• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kl. Frauenhände : Campa vs Shimano

klus

Mitglied
da sagt jeder was anderes! Was ist für zierliche Frauenhände hinsichtlich des Abstandes Bremshebel zum Lenker besser, die Campa oder die Shimano Brems-Schaltgriffe? Welche Frau hat Erfahrung mit beiden Systemen? Shimano bietet ja einen speziellen Griff für kleine Hände an, wir tendieren trotzdem zur Chorus.

Tipp: Ausprobieren! Meine ehem. Freundin kam selbst mit ihren superkleinen Händen gut mit Campa zurecht, andererseits maulen manchmal sogar Kerle mit Klodeckel-Händen, sie würde sich die Finger abbrechen.

Unter Umständen hilft auch ein spezieller Lenker für Frauen. Die sind anders gebogen, so dass die Hebel der Ergos bzw. STI näher zum Lenker zeigen.
Mir bekannte Modelle sind 3TTT Eva und Modolo Venus. Gibts beide beim Rose Versand.
Ansonsten noch eine andere und recht günstige Alternative (so um die 8€): Von Specialized gibt es Plättchen, die man oben an den Hebeln einklebt, so dass der Abstand auch deutlich verringert wird. Sicher weiß ich, dass es diese Möglichkeit nur für Shimano STI gibt. Und auch da weiß ich definitiv nur, dass die Platten für Ultegra 9fach und 105 9fach passen, für Tiagra nicht. Specialized Händler müßten aber eigentlich sagen können, ob es die Teile auch für Shimano 10fach gibt.
Gruß
Frank

Das soll hier kein neuer Camps vs Shimano werden. Also ich habe auch sehr kleine Haende selbst fuer einen Mann und komme bestens mir Campa zurecht. Aber wie immer gilt was fuer mich gut ist , ist fuer dich auch gut. Oder so aehnlich

Lenkerform und Montagepunkt der STI spielen auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Shimano hat Griffe in der Ultegra-Serie die sich auf unterschiedliche Griffweiten justieren lassen. Evtl. hilft das nochmal bei Härtefällen.

Torsten

Zurück