• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klares Visier für meinen Helm … Eigenbau möglich?

radotron

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich fahre mit einem Giro Vanquish Helm. In der kalten Jahreszeit neigen meine Augen stark zum Tränen, so dass ich kaum noch etwas sehen kann. Als Brillenträger ist der Giro eigentlich eine super Wahl: Visier dran, Augen tränen nicht mehr, fertig.

Leider wird’s im Winter auch früh dunkel. Da ich viel Gravel fahre, und das auch nach Feierabend, bin ich eben häufig alleine im dunklen Wald unterwegs. Mit dem getönten Giro-Visier ist da leider nichts zu machen. Bei Giro hab ich schon gefragt: Ich besitze bereits das hellste Visier für den Vanquish.

Ich hab mir bisher mit einer Sicherheits-Überbrille aus dem Laborbedarf beholfen, das Ding ist leider aber echt nicht der Weisheit letzter Schluss (beschlägt schnell, ist unbequem, scheuert an meiner Brille, sieht noch dämlicher aus als ein Aerohelm).

Deshalb kam mir die Idee, dass ich mir ein Visier selbst bauen könnte. Also (defektes) Giro Visier kaufen, getönte Scheibe raus, klares Stück Plastik ausschneiden, klare Scheibe einkleben, und dann schön im dunkeln fahren.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht und war damit erfolgreich? Welches Material wäre dafür das richtige? Polycarbonat? Freue mich über sachdienliche Hinweise!

Viele Grüße
Tobias

Ohne genau darüber nachzudenken, würde ich davon abraten. Du weißt nicht, wie sich die Materialien im Falle eines Sturzes/Steinschlags oder sonstigem Brechen verhalten.

Gruselige Vorstellung!
Selbst wenn man das mal ausblendet, ein Material verbiegen kann, wenn du Pech hast, eine ungewollte Optik erzeugen. ich habe eine gekaufte Sonnenbrille , die ich deswegen ungern aufsetze. Sie verzerrt mein Blickfeld.
Das Problem mit den tränenden Augen habe ich auch. Habe dagegen eine klare Brille mit großem Glas, die das Auge abdeckt .
Finde ich optisch ganz okay. Das mit dem Beschlagen ist aber leider wahr.

Hallo zusammen!

Ich fahre mit einem Giro Vanquish Helm. In der kalten Jahreszeit neigen meine Augen stark zum Tränen, so dass ich kaum noch etwas sehen kann. Als Brillenträger ist der Giro eigentlich eine super Wahl: Visier dran, Augen tränen nicht mehr, fertig.

Leider wird’s im Winter auch früh dunkel. Da ich viel Gravel fahre, und das auch nach Feierabend, bin ich eben häufig alleine im dunklen Wald unterwegs. Mit dem getönten Giro-Visier ist da leider nichts zu machen. Bei Giro hab ich schon gefragt: Ich besitze bereits das hellste Visier für den Vanquish.

Ich hab mir bisher mit einer Sicherheits-Überbrille aus dem Laborbedarf beholfen, das Ding ist leider aber echt nicht der Weisheit letzter Schluss (beschlägt schnell, ist unbequem, scheuert an meiner Brille, sieht noch dämlicher aus als ein Aerohelm).

Deshalb kam mir die Idee, dass ich mir ein Visier selbst bauen könnte. Also (defektes) Giro Visier kaufen, getönte Scheibe raus, klares Stück Plastik ausschneiden, klare Scheibe einkleben, und dann schön im dunkeln fahren.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht und war damit erfolgreich? Welches Material wäre dafür das richtige? Polycarbonat? Freue mich über sachdienliche Hinweise!

Viele Grüße
Tobias
Moinsen

Versuch mal makrolon. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Zeug wird im Autosport als Seiten und Heckscheiben eingesetzt.
Ob man nach der Biegung noch ohne Verzerrungen sieht, kann ich nicht beantworten.

Gruß
dasulf

Hallo zusammen!

Viele Grüße
Tobias
Vielleicht einen anderen Helm? Ich hatte mal Universalvisiere beim örtlichen Händler kaufen können, die mittels Klettband an den Helm angebracht wurden, aber leider kann ich die über die Google-Bildersuche nicht finden.

Adidas Evil Eye Halfrim (ist jetzt von Silhouette) mit Glas in Sehstärke.

Kein Beschlagen, kein Augen tränen. 🤷‍♀️ Und mit selbst eintönenden Gläsern hat man dann auch alle Lichtverhältnisse abgedeckt.

Vielleicht einen anderen Helm? Ich hatte mal Universalvisiere beim örtlichen Händler kaufen können, die mittels Klettband an den Helm angebracht wurden, aber leider kann ich die über die Google-Bildersuche nicht finden.
Der Giro hab ich noch nicht lang und der ist wirklich gut, chic und … aero ;) Wäre schade drum!

Adidas Evil Eye Halfrim (ist jetzt von Silhouette) mit Glas in Sehstärke.

Kein Beschlagen, kein Augen tränen. 🤷‍♀️ Und mit selbst eintönenden Gläsern hat man dann auch alle Lichtverhältnisse abgedeckt.
Und laut meinem Optiker zwischen 400 und 600 Euro. Wegen solchen Mondpreisen hab ich mir doch einen Helm mit Visier gekauft.

Welche Brille hast du denn?
Guck mal in deine privaten Nachrichten.
Evil eye finde ich für ohne Korrekturgläser schon happig. Mit noch viel mehr.
Da ich zu den Menschen gehöre, die ihre Brille ab und zu zerlegen, einfach auch ne Nummer zu viel 😑😑

Versuch macht kluch- versuche es mal hiermit. Dort habe ich die passenden Polystyrolplatten für meine Kettenblattverkleidungen in 0,75mm Dicke bekommen, 0,5mm ist zu dünn (reißt gerne mal ein) und 1mm ist zu dick.
Mach am besten erst eine Schablone aus Pappe und nimm die dann als Vorlage, so mache ich das bei meinen Kettenblättern.

Ja gut, wer ständig wechselnde Sehstärke hat oder alles kaputt kriegt - da ist das natürlich nicht so schlau.

Ja, die Brille mit geschliffenen Gläsern ist teuer, dafür kann ich sie auch bei anderen Sportarten tragen, den Fahrradhelm mit Visier nicht. Das war so meine Überlegung die seit 8 Jahren aufgeht. So lange haben übrigens auch meine ersten 2 Glaspaare gehalten (getönt+orange) - ich hab sie noch für den Notfall falls die neuen kaputt gehen behalten, die sehen nämlich immernoch aus wie neu.
Aber jetzt musste neue Sehstärke her und da hab ich zu selbsttönend gegriffen da ich mir so keine Gedanken mehr ums Wetter machen muss.

Ja gut, wer ständig wechselnde Sehstärke hat oder alles kaputt kriegt - da ist das natürlich nicht so schlau.

Ja, die Brille mit geschliffenen Gläsern ist teuer, dafür kann ich sie auch bei anderen Sportarten tragen, den Fahrradhelm mit Visier nicht. Das war so meine Überlegung die seit 8 Jahren aufgeht. So lange haben übrigens auch meine ersten 2 Glaspaare gehalten (getönt+orange) - ich hab sie noch für den Notfall falls die neuen kaputt gehen behalten, die sehen nämlich immernoch aus wie neu.
Aber jetzt musste neue Sehstärke her und da hab ich zu selbsttönend gegriffen da ich mir so keine Gedanken mehr ums Wetter machen muss.
Ich bin bei dir, dass das Ganze durchaus seine Vorzüge haben kann. Ich habe mit Sportbrillen zwei große Probleme. Das eine Problem sind Brillen mit Clips (die Evil Eye Halfrim hab ich auch nur mit Clip-in-Gläsern gefunden), die ich einfach nicht schön finde, das andere sind Brillen mit Gläsern in Sehstärke, die praktisch nicht existieren, ein Vermögen kosten und oft ähnlich furchtbar sind. Und wenn mein Optiker mir 400-600€ sagt, weiß ich doch schon, dass ich bei etwas über 600€ lande, und immer noch nicht weiß, ob mir die Augen wieder im Winter tränen wie blöd. Wenn ich mich entscheiden kann zwischen einem überrissenem Look mit Aero-Visier für 150€ oder Brille in Sehstärke für 650€ …Und da hab ich noch kein zweites Glaspaar in Sehstärke gekauft. Und ich glaub, das waren sogar nur die Kosten für das Modell mit Clip-in-Gläsern.

Meine normale Sonnenbrille in Sehstärke (irgend ne Ray Ban) funktioniert übrigens auch gut. Aber Sonnenbrille war ja gar nicht die Frage. Die hab ich ja schon. Ich hab das Thema mit Sportbrillen in Sehstärke schon gefühlt 50 mal durch und mir ist es das Geld nicht wert.

Ich suche einfach ein klares Visier für meinem Giro Helm und möchte wissen, ob sowas jemand schonmal gebaut hat.

Also erstmal: zum Optiker deines Vertrauens, der bestellt dir die Evil Eye (jetzt von Silhouette) mit passenden Gläsern in Sehstärke. Der misst auch genau aus, wenn er Ahnung von Sportbrillen hat - mit einer speziellen Kamera - wo du da durchschaust in Rennradhaltung. Die Evil Eye Halfrim verzerrt übrigens nada, bis an den Rand TOP klare Sicht.

Und dann kann man natürlich sofern der Optiker die Brille an sich führt - im Windkanal dort - oder wenn der Optiker sowas nicht hat - einfach Fön mitbringen und dich anpusten lassen! Kein Scheiss so hab ich es gemacht damals - und da wusste ich ob die Augen tränen oder nicht.

moin,
Eigenbau ist eigentlich ganz einfach:
ein günstiges Motorradhelmvisier besorgen und passend machen...
Vorteil: ist schon gewölbt, Material ist für diesen Verwendungszweck gemacht, also optisch OK, ausreichend bruchsicher und splittert nicht. et voila!

Wichtig: Erfahrung posten!

Gruß Kai

moin,
Vorteil: ist schon gewölbt, Material ist für diesen Verwendungszweck gemacht, also optisch OK, ausreichend bruchsicher und splittert nicht. et voila!

Gruß Kai
Sind die nicht aus dickerem Material als knapp 1,2 mm (an meinem Specialized S-Works TT
cool.gif
gemessen)?

Hallo Recordfahrer,

Ja

aber: Zitat: "Versuch macht kluch" :D
und: PET wird ziemlich sicher optisch verzerren wenn's gebogen wird.
Motovisiere sind aus Polycarbonat (oder Makrolon/Lexan, ist das gleiche) und erfüllen die Norm ECE R22,
ein Meßschieber in der Louis/Polo Filiale kann helfen.
Das Visier meines BMW 7 Helm ist z.B. ca 2mm dick, aber keine Referenz.

für kleines Geld zum testen: https://www.louis.de/artikel/veloce...0013100?list=17a4ac33b68cf9068bb6cbbd36cb639f

Gruß Kai

Hallo Recordfahrer,

Ja

aber: Zitat: "Versuch macht kluch" :D
und: PET wird ziemlich sicher optisch verzerren wenn's gebogen wird.
Motovisiere sind aus Polycarbonat (oder Makrolon/Lexan, ist das gleiche) und erfüllen die Norm ECE R22,
ein Meßschieber in der Louis/Polo Filiale kann helfen.
Das Visier meines BMW 7 Helm ist z.B. ca 2mm dick, aber keine Referenz.

für kleines Geld zum testen: https://www.louis.de/artikel/veloce...0013100?list=17a4ac33b68cf9068bb6cbbd36cb639f

Gruß Kai
Son Visier wurde aber ja schon gekrümmt produziert. Es ist was anderes wenn man eine gerade Platte krumm biegt.
Die Idee mit dem zuschneiden eines fertigen Visiers ist sehr gut. Da muß dann die Krümmung passen.. Das könnte der Knackpunkt sein.

moin,

Gruß Kai
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Danke dir! Bin bereits auf der Suche nach einem (defekten) Giro Visier zum ausschlachten.

Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Danke dir! Bin bereits auf der Suche nach einem (defekten) Giro Visier zum ausschlachten.
Noch ein Tip: an einem Louis Garneau Prologue habe ich mit doppelseitigem Klebeband ein Visier eines Limar Chrono (die Eierschale aus "Höllentour") drangeklebt, außerdem noch ein Visier eines BBB Zeitfahrhelmes bei bike 24 gekauft, da das vom Limar-Helm mittlerweile etwas verkratzt ist, kam aber noch nicht dazu, das zu machen. Momentan hat der noch das hier, komplett klar und wohl auch schon vorgebogen.

Hallo,

ich hatte noch eine Eingebung :eek:

Wenn Visier zu dick sollte eine Wechselscheibe einer Ski- oder Motocrossbrille doch der perfekte Partner für Dein Vorhaben sein !?!? o_O

Gruß Kai

Zurück
Oben Unten