• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettennieterwerkzeug Campa

Zato

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2016
Beiträge
375
Reaktionspunkte
547
Ort
Kevelaer
Hallo,
gestern ist das wechseln der 11 fach Campa Kette völlig in die Hose gegangen. Stift (Cn-RE500) zieht schief rein und bricht ab.
Nachher, (da ist man immer schlauer) habe ich erfahren, das man zum Nieten einer Campakette das Werkzeug UT-CN300 braucht.
Die Kette muss dann an der Bruchseite des Stiftes mit dem Werkzeug vernietet werden.
Welche Werkzeuge benutzt ihr um Campaketten zu vernieten?
Gibt es Missinglink kettenschlösser für Campa? Welches soll ich nehmen?
Danke für eure Hilfe

 

Anzeige

Re: Kettennieterwerkzeug Campa
Aus diesem Grund verwende ich z.B. keine Campa-Ketten 😄
Die Kettenschlösser von KMC sollen gut passen und von Park Tool gibt es ebenfalls Ketten"nieter" die geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Besonderheit mehr bei Campagnolo kann uns doch nicht schrecken … 😀
KMC nutze ich auch. Funktioniert anstandslos, kostet fast nichts. Wenn wiederverwendbar, wird die Reinigung sehr komfortabel.
 
Nachher, (da ist man immer schlauer) habe ich erfahren, das man zum Nieten einer Campakette das Werkzeug UT-CN300 braucht.
Die Kette muss dann an der Bruchseite des Stiftes mit dem Werkzeug vernietet werden.
Welche Werkzeuge benutzt ihr um Campaketten zu vernieten?
Unsinn, man braucht dazu keinen Nieter von Campa. Mir ist auch mal ein Stift einer Record-Kette abgebrochen (mein Fehler). Habe dann einen normalen Stift ausgetrieben und verwendet. Kette läuft seit 3000 km einwandfrei, wurde sogar zwischenzeitlich auf ein anderes Rad transplantiert. Ich nutzen einen Nieter von Toppeak.
https://www.bike-components.de/de/w...ATQi6lnjZQGx0Qo-so4aAin_EALw_wcB&o=1000173451

Campa-Ketten sind die besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn, man braucht dazu keinen Nieter von Campa. Mir ist auch mal ein Stift einer Record-Kette abgebrochen (mein Fehler). Habe dann einen normalen Stift ausgetrieben und verwendet. Kette läuft seit 3000 km einwandfrei, wurde sogar zwischenzeitlich auf ein anderes Rad transplantiert. Ich nutzen einen Nieter von Toppeak.
https://www.bike-components.de/de/w...ATQi6lnjZQGx0Qo-so4aAin_EALw_wcB&o=1000173451

Campa-Ketten sind die besten.

Und genau das ist z.B. einer der Ketten-"nieter" der auch für Campagnolo-Kettem geeignet weil er tatsächlich "vernietet".
 
Rohloff Revolver. Seit Jahren im Einsatz, nie ein Problem! Nicht nur bei Campa...
Aber Kettenschlösser haben sich ja mittlerweile auch bewährt.
 
Seit meiner ersten und bislang einzigen Campa-Kette habe ich auch den oben verlinkten Topeak-Nieter.
Das ist auch ganz ohne Campa-Ketten ein gutes, stabiles Werkzeug.
Wenn KMC-Kettenschlösser passen, ist das eine wertvolle Information, die wirklich vieles vereinfacht.
 
Dass der Niet vom Führungsstift abknickt in dem Moment wo der Übergang zum Niet in die erste (oder zweite? ich glaube es ist immer bei der ersten) von vier Laschen gehen soll das kenne ich auch, passiert wenn die Ausrichtung nicht ganz 100% stimmt und sich das durch den Druck dann verstärkt. Ich nehme den Führungsstab dann ab und wiederhole die Übung ohne: dann passt's entweder ganz oder so deutlich gar nicht dass man gar nicht erst anfängt irgendwas mit Gewalt zu probieren (*). Einen regulären Niet würde ich nicht verwenden. Das kann in Notfällen funktionieren, aber beim rausdrücken wird immer ein hauchfeiner Ring abgeschert (die sammeln sich auf dem Nieterdorn wenn man ein paar mehr Ketten abgelängt hat) der nicht zurückkommt. Der Spezialniet lässt sich besser breitdrücken, auch wenn der Führungstift vorzeitig abgeknickt ist.

((*) kurioserweise verwende ich für diesen Plan B dann gerne einen besonders billigen, ungenauen Nietdrücker der so viel Spindelspiel hat dass ich das Spiel für die allerletzte Positionierungsgenauigkeit nutzen kann - der Niet haftet dabei an der etwas fettigen Oberfläche des Drückerdorns, der sich bei diesem Billigexemplar eben durch besondere Flachheit auszeichnet - vernietet wird dann mit dem guten Rohloff)
 
Zurück
Oben Unten