich lieber - wie gesagt, ich habe da nix mit Kraft gebogen, nur sanft den Bügel nach hinten gedrückt - mehr war nicht nötig.
 
AW: Kettenblatt streift leicht am Umwerfer?

wenn Du aufs große schaltest, und der Umwerfer am mittleren Blatt schleift, sitzt er definitiv zu tief.
 
AW: Kettenblatt streift leicht am Umwerfer?

Die Regel ist doch, dass der Umwerfer parallel zum großen KB sein soll und diesem gleichmäßig im Abstand von ca. 2mm "folgen" soll oder?
Da würde ich sagen beim mir sind es sogar mehr als 2mm Abstand - und das soll ich noch erhöhen?
Vielleicht mache ich heute Abend mal ein paar Fotos zum prüfen.

Kann es nicht sein, dass der Umwerfer nur zu weit nach außen geschwenkt war?
Wie gesagt es haben ja nur ein paar Zähne die dicke Stelle leicht berührt - beim Fahren ist mir das noch nicht aufgefallen.

Mein Problem warum ich ungerne die Höhe verstelle ist, dass man dann ja soviel ich gehört habe die komplette Umwerfereinstellung neu machen darf und ob ich das wieder so hinbekomme wie es jetzt ist :ka:
 
Zurück