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Kettenschutz/Kettenring

H.Bibi

Helenenbergbezwinger
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Hi!

Mein Starrgangradel ist jetzt fast fertig, ABER:

die böse Kettenlinie wird wohl nur mit innen montiertem Kettenblatt passen (benutze Straßenkurbel...).

Kann mir jemand von euch helfen? Gibt es einen "Kettenschutzring", also einen Ring den ich anstelle des äußeren Blattes montieren kann, mit passendem Lochkreis (Shimano 600, dürfte 130mm sein?!)?
Hab im Singlespeedshop nur den Miche auf anhieb gefunden, aber der hat 135...

Wär geil wenn jmd was weiß

Viele Grüße

Jens
 
AW: Kettenschutz/Kettenring

sollte Dir jeder Radhändler bestellen können... google einfach mal nach Kettenschutzring oder Rockring.

Gruß, zwopiR
 
AW: Kettenschutz/Kettenring

jo...habe ich mich auch schon gefragt......meine Lösung ist etwas heftig....is aber nur ne Notlösung und wird bald geändert.....aber so geht es im Prinzip schon......Gruss

P10100491.jpg
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AW: Kettenschutz/Kettenring

"wird bald geändert"

diese Schandtat fährst du doch schon seit Monaten spazieren, oder?

Gleich morgen gehst du in den nächsten Motorradladen, knallst 70 Cent auf den Tisch und lässt dir dafür 5 Bremsleitungs-Dichtscheiben aus Alu geben. Die passen genau.
 
AW: Kettenschutz/Kettenring

:D :D ...Jo ,ich werde mal schauen....
so oft bin ich das Teil gar nicht gefahren.....das Daccordi Bahnrad macht wirklich mehr Spass und ausserdem löst sich bei dem Cratoni Umbau immer der Konterring trotz "Festgeknalle" (keine Bahnnabe)
will das Ritzel nun anschweissen lassen.....was anderes fällt mir da nicht ein und die olle Gipiemme Nabe kann ich ich gut verkraften....
also Ritzel anschweissen und passende U Scheiben besorgen....wird gemacht...:)

oder gibts einen besseren Vorschlag??
 
AW: Kettenschutz/Kettenring

Volltreffer, danke für den Tip!
Kennst du einen (online-)händler, der die vertreibt?
Nein. Kann aber im lokalen (guten ;)) Fachgeschäft nicht so schwer sein, ich hab Rosies Ring in einem kleinen Laden bekommen, der sich eher auf hochwertige Alltags- und Reiseräder spezialisiert hat.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: Kettenschutz/Kettenring

Gleich morgen gehst du in den nächsten Motorradladen, knallst 70 Cent auf den Tisch und lässt dir dafür 5 Bremsleitungs-Dichtscheiben aus Alu geben. Die passen genau.

Ups....da musste ich los und habe für 2,50 € Folgendes gekauft:

P1010066.jpg
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Habe die Teile dann gleich verarbeitet.....jewiels 2,weil dann die Konterung mit dem Schlitz Schraubenzieher funktionierte und ist schon besser.....nun muss nur noch das Ritzel irgendwie fest.....

P10100681.jpg
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und dann habe ich ein Fixie mit VR und HR Bremse....

mit dem Daccordi macht es aber trotzdem wesentlich mehr Spass

P1010060.jpg
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ist eh mein schönstes Rad.....imho fast so schön wie das Moser von sixx....das gefällt mir auch äusserst gut.......

Gruss Horst
 
AW: Kettenschutz/Kettenring

Fertig!!!

Danke für alle Tips und Anregungen!
Bilder gibt´s sobald ich ne Cam auftreiben kann, wird wohl noch ein bisschen dauern.
Habe es jetzt erst mal ohne Kettenschutzring gelassen, vielleicht kommt der später mal.
Habe noch eine Frage an euch:
bei mir ist das mit der Kettenspannung etwas problematisch: an einer stelle ist die Kette leicht locker, ca 2 cm Spiel. Drehe ich die Kurbel aber weiter wird die Kette so stramm, dass das Spiel weniger als 1mm (natürlich nur geschätzt) beträgt, also ehrlich gesagt gar kein Spiel mehr hat sondern SAUFEST ist. Merkt man auch, wenn man das Rad mit der Hand dreht, an der Stelle wird es dann sehr schwer zu drehen.

Macht das was? Habt ihr das auch?
Habe einen befreundeten Radmechaniker zurate gezogen (der allerdings, nach eigener Auskunft, das erste Starrgangradel seit 15 Jahren sieht), und er meinte das wär immer so. War sich aber glaube ich auch nicht so 100% sicher.

Grüß euch

Jens
 
AW: Kettenschutz/Kettenring

Ich würd ja mal auf das Kettenblatt gucken, ob da nicht ganz und gar "Biopace" draufsteht...

SCNR,
E.:wq​
 
AW: Kettenschutz/Kettenring

es ist in gewissen Grenzen immer so...

mögliche Ursachen:

1.) unrundes Kettenblatt. Fast alle Kettenblätter sind leicht unrund, ganz einfach weil es bei Betrieb mit Schaltwerk ziemlich egal ist, da das Schaltwerk die Kettenspannung ja per Feder ausgleicht.

2.) ungleichmäßig gelängte Kette. Entsteht insbesondere, wenn die Kettenlänge sich glatt durch die Zähnezahl des Kettenblattes teilen lässt, also z.b. 48er Kettenblatt und Kette mit 96 Gliedern. Dann wird die Kette immer an den gleichen Stellen stärker belastet (immer das gleiche Kettenstück steht unter Zug, wenn die Kurbel waagerecht steht). Kann auch einfach so durch durch ungleichmäßige Schmierung und daher ungleichmäßigen Verschleiss entstehen. Tritt besonders bei stark verschlissenen Ketten auf.

3.) unrundes Ritzel. Gibts auch. Fällt weniger ins Gewicht, weil Ritzel eben kleiner sind als KB, hab aber auch schon Extremfälle gesehen.

4.) verbogenes Tretlager oder Hinterachse kann natürlich auch sein, das müsste man aber sehen.


Lösungen:
Kettenblatt abmachen und versetzt (verdreht) wieder montieren, evtl. gleicht sich so die Unrundheit von Kurbel und Blatt etwas aus.

Vielleicht ist das Blatt auch nur im Rahmen der Toleranz außermittig angeschraubt -> Kettenblattschrauben in der Stellung, in der die Kette am straffsten ist, lockern und hoffen (bzw. von vorne mitn Gummihammer druffhauen), dass das Blatt sich etwas bewegt. Dann wieder festschrauben.

Anderes Kettenblatt probieren.

Kettenlängung an mehreren Stellen der Kette mittels Schieblehre messen.

Neue Kette montieren.
 
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