• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr Core - Schaltung egal?

Check.

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt meinen Kickr Core gut in Betrieb.
Nutze häufig den Wahoo Elemnt zum Steuern (der Leistung), weil es einfach simpler ist als mit der App am Smartphone.
Wenn ich mit App trainiere dann mache ich gerade meine ersten Schritte mit Sufferfest.

Das klappt alles ganz gut.
Nur eine Sache wundert mich.

Die Steuerung neutralisiert den gewählten Gang ja völlig. Ein einziges Ritzel würde genügen und Schalten ist unnötig.

Der einzige Modus wo Schalten sich auswirkt ist der 9-stufige Wiederstandsmodus (1-9).

Mach ich was falsch in den Einstellungen?
Benimmt sich Zwift da anders?
Wie schaltet ihr?

[...]
Die Steuerung neutralisiert den gewählten Gang ja völlig. Ein einziges Ritzel würde genügen und Schalten ist unnötig.

Der einzige Modus wo Schalten sich auswirkt ist der 9-stufige Wiederstandsmodus (1-9).

Mach ich was falsch in den Einstellungen?
Benimmt sich Zwift da anders?
Wie schaltet ihr?
Das stimmt. Im ERG-Modus muss man nicht schalten, je schneller du kurbelst, umso geringer wird der Widerstand geregelt, damit die gewünschte Leistung rauskommt. Hat den Vorteil dass man einfach tun muss, was die Maschine will und das Trainingsziel erreicht. Gangwahl für minimalen Verschleiss/Lärm.

Ich mag den ERG Modus nicht, den finde ich unnatürlich, hat nichts mit Radfahren zu tun. Ich fahre lieber Strecken mit Video ab, wenn es dann bergauf geht muss ich zurückschalten. (Derzeit ist aber eher rauflaufen unter runterrodeln angesagt. ;))

Ich mag den ERG Modus nicht, den finde ich unnatürlich, hat nichts mit Radfahren zu tun. Ich fahre lieber Strecken mit Video ab, wenn es dann bergauf geht muss ich zurückschalten. (Derzeit ist aber eher rauflaufen unter runterrodeln angesagt. ;))
Das seh ich ganz genau so!
Einziger Vorteil beim ERG-Modus aus meiner Sicht, dass man die geforderte Leistung in einem kleinen Gang treten kann und somit wesentlich "leiser" trainieren kann...

Euch ist schon klar, dass ein Smarttrainer trotzdem verlangt, dass man selber auch noch ein wenig mitdenkt?
Der ERG Modus ist dafür, vorgegebene Trainingsprogramme gesteuert abzuarbeiten. Das ist der Sinn und Zweck für ein entsprechendes Indoor training.

Natürlich kann man den "nicht ERG-Modus" nutzen um "fast" natürliche Radbedingungen zu haben um Strecken und Videos abzufahren. Geht auch und mach ich grade auch am liebsten.

Aber wer nach Plan trainieren will, ist mit dem ERG Modus gut bedient. Mein Flux S zwingt mich leider zum Schalten, da er nicht in der Lage ist, alle Watt/Tritfrequenzbereiche in einem Gang abzuarbeiten, da ist der Kickr Core besser ausgerüstet. Ist ein Feature not ein Bug. ;)

Euch ist schon klar, dass ein Smarttrainer trotzdem verlangt, dass man selber auch noch ein wenig mitdenkt?
Der ERG Modus ist dafür, vorgegebene Trainingsprogramme gesteuert abzuarbeiten. Das ist der Sinn und Zweck für ein entsprechendes Indoor training.

Natürlich kann man den "nicht ERG-Modus" nutzen um "fast" natürliche Radbedingungen zu haben um Strecken und Videos abzufahren. Geht auch und mach ich grade auch am liebsten.

Aber wer nach Plan trainieren will, ist mit dem ERG Modus gut bedient. Mein Flux S zwingt mich leider zum Schalten, da er nicht in der Lage ist, alle Watt/Tritfrequenzbereiche in einem Gang abzuarbeiten, da ist der Kickr Core besser ausgerüstet. Ist ein Feature not ein Bug. ;)
Nein, eigentlich ist mir nicht wirklich klar, was du mir mit "Euch ist schon klar, dass ein Smarttrainer trotzdem verlangt, dass man selber auch noch ein wenig mitdenkt?" konkret sagen willst.

Ich weiß schon, dass die Smarttrainer nicht so smart sind, dass ich mich nicht davor fürchten muss, dass sie die Weltherrschaft übernehmen, und sie nicht mal für mich denken den Müll runterzubringen. Aklso das kann es nicht sein. ;-)

Wieso fährst du nicht einfach im freien Modus, da kannst du nach Belieben Schalten und Reintreten wie du willst, die Wattzahl und die Anstrengung nehmen entsprechend zu bzw. ab - quasi wie draußen.

Was ist der freie Modus?

Meinst Du den „Level“ Modus mit Stufe 1-9?

(Auf Deutsch schlecht mit „Ebene“ übersetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man den "nicht ERG-Modus" nutzen um "fast" natürliche Radbedingungen zu haben um Strecken und Videos abzufahre
Das würde ich gerne tun, aber wie?
Bei der App Sufferfest habe ich noch nicht herausgefunden wie das gehen sollte. Dort wird mir die Zielleistung eingestellt egal in welchem Gang ich bin.

Nein, den meine ich nicht. Ich starte die elemnt app, verbinde den kickr und lasse mir das "Daten-Blatt" anzeigen (Watt, Geschwindigkeit, Rpm, HF etc.). Ich gehe nicht in die weiteren Einstellungen, bei denen man zB den Level einstellen kann (der ist bei mir grundsätzlich auf 3, um einen gewissen Luftwiderstand zu simulieren). In dieser Konfiguration kann man weiter rüber-swipen zu den Watteinstellungen (es sind nur die Ziel-Watt zu sehen, sonst nix) = ERG Modus - da bist du dann wohl andauernd?

Sufferfest kenne ich jetzt nicht, aber bei Zwift, Rouvy, RGT startet man einfach die Fahrt / Training durch die Landschaft ohne ein Trainingsprogramm aktiviert zu haben. Wird oft als "freie Fahrt" oder so bezeichnet. Entsprechend der vorher eingegebenen Gewichtsangaben ergibt sich die Geschwindigkeit aus der aufgebrachten Leistung und dem Gelände.

Und wie stellst Du dann wechselnde Belastungen ein?
Ich mache mir ganz altmodisch vorher Gedanken, was ich fahren möchte, z.B. 2 mal 10 min Block Sweetspot. Die fahre ich mich locker in einem kleineren Gang ein und bei den Intervallen dann halt entsprechend mit Druck/Dampf auf dem Pedal und hohem Gang. Dass die Wattzahl jetzt nicht sklavisch immer bei der gleichen Zahl hängt ist doch egal, es geht um den Schnitt in dem Intervall (immer schön auf's "Runden-Knöpfchen" drücken). Wenn du deinen Gang gewählt hast und ein Auge auf die Rpm hast, passt es dann schon.

Im Ergebnis so wie wenn du draußen fahren würdest. Daher kommt bei mir die Schaltung sehr wohl zum Einsatz :D

Zurück
Oben Unten