Hallo zusammen,
ich fahre seit längere Zeit auf einem Singlespeed / Fixie eine Übersetzung von 48/16.
Mit dieser komme ich auf der Strecke auch super klar.
Des Öfteren bemerke ich jedoch beim Sprint, das ich von der Kraft her " Luft nach oben " hätte aber die Übersetzung von 48/16 nicht mehr hergibt.
Da leider beim Freilaufritzel bei 16 T Schluss ist, kann ich hier nicht weiter runter gehen.
Ich wollte daher beim Kettenblatt um zwei Zähne höher sprich auf 50 T gehen.
Würde das sich bemerkbar machen oder ist da man hinten die gleiche Ritzelgröße behält die Leistungssteigerung eher sehr minimal?
Gibt es da Erfahrungswerte die Ihr mir mit auf dem Weg geben könnet?
Gute Anhaltspunkte gab es schon von einem User aus dem Rennradbereich.
Über den http://ritzelrechner.de/ konnte man schon einige Infos bei holen.
Ich hab meine Werte mal in den von dir genannten Rechner eingegeben ( ich fahr im übrigen 28 23/622).
Das Delta der Geschwindigkeit ist wirklich so arg gering?
Wie hier im Beispiel : http://ritzelrechner.de/?GR=SGLS&KB...=KMH&DV=speed&GR2=SGLS&KB2=50&RZ2=16&UF2=2125
Leider kann ich keine Angaben zu meiner aktiven Trittfrequenz machen da ich diese auf Grund von fehlender Technik nicht messen kann.
Kann es wirklich sein, dass die Geschwindigkeit bei gleicher Trittfrequenz gerade mal 1.3 km/h ausmachen würde? Wie hoch wäre das Delta denn mit dem 50iger Blatt bei maximaler Belastung gegenüber den 48iger??
Hat jemand schon vom 48iger auf 50iger oder mehr gewechselt und kann dazu explizite Angaben machen?
ich fahre seit längere Zeit auf einem Singlespeed / Fixie eine Übersetzung von 48/16.
Mit dieser komme ich auf der Strecke auch super klar.
Des Öfteren bemerke ich jedoch beim Sprint, das ich von der Kraft her " Luft nach oben " hätte aber die Übersetzung von 48/16 nicht mehr hergibt.
Da leider beim Freilaufritzel bei 16 T Schluss ist, kann ich hier nicht weiter runter gehen.
Ich wollte daher beim Kettenblatt um zwei Zähne höher sprich auf 50 T gehen.
Würde das sich bemerkbar machen oder ist da man hinten die gleiche Ritzelgröße behält die Leistungssteigerung eher sehr minimal?
Gibt es da Erfahrungswerte die Ihr mir mit auf dem Weg geben könnet?
Gute Anhaltspunkte gab es schon von einem User aus dem Rennradbereich.
Über den http://ritzelrechner.de/ konnte man schon einige Infos bei holen.
Ich hab meine Werte mal in den von dir genannten Rechner eingegeben ( ich fahr im übrigen 28 23/622).
Das Delta der Geschwindigkeit ist wirklich so arg gering?
Wie hier im Beispiel : http://ritzelrechner.de/?GR=SGLS&KB...=KMH&DV=speed&GR2=SGLS&KB2=50&RZ2=16&UF2=2125
Leider kann ich keine Angaben zu meiner aktiven Trittfrequenz machen da ich diese auf Grund von fehlender Technik nicht messen kann.
Kann es wirklich sein, dass die Geschwindigkeit bei gleicher Trittfrequenz gerade mal 1.3 km/h ausmachen würde? Wie hoch wäre das Delta denn mit dem 50iger Blatt bei maximaler Belastung gegenüber den 48iger??
Hat jemand schon vom 48iger auf 50iger oder mehr gewechselt und kann dazu explizite Angaben machen?