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Kettenlinie bei Omnium Kurbel

agitare_bene

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Hi,

habe einen Colossi Lo Pro Rahmen und habe dort eine Omnium Kurbel mit GXP Innenlager herangebaut. So weit, so gut.
Die Kettenlinie ist allerdings nicht optimal.
Auf der Antriebsseite ist meines Erachtens nach ein zu großer Spalt zwischen Lager und Kurbel.
Mein Frage ist, ob es möglich ist, die Kurbel (antriebsseitig) auf der der Kurbelwelle weiter nach links zu ziehen?
Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, was für einen Sinn die große (M10) Innensechskantschraube auf der Nicht-Antriebsseite hat?

Evtl hatte ja schon einmal jemand anderes hier dasselbe Problem und/ oder jemand anderes kann mir helfen????


Vielen Dank im Voraus
 

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Re: Kettenlinie bei Omnium Kurbel
Bin mir ziemlich sicher, dass die SRAM bzw. Truvativ Track Kurbeln eine Kettenlinie von 41mm haben. Stand irgendwo mal in einem Manual. Hab aber selber noch keine Erfahrungen mit diesen GXP Lagerschalen, n Bild könnte vermutlich hilfreich sein..
 
Nein! Truvativ / SRAM GXP ist eine Art Fest/Los Lager. Innen, auf der Linken Seite "schlägt die Welle am Lager an". Mit der linken Kurbel wird das Ganze beim Festziehen automatisch spielfrei.

Ich meine auch, dass die Kettenlinie sozusagen "Bahn-konform" ist. Der Spalt rechts gehört einfach so.

Theoretisch könnte man unter der linken Lagerschale einen Spacer montieren und das ganze Tretlager nach links rücken lassen.

Der 10er Inbus-Einsatz ist der integrierte Abzieher: Mit dem 8er Inbus kann die Kurbel montiert und auch demnontiert werden. Mit einem 10er Inbus läßt sich der Einsatz demontieren. Dieser ist mit Schraubenkleber gesichert. Wenn man das Ding wirklich mal raus hatte, sollte man den Schraubenkleber auch wieder ersetzen. Sonst zieht man mit dem 8er nicht nur die Befestigungsschraub, sondern auch gleich den Einsatz raus, die Kurbel bleibt aber da, wo sie ist.................
 
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