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Kettenlänge

coolsurfing

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Hi,

Ich wollte die Kassette an meinem Rad tauschen von 11-30 auf 11-34 und da ich angenommen habe, das man dann auch eine , neue längere Kette bräucht und habe ich deshalb mal die jetzt montierte Kettenlänge ausgezählt Die Kette hat 108 Glieder. Wenn ich aber jetzt mal einen Kettenlängenrechner benutze und eine Kettenstrebenlänge von 412 mm eingebe und 54 vorne und 30 hinten und 11 Zähne für das Schaltungsröllchen, dann spucken verschiedene Rechner 110 oder 112 Glieder für die jetzige Konfiguration aus und für 54/34 dann 112 oder 114 Glieder aus, würde heißen, die Kette ist heute eigentlich schon zu kurz.
Ich würde sonst eigentlich 2 Glieder dazu addieren, d.h. vom original betrachtet würde ich ein Kette von 110 montieren. Allerdings nach den Rechnern müßte ich 112 oder 114 montieren müssen ?

Ich weiß das die meisten das über Auflegen der Kette groß groß machen und dann 2-3 Glieder hinzufügen (Shimano Anleitung) aber wie gut stimmen denn diese Rechner mit diesem Verfahren überein ?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Coolsurfing
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hansruedeli

Hilfreich
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Bist Du dir sicher, dass Du ein 54er Kettenblatt hast? Die Kombination wäre sehr ungewöhnlich...
 
@Taunus86 ,
Oh ja, hast recht, da hat sich ein Fehler bei mir eingeschlichen, habe natürlich 50-er Kettenblatt, damit ergibt sich dann, aktuell bei den Rechnern 108 und 110 raus. Das sieht doch schon viel besser aus. Und für das größere Ritzel dann 110 und 112 Glieder. Ich denke ich nehme dann die 110, das sind dann 2 mehr als beim original und sollte dann wohl passen ?

Gruß

Coolsurfing
 
Falls du also ein langes Schaltwerk (GS) und eine aktuelle Schaltgruppe (R8000 etc.) hast, passt die Kette auch automatisch für 11-34. Du musst dann nichts ändern.

Eine neue Kette kürzt man so, dass das Schaltwerk bei klein-klein noch etwas Spannung hat. Dadurch bestimmst du zugleich, welches größte Ritzel an deinem Rad noch fahrbar ist. Bei Shimano kann man hinten manchmal noch 2 Ritzel über Spezifikation gehen, aber das findet man nur über trial-and-error heraus.

Theoretisch kannst du durch eine längere Kette auch eine größere Kassette fahren, musst dann aber ggf. auf klein-klein verzichten. Das würde ich nur empfehlen, wenn zB ein Bergmarathon ansteht und das Rad danach wieder umgerüstet wird.
 
Meine Herren wat'n Aufriss , die Kettenlänge ist richtig wenn groß/groß und klein/klein schaltbar ist .
Was gibt es da rum zu rechnen ...
🙄
Wenn man einen langen Hinterbau hat und mit reisetauglichen Übersetzungen fährt, ist die normale Kette schonmal zu kurz. Und immer das Pendant mit dem e-bike-ready für den doppelten Kurs für 12 Glieder mehr zu bestellen ist auch blöd. Bei mir passen 108 zum Beispiel nicht.

Gruß
dasulf
 
Eine neue Kette kürzt man so, dass das Schaltwerk bei klein-klein noch etwas Spannung hat. Dadurch bestimmst du zugleich, welches größte Ritzel an deinem Rad noch fahrbar ist. Bei Shimano kann man hinten manchmal noch 2 Ritzel über Spezifikation gehen, aber das findet man nur über trial-and-error heraus
Viele Wege führen nach Rom sagt man ja .
Dein Verfahren hat die Gefahr in sich das bei groß/ groß das Schaltwerk überstreckt wird und abgrissen wird.
Wenn man mit groß / groß startet kann maximal sein das bei klein / klein die Kette nicht gestraft wird , aber dadurch passiert ja erstmal nicht direkt was .
Daher finde ich das so herum sinnvoller und ungefährlicher , dann weiss man auch das die Kapazität vom Schaltwerk nicht ausreicht wenn es so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller der Schaltungen sehen das ein wenig anders.
Richtig, ...bei ungünstigen Kombination, z. B. zu kurzer Käfig, reißt man sich bei groß/groß dann trotzdem das Schaltwerk ab.
Daher Groß/Groß testen. Klein/klein geht immer. Bei zu kurzem Käfig kann ggfs. die Ketten dann aber durchhängen.
 
Viele Wege führen nach Rom sagt man ja .
Dein Verfahren hat die Gefahr in sich das bei groß/ groß das Schaltwerk überstreckt wird und abgrissen wird.
Nur wenn man eine Kassette außerhalb der Spezifikation fahren möchte. Falls man das vorhat, muss man bei groß-groß messen und dann klein-klein vermeiden (üble Geräusche).

Man muss aber natürlich darauf achten, bei Bestimmung der Kettenlänge über klein-klein die geringstmögliche Spannung am Schaltwerk zu haben.

Es ist aber nicht so, dass bei einem Rad mit serienmäßiger 11-30 Kassette und GS-Schaltwerk die Kette kürzer wäre als mit serienmäßiger 11-34 Kassette, falls beide vorne das gleiche kleine Blatt haben. Beim Umbau von zB 36er auf 34er Blatt muss man idR kürzen, sonst hat das Schaltwerk bei klein-klein keine Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn ich umbaue, werde ich die alte Kette mal nach dem Umbau auf groß groß legen und sehen was dann dabei raus kommt. Ich werde mich dann an die Shímano Anleitung halten, wo mann dann bei groß groß 2-3 Glieder dazu addieren sollte und schauen, ob die Kette dann noch lang genug ist. Ansonsten werden ich eine neue, längere anbauen.

Gruß

Coolsurfing
 
Nun ja, es ist eine einfache und auch logische Methode.
Ich würde eher von groß-groß her kommen. Damit kann ich sicherstellen, dass ich auch bei einer eventuellen Überschreitung der Spezifikationen beim Schalten nichts kaputtmache.
Was gibt denn die Shimano-Händleranleitung vor?
Abhängig vom größten Ritzel entweder
  • Groß-klein, Schaltrollen stehen senkrecht zum Boden oder
  • Groß-groß plus ein Doppelglied (gr. Ritzel >=28Z bei 2fach >30Z bei 3fach)
 
Hallo,
ich würde den Thread einfach mal nutzen da sich bei mir auch die Frage nach der Kettenlänge stellt.

Hab an meinem neuen Rad nach ein paar Wochen 52/36 Kettenblätter durch 50/34 ersetzt. Also nur neue KBs ohne Kurbel. Die Kette hab ich dann lt Rechner auf 106 Glieder gekürzt (um 3 Glieder)
Den Umwerfer musste ich auch etwas tiefer setzen. (Ist ne Ultegra R8000 komplett)

Nun ist auf einmal ein ziemlich lautes Kettengeräusch zu vernehmen. Rasselt ziemlich stark und das 6. und 7. Ritzel hinten(von oben runter) braucht ziemlich lange. Weiter runter geht problemlos.

Kann das sein dass die Kette vielleicht jetzt doch etwas zu kurz ist? Ich denke dass der Umwerfer ansich korrekt eingestellt ist und am Schaltwerk musste ich ja eigentlich nichts einstellen.

Vielleicht hat jemand ne Idee?

Vielen Dank
 
Wie hast Du denn gerechnet ? Welche Kettenstreben länge ? Welche Kassette ? Wieviel Ritzel am Schaltwerk ?
 
Hallo Coolsurfing

Bastel dir aus 2mm Stahldraht einen Bügel mit zwei Hacken damit du die Kette damit fixieren kannst. Sieht ungefähr so aus: (______) Dann legst du die Kette über die beiden grössten Ritzel (an der Kassette und am Kettenblatt). Das Schaltwerk ziehst du soweit nach vorne, dass es Richtung Front zeigt. Nun musst du die Kette zusammenhängen mit dem gebastelten Drahtbügel. Jetzt noch ein bis 2 Glieder dazu geben und die Kette ablängen.

Liebe Grüsse Markus
 
Wie hast Du denn gerechnet ? Welche Kettenstreben länge ? Welche Kassette ? Wieviel Ritzel am Schaltwerk ?
Auf Ciclista.net gibt es da einen Rechner

Kettenstrebenlänge 410mm
größtes Ritzel 30 Zähne
großes KB 50 Zähne

ergab 106 Glieder 135 cm

Kann das aber überhaupt für die Problematik verantwortlich sein?
 
Auf Ciclista.net gibt es da einen Rechner

Kettenstrebenlänge 410mm
größtes Ritzel 30 Zähne
großes KB 50 Zähne

ergab 106 Glieder 135 cm

Kann das aber überhaupt für die Problematik verantwortlich sein?

Und wieviel Zähne haben die Schaltungsröllchen ? Da mußt Du eventuell noch ein paar Glieder hinzurechnen.
 
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