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Kettenblatt Tausch

spartaner-043

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Gude,
bin noch nicht so lange dabei deswegen wollte ich mal nachfragen was den Kettenblatt Tausch angeht.

An meinem Cyclocrosser ist aktuell eine 105er, mit 11-30 Kassette und 36/46 Kettenblättern montiert.

Mein Schaltwerk ist die GS Version die bis zu 34er Kassetten bedienen kann.

Grade bei steilen Anstiegen ist mir die Kombination im Gelände zu schwer, deswegen wollte ich mir hinten die 34er Kassette holen.

Wie sähe das jetzt mit den Kettenblättern aus, sind die untereinander alle kompatibel ?

Könnte ich zum Beispiel eine 34/50 Kettenblatt Kombination dran bauen die ebenfalls aus der 105er Serie stammt oder vielleicht sogar eine 52/36 um auf der graden im schnellsten Gang noch mehr Geschwindigkeit rauszuholen?

Danke für die Hilfe schon mal :)
 

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Re: Kettenblatt Tausch
Dir geht es den Berg hoch zu schwer deswegen möchtest du einen Kassette mit einem 34z.
Aber als Kurbel willst du damit dir Schneller vorwärts kommst einen 36/52z ist das jetzt von mir richtig wiedergegeben?

Hier kannst dir anschauen was du dir wo rausholen kannst

https://ritzelrechner.de


Welche 105 Serie ist verbaut? Wie ist die Gesamtkapazität des Schaltwerks?
 
Dir geht es den Berg hoch zu schwer deswegen möchtest du einen Kassette mit einem 34z.
Aber als Kurbel willst du damit dir Schneller vorwärts kommst einen 36/52z ist das jetzt von mir richtig wiedergegeben?

Hier kannst dir anschauen was du dir wo rausholen kannst

https://ritzelrechner.de


Welche 105 Serie ist verbaut? Wie ist die Gesamtkapazität des Schaltwerks?
Genau, die 30 hinten auf 36 vorne sind mir zu schwer für lange/steile Anstiege und die 11 hinten und 46 vorne sind manchmal schon zu wenig wenn es dann wieder bergab geht, deswegen dachte ich mir die 11/34 Kasette mit 36/52 vorne wären ein guter Ersatz um leichter bergauf und schneller bergab zu fahren.

Falls ich da einem Denkfehler unterliege klärt mich bitte auf.

Danke für den Link, werde ich mir gleich mal anschauen.

Die 105er ist die R7000 Version, laut Shimano 39 Zähne Gesammtkapazität beim Schaltwerk und 46-53 Zähne (groß) beim Umwerfer mit 16 Zähnen Gesamtkapazität.

  • Max. Zähne großes Ritzel: 34 Zähne
  • Min. Zähne großes Ritzel: 28 Zähne
  • Max. Zähne kleines Ritzel: 12 Zähne
  • Min. Zähne kleines Ritzel: 11 Zähne
  • Max. Differerenz vorne: 16 Zähne
  • Gesamtkapazität: 39 Zähne

Sollte ja dann alles passen bei 11/34 hinten und 36/52 vorne.
 
Brauchst einen längere Kette und die Schaltung verlangt dann eine Neueinstellung. Ob dir das dann aber Bergauf so viel mehr bringt mußt selber Erfahren.

Ich hab an einem RR einen 46/36 Kurbel montiert und bin als ich noch Fit war locker bei Gruppenausfahrten mit gefahren. Da bist ja bei einer 90 TF auf bei 50km/h wenn 11/46 aufgelegt ist.
 
Hab mir jetzt mal den Ritzelrechner angeschaut, aktuell hab ich im leichtesten Gang eine 1,2 Übersetzung, daraus würde dann eine 1,06 werden mit der neuen Kassette. Klingt nach keinem allzu großen Unterschied, allerdings wäre die Übersetzung im schwersten Gang dann deutlich schneller.
 
Mehr würde es bringen wenn du vorne noch das 34z lässt. Entspricht zwar nicht der Spezifikation von Shimano. Erfordert eine recht penible Einstellung, bei den beiden klein Ritzel wird auch die Ketten auf dem kleinen Kettenblatt etwas durchhängen aber im großen und ganzen funktioniert das gut.
 
Mehr würde es bringen wenn du vorne noch das 34z lässt. Entspricht zwar nicht der Spezifikation von Shimano. Erfordert eine recht penible Einstellung, bei den beiden klein Ritzel wird auch die Ketten auf dem kleinen Kettenblatt etwas durchhängen aber im großen und ganzen funktioniert das gut.
Aktuell hab ich ja 36 vorne.
Was ich grad noch gefunden habe ist das 34/50 Kettenblatt, meinst du das wäre sinnvoller ? Dann hätte ich immerhin die 1:1 im kleinsten Gang und 50/11 im schwersten, also noch ein bisschen schneller als jetzt.

Was bedeutet denn eigentlich diese Entfaltung beim Ritzelrechner ? Konnte mir darunter nichts vorstellen.

So sähe dann übrigens die Schaltung laut Ritzelrechner im Vergleich zu meiner jetzigen Kombination aus: https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,13,15,17,19,21,23,25,27,30,34&UF2=2170
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hab ich ja 36 vorne.
Was ich grad noch gefunden habe ist das 34/50 Kettenblatt, meinst du das wäre sinnvoller ? Dann hätte ich immerhin die 1:1 im kleinsten Gang und 50/11 im schwersten, also noch ein bisschen schneller als jetzt.

Bringt dir Bergauf etwas mehr als 36/52
Aber bergab nicht so viel.
Ich sag mal so für 95% der Hobby Fahrer reicht ein 50z als großes Ritzel immer aus.
 
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