• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettler Race vs. Ergorace

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 31418
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 31418

Hallo zusammen,
das vergangene Wintertraining auf der freien Rolle war echt hart. Das Fahren auf dem Teil hatte ich wohl drauf, allerdings unter ständiger Anspannung und äusserster Konzentration. Nebenbei Fernseh schauen z.B. waren absolut unmöglich. Die längste Trainingseinheit waren 90min da auch Aufstehen nicht ging.
Jetzt überlege ich, mir eventuell den o.g. Heimtrainer/Ergometer anzuschaffen. Da ja im Frühjahr die Nachfrage nach diesen Teilen auf kurz vor 0 gehen müsste, bin ich ja fast der Ansicht son Teil jetzt günstig zu bekommen.
Könnt ihr mich beraten, was Vor-Nachteile der beiden Geräte sind, oder gibt es "Ergoracer" die sagen....hätte ich mir nur ein Race gekauft, hätte voll gereicht und Geld gespart, bzw. "Racer" die sagen....hätte ich nur was draufgelegt und den Ergorace geholt.
Mein Anspruch an ein solches Gerät wäre, vernünftige Trainingseinheiten von Grundlagen bis Kraft zu fahren. Die Möglichkeit PC-Programme abzufahren wäre für mich nicht massgeblich, obgleich ich mir vorstellen kann, daß das Training dadurch kurzweiliger wird.
Welches Gerät ist "sinniger"?
 
AW: Kettler Race vs. Ergorace

Hi
Zum Race kann ich nichts sagen.
Den Ergorace habe ich seit ein paar Wochen und ich schätze vor allem die Möglichkeit, Einheiten direkt am Gerät programmieren zu können.
Die Intervalle laufen dann automatisch ab und ich kann mich auf's Fernsehen konzentrieren :D
PC - Programme benötige ich auch nicht, ist mir schon zu aufwändig...
 
AW: Kettler Race vs. Ergorace

Danke dir schon mal.
Ich glaube, daß grösste Plus des Ergorace ist das Bremssystem und die durch den Computer gegebene Trainingsvielfalt. Die Möglichkeit nach Watt zu trainieren macht sicherlich Sinn und die Spielerein durch die World Tours Trainingssoftware machen das Ganze auf jeden Fall nicht uninteressanter.
Für die die es interessiert hier mal die Links zu den einzelnen Geräten.
http://www.kettler-sport.net/sport/cardio-fitness/produktdetails/katalog/0/heimtrainer/race.html
http://www.kettler-sport.net/sport/cardio-fitness/produktdetails/katalog/0/ergometer/ergorace-1.html

Ich glaub es wird ein Ergorace.
Bevor die restlichen paar Kröten die mir noch verbleiben, nach Afgahnistan, Griechenland, zu notleidenden Banken oder der kränkelnden Automobilindustrie wandern, tu ich doch mir was Gutes.:D
 
AW: Kettler Race vs. Ergorace

Kettler RACE Modell 2009

Hab mir das Teil relativ unüberlegt gebraucht geholt da ich ein "gutes" Angebot erhalten hab, und es sozusagen um die Ecke abholen konnte. Ursprünglich wollte ich ein älteres Ergorace GT oder ein Tomahawk. Jetzt wo es schon mal da steht, kann man bei genauerer Betrachtung aber echt nur den Kopf schütteln.

Fazit vorweg: viel Plastik um nichts, undurchdachte Details, den Originalpreis nicht wert !

+ fester Stand auf ebenem Untergrund
+ leiser Riemenantrieb
+ Sattel austauschbar
+ Pedale austauschbar

- Untergrundausgleich nur an den hinteren beiden "Füßen" möglich - warum nicht auch vorne ?
- Höhenverstellung des Sattels nur gerastert. Lochabstand 3cm. Also entweder es passt, oder man muß mit einer falschen Sitzhöhe leben
- eine rein horizontale Sitzverstellung gibt es nicht. Ist durch das schräge Haltekonstrukt immer mit einer Höhenverstellung verbunden - sinnloser geht es nicht !
- schiebt man den Sattel max. nach vorne fällt das Lot der Sattelspitze ca.2cm hinter der Tretlagermitte vorbei. Für manche ein ungenügender Zustand.
- Sattelklemme sinnlos mit Plastik verkleidet, Klemmkraft mehr schlecht als recht. Schlecht durchdachte, wackelige Verbindung zum Rahmen
- Höhenverstelleung des Lenkers nur gerastert. Lochabstand 3cm. Also entweder es passt, oder man muß mit einer falschen Lenkerhöhe leben. Außerdem lässt sich der Lenker unzureichend weit nach unten verstellen.
- vertikale Verstellung ebenfalls nur gerastert. Wenns blöd läuft passt die Position der Armauflagen nie
- wobei man den Tria-Aufsatz sowieso vergessen kann. Hat mit der Realität nix zu tun. Armauflagen sind viel zu weit auseinander, eine Längen- oder Breitenverstellung ist nicht möglich
- Die nach oben angewinkelte Base-Bar Position ist ebenfalls an der Realität vorbei. Verstellung nicht möglich !
- Die ganze Lenkerkonstruktion ist mit einem riesigen Haufen Plastik verkleidet. Völlig ohne funktionalem Wert
- In den Plastikhaufen ist ein relativ unnützer Computer eingebaut. Das Ding ist sogar zu blöd die Uhrzeit anzuzeigen. Im Vergleich zum vorhandenen Platz ist die Anzeige auch zu klein.
- Trainingsprogramme gibt es nicht
- Trinkflaschenhalter gibt es nicht
- ebenfalls völlig sinnfrei ist der Plastikhaufen in den der Rahmen gepackt wurde. Hat den "tollen" Nebeneffekt das dadurch ein Hohlraum erzeugt wird, der den leisen Riemenantrieb teilweise relativiert.
- Das das bike Klackgeräusche von sich gibt braucht man eigentlich gar nicht mehr erwähnen - ist ein altbekanntes Problem.
- das Verstellrad für den Tretwiderstand ist an einer ergonomisch ungünstigen Position. Verstellung vom Lenker aus, oder zumindestens in Lenkernähe wäre besser.
- Pulsmesser ist mehr ein Schätzeisen als ein sinnvolles Gimmick

eigentlich kann das Teil nichts was den Originalpreis rechtfertigen würde. Wer es günstig gebraucht bekommt kann sich überlegen ob er mit dem gebotenen leben kann...

Edit: hab gerade auf der Kettler Homepage gesehen das bei dem 2010er Modell die Verbindung zwischen Sattel und Rahmen geändert wurde. Ein Tropfen auf den heißen Stein...
 
AW: Kettler Race vs. Ergorace

Tja, da kann man mal sehen. Ich bin mit meinem ErgoRace 2010 absolut zufrieden. Leise, nach anfänglichem Klackern und dem Service durch einen netten Mechaniker (kam auf Garantie ins Haus) vollkommen wartungsfrei, solide. Und mehr als genügend Programme, um sich drauf kaputtzumachen.
 
AW: Kettler Race vs. Ergorace

Ende Mai hatte ich mich dann schlussendlich für den Ergorace entschieden.
Ist auch schon ordentlich im Einsatz und es gibt nichts negatives zu berichten. Zusammen mit dem MTB Simulator ein echt kurzweiliges Training.
Also im nachhinein betrachtet bin ich schon ganz froh ein paar Euro mehr investiert zu haben.
 
AW: Kettler Race vs. Ergorace

Ich finde es klasse, wenn User die Sufu benutzen und so alte Freds wiederbeleben. :daumen:
Bin gerade runter vom Ergo und ganz schön platt.
 
AW: Kettler Race vs. Ergorace

Hallo@Pelocid

ich habe seit Jahren einen Kettler Race und finde das ding nicht schlecht. Schön leise und cardiotraining taugich. Natürlich hat das Ding keine (ergo-) programme, sondern deckt nur die baics ab.
Aber reicht das nicht??
Ich ziehe das Teil allemal einem Rollentrainer vor.
mfg
Homer!
 
AW: Kettler Ergorace andere Ergometer + MTB Simulator

Zusammen mit dem MTB Simulator ein echt kurzweiliges Training.

Ich muß mich an dieser Stelle zitieren und den Faden zur rechten Zeit wieder ausgraben.
Immerhin stehen die typischen Indoortrainingsmonate unmittelbar vor der Türe. Grund genug nochmal auf den MTB-Simulator hinzuweisen, der auch mit anderen Ergometern und Rollen läuft. Mit diesem Programm hat man seit neuestem auch die Möglichkeit, Onlinerennen zu fahren.
Hab ich heute zum 1.x probiert und fahre voll drauf ab.
So schnell ging die Stunde noch nie rum.
Zudem powert man durch den "Renngedanken" doch etwas mehr.
(Ich bin mit dem Softwareanbieter weder verwandt noch verschwägert! Nur begeistert vom Programm und Support.)
 
Hallo zusammen,

kann jemand sagen welchen Q-Faktor die Kurbeln beim Kettler Racer 1 haben? Hat den jemand? Ist das wesentlich weiter als beim Rennrad?
 
Hallo crazymondo,

ich habe nur Daten vom racer s gefunden (von Kettler selbst bereitgestellt)
Kurbelarm innen: 175 mm, Kurbelarm außen: 200 mm
 
Zurück