• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker: Kompatibilitätsfrage zu 2- und 3-fach

Easyfunk

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2008
Beiträge
185
Reaktionspunkte
116
Guten Tag liebe Foristen,

sorry vorweg, ich muss etwas weiter ausholen, um mich zu erklären. Vorgestern nutzte ich das schöne Wetter, um den Antrieb meines Trainingsrades auf die Gegebenheiten des Flachlandes, in das es mich gezogen hat, umzurüsten. Leider ist das Rad bereits etwas verbastelt und nun habe ich ernsthaft etwas kaputt gemacht. Folgendes Problemszenario:

Ich habe die ursprüngliche 3-fach Gruppe in Richtung 2-fach umgebaut. Also die Dreifach-Kurbel gegen eine Kompakte getauscht und Umwerfer und STI der Dreifach beibehalten. Das lief - mehr oder weniger - gut die letzten Jahre. Gestern war ich dabei, die Schaltung neu einzustellen und habe wohl zuviel Zugspannung gehabt und beim Hochschalten des Umwerfers ein Teil der Mechanik zerstört. Ich hatte den Bremsschalthebel soweit auseinandergenommen, um das gebrochene Metallstück identifizieren können, das dafür sorgt, dass der Umwerfer in der äußeren Stellung fixiert bleibt.

Derzeit fahre ich mit Monokurbel. Eine Dauerlösung ist das aber nicht, falls mir mal ein Berg über den Weg läuft...

Was also tun? (1)Die Reparatur des STI traue ich mir nicht zu. (2) Gibt es (in Bremen) Händler, die soetwas machen/können? Falls ja, lohnt sich das?
(3) Neuer Ersatz ist ziemlich teuer. Hier stelle ich mir eine Kompatibilitätsfrage: Es müsste sich bei dem Hebel um die Shimano 105 ST-5603 handeln und den 5603-Umwerfer (von 2008). Da ich aber nicht mehr dreifach fahren will, wäre es ja eher angebracht, direkt eine 2-fach STI zu kaufen. Aber ist das mit dem Dreifach Umwerfer kompatibel? Kann jemand dazu etwas sagen? Oder müsste ich dann auch den Umwerfer tauschen?
(4) Gleich ein neues Rad kaufen, wäre meine Wunschoption, weil ich dann mit weniger Kompromissen und Verbastelungen leben müsste, die sich in den letzten sechs Jahren durch veränderte Präferenzen und Erfahrungen ergeben haben. Aber das müsste ich mir schon gut überlegen. Und als schnelle Hilfe lohnt das nicht. Insofern hoffe ich, dass (3) mich kurzfristig weiter bringen wird!

Also noch einmal zusammengefasst: Kann ich eine 2-fach STI verwenden, ohne den Umwerfer zu tauschen? Und hat jemand vielleicht noch ein gebrauchtes und funktionsfähiges Teil rumliegen?

Ich danke fürs Lesen und freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
E.

P.S.: Ich habe einiges zum Thema 2- und 3-fach Kompatibilität gelesen, aber diese spezielle Frage nicht finden können. Falls ich etwas übersehen haben sollte, freue ich mich über einen Link.
 
Kannst jeden 2fach STI nehmen, am besten mal in der Bucht schauen, linke sind meist günstiger als rechte, weil eher die rechten aufgeben. Hab z,B, einen aktuellen Tiagra STI für 12€ aus der Bucht gefischt. Umwerfer gibt es zu hauf und für kleines Geld in der Bucht. 30-40€ und etwas Geduld, dann passt das.
 
Danke für die Rückmeldung. Dann mache ich mich mal auf die Suche. Falls jemand mitliest, der noch einen funktionierenden 2fach STI hat - ich hätte Interesse! :-)
 
Nachdem ich probiert hatte, den dreifach-Umwerfer mit dem zwischenzeitlich erstandenen 2-fach-STI ans Laufen zu bringen, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das einfach dauerhaft zuverlässig nicht funktionieren kann. In der Ausgangstellung ohne Zugspannung ist der Umwerfer nämlich zu weit innen und letztlich zu weit außen, wenn man hoch schaltet. Das lässt sich zwar mit den Begrenzungsschrauben regulieren. Dann benötigt es aber eine viel zu große Zugspannung zum Schalten, ergo verschleißt der STI super schnell. Ich habe mir einen 2-fach Umwerfer besorgt und jetzt funktioniert es bestens.

Wer also sagt, dass das zwischen 2- und 3-fach funktioniert: Ja, das stimmt. Aber es funktioniert schlecht und verschleißt das Material enorm. Ich würde also dazu raten, lieber gleich richtig zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten