• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klacken an Vorderrad Scheibenbremse

• Ersteller Ersteller IbisGER
  • Erstellt am Erstellt am
I

IbisGER

Hallo zusammen,

ich fahre das Cube Attain SL Disc, seit gestern fällt mir bei der hydr. Disc auf das es an der vorderen beim Bremsen klackt sobald ich den Hebel ziehe...
Hat evtl. jemand eine Idee an was das liegt? Ist nur wenn ich auf dem Bike sitze beim Schieben oder andrehen des Rades und Bremsen ist nichts zu hören.

hab ein Video dazu gemacht YouTube Link ist beigefügt

-Bremse hat keinen Schlag
-Belag ist noch vorhanden
-Steuersatz, Lenker, Bremse sind fest
-Scheibe hat kein Spiel
-Speichen Spannung ist auch gut

Danke euch,

Andi

Puhhh, da hast Du ja viele Verdächtige ausgeschlossen. Was mir jetzt spontan einfällt sind 3 Sachen:

1. Lagerspiel überprüfen (oben am Reifen wackeln).
2. Nabe mal aufmachen und schauen, ob irgendwas unter Last ggf. nachgegeben hat.
3. Hast Du die Speichen und die Speichenhalterungen mal untersucht? Bei Scheibenbremsen lastet extrem einseitig Druck auf dem Rad. Ggf. hat da eine Speiche nachgegeben.

Viel Glück bei der Suche, halte uns auf dem Laufenden ;o).

Sonnige Grüße

Christoph

Ps. Streich 3 auf der Liste, hatte ich überlesen, dass Du das schon gemacht hast. Sorry.

Dann guck doch einfach zwischen Bremssattel und Speichen hin oder macht es das nur wenn du drauf sitzt? Sind die Schrauben fest? Beläge gecheckt ob da kein Steinchen oder so drin ist?

ggf. Befestigungsschrauben der Bremse mal nachschauen. Vielleicht ist auch in der Aufnahme der Bremse an der Gabel ein Riss o. ä.

Da haben die Bremsbelage Spiel im Sattel, stoßen bei jedem Bremsen erstmal an den vorderen Gehäuserand des Sattels. Ist ungefährlich, Geräusch ist nur kosmetisch ;)

Hi,
Darf man mal fragen was du für eine Bremse fährst?
Ist die Bremse noch bissig oder hat sich das verschlechtert? Und "spürst" du das Klacken?

Hört sich irgendwie so an als wenn die Bremsbeläge so schlagen... Ist da irgendwie der Wurm vergraben ?

Gruss,
Basti

Tausch mal testweise die Bremsbeläge Vorne und Hinten gegeneinander aus.. Dann kann man die schon mal ausschließen.

Kannst du das Geräusch irgendwie reproduzieren. Also mal mit dem Fingernagel gegen die Bremse oder die Nabe schnippen?

Sitzen die Sicherungsschrauben und die Federn der Bremsbeläge fest?

Hab das Video mal auf halbe Geschwindigkeit gestellt. Da klingt es nicht mehr wie ein Geräusch sondern wie 3 parallele. hmmm also wie wenn was an den Kühlrippen der Bremse schleift oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
nein die Speichen streifen nichts, ddas Geräusch kommt immer einmalig wenn ich die Bremse ziehe, im Video zog ich diese immer wieder damit das geräusch gut zu hören ist, konnte beim aufnehmen ja schlecht prüfen ob es ordentlich aufgenommen wurde ;)

Habe gerade nochmal geprüft die hintere Disc hat es nicht, diese gibt auch beim Bremsen nicht nach und biegt sich leicht mit, ich gehe morgen zu Lucky Bike das der Bremssattel neu justiert wird.

Habe leider noch keinen Drehmomentschlüssel ebenso fehlt mir hier die erfahrung, vielleicht liegt es daran das die Hitze hier ein Problem ergibt?

nein die Speichen streifen nichts, ddas Geräusch kommt immer einmalig wenn ich die Bremse ziehe, im Video zog ich diese immer wieder damit das geräusch gut zu hören ist, konnte beim aufnehmen ja schlecht prüfen ob es ordentlich aufgenommen wurde ;)
achso, das hatte sichbim video so angehört.

das leichte knacken am anfang vom bremsvorgang hab ich auch. meiner meinung nach haben die bremsbeläge da etwas spiel in der aufnahme und bewegen sich da etwas bis sie halt anstehen (und das knackgeräusch machen). ist aber nur eine vermutung, mich hats nie so sehr gestört um es weiter zu verfolgen

achso, das hatte sichbim video so angehört.

das leichte knacken am anfang vom bremsvorgang hab ich auch. meiner meinung nach haben die bremsbeläge da etwas spiel in der aufnahme und bewegen sich da etwas bis sie halt anstehen (und das knackgeräusch machen). ist aber nur eine vermutung, mich hats nie so sehr gestört um es weiter zu verfolgen

Wenn es nichts ernsthaftes ist stört es mich auch nicht, aber das weis ich aktuell nicht und bei 40km/h hab ich nicht vor im Bremsvorgang abzusteigen würde wohl aua machen ;)

Das ist definitiv nicht normal. Was haben die Scheiben den für eine Befestigung? Centerlock oder 6-Loch?

Also ich würde das überprüfen oder überprüfen lassen, weil es ist definitiv nicht normal...
Ich bin ja auch im EN/DH Bereich unterwegs und mich würde sowas extrem nerven. Wenn nix klappert und schlägt gibt das auch ein Gefühl der Sicherheit, grade bei Abfahrten.
Aber das muss ja jeder selber wissen.

Also ich würde das überprüfen oder überprüfen lassen, weil es ist definitiv nicht normal....

Kenne so ein Geräusch auch nicht von meinen MTB`s mit Disc und ich würde damit maximal noch den Weg zum Händler oder Nachhause antreten. Am Ende hat die Gabel nen Riss oder die Bremse löst sich bei einer Vollbremsung in die Einzelteile auf.

Ich würde sowas aber aus Neugierde herausfinden wollen.

Zurück