• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KickR Core mit 12-fach Kassette kompatibel,

raimi-27

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich bin nicht am laufenden ob es schon einen aktuellen Wahoo KickR Core gibt oder nur diesen einen (älteren). Ich bin mir nähmlich nicht ganz sicher ob eine 12-fach Kassette auf den orig. Freilauf kompatibel ist. Gelesen habe ich sehr wohl mal das dies keine Probleme bereitet mit dem Freilauf was von haus aus drauf ist. Kassette habe ich eine Fram Force 10-33 und diese möchte ich montieren auf dieser Rolle.

Welcher Freilaufstandard ist denn bei Deinem Trainer umgesetzt?
Deine Wunschkassette erfordert einen SRAM XDR-Freilauf. Einen solchen bräuchtest Du folglich auch für Deinen Trainer.
Ich würde da jetzt einfach mal die Anleitung und ggf. Zubehörlisten durchgehen.

Du kannst auch den Cog kaufen und die Anwendung QZ benutzen.
Dann wird virtuell geschaltet.
Anleitungen dazu im Rouvy Thread.

Anhänge

• IMG_2415.png
    IMG_2415.png
    1,8 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_2416.jpeg
    IMG_2416.jpeg
    463,5 KB · Aufrufe: 12
QZ schaltet sich als Proxy zwischen den Smarttrainer und die Software zur Steuerung (Rouvy ICTrainer etc.).
QZ ist ein virtueller Smarttrainer.

Wo schaltest Du mit QZ ... auf dem Smartphone ? Denn bei einer mechanischen Schaltung wäre das ziemlich umständlich. Und kann man bei einer DI2 / AXS die QZ App als Brücke nutzen?

Bei QZ schaltest Du entweder auf dem Smartphone oder Du kaufst den Zwift Click oder den Ride. Beide letztere werden unterstützt.
Ich habe den Click und den am rechten Schalthebel per Gummizug angeklemmt.
Die Kette stellst Du dann per vorhandener Schaltung auf so gerade wie möglich.
Das virtuelle Schalten entspricht dann einem Regeln der von der Software gesendeten target resistance.
Schön an der App ist auch, dass Du eine beliebige Schaltung simulieren kannst.
Das geht mindestens bei einem Wahoo Bike.
Ich bin heute die SRAM-Variante 46/33 und 10-33 in Rouvy gefahren.

Also jedesmal auf dem Smartphone schalten ist natürlich der größte Quatsch und ein völlig unrealistisches Fahrgefühl, besonders wenn man schnell schalten will. Daher macht das nur Sinn in Zusammenhang mit einem Zwift Click.

Also jedesmal auf dem Smartphone schalten ist natürlich der größte Quatsch und ein völlig unrealistisches Fahrgefühl, besonders wenn man schnell schalten will. Daher macht das nur Sinn in Zusammenhang mit einem Zwift Click.
Sehe ich auch so.
Aber zum Testen, ob es denn überhaupt funktioniert mit dem vorhandenen Equipment, ist das schon sinnvoll.

Zurück