• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker - welcher Rahmen bei langem Rumpf (Oberrohrlänge)?

nocello!

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

habe gerade erst mit dem Rennradfahren angefangen (gebrauchtes Gazelle
Primavera) und beschäftige mich nun damit, welches Rad mir wirklich gefallen würde und wie das so mit der Rahmengeometrie aussieht (RH...).

Wohl vorbelastet durch meine Motorradvergangenheit (alte Guzzis) gefallen
mir die "Klassiker" (70er/80er-Jahre) einfach besser als die neuen Rennmaschinen.

Bin 1,86 cm bei Schrittlänge 87 cm (75 Kilo). Jetzt denke ich, dass bei den Italienern Pinarello, Cinelli, Chesini (und was ich da so schönes entdecke) evtl. die Oberrohrlänge bei entsprechender RH für mich eher ungeeignet ist.

Welche klassischen Rennräder/Rahmen würden sich für mich eignen?
 
AW: Klassiker - welcher Rahmen bei langem Rumpf (Oberrohrlänge)?

Die Amerikaner bauen grundsätzlich länger als die Italiener. D.h. die Oberrohrlänge entspricht der Sitzrohrlänge und ist damit 1 bis 2 cm länger.
Die meisten amerikanischen Firmen sind noch nicht so alt. Aber z.B. Trek hat damals schon sehr schöne Rahmen gebaut, die man auch noch ganz gut findet (z.B. ebay.com). Ansehen kannst Du Dir die alten Rahmen auf "Vintage Trek"-Fansites, die Du leicht googeln kannst.
Eine Alternative (wahrscheinlich auch die bessere) wäre, Dir etwas von einem Rahmenbauer maßschneidern zu lassen. Es gibt so einige, die Dir einen Rahmen im klassischen Stil bauen: Casati und Mercian Cycles wären z.B. zwei, die das ganz gut können.
 
AW: Klassiker - welcher Rahmen bei langem Rumpf (Oberrohrlänge)?

Morgen,

bei den Rahmengeometrien hat sich meines Wissens nichts gravierendes getan, bis auf dieses zweifelhafte Styling-Gimmik des nach hinten abfallenden Oberrohrs...:kotz:

In gewisser Hinsicht ist es sogar einfacher, weil man nicht erst mühselig das "sloping" rausrechnen muß. 'Nen sechziger ist ein sechziger und man muß nur schauen ob er kurz oder lang baut.

Soweit ich das beobachtet habe kann man allerdings festhalten, daß bei "klassischer" Auslegung, die Rahmen höher waren/sind aller heute, weil man nicht mit ewig lang herausgezogenen Sattelstützen gefahren ist. Sein Kreuz muß man sich auch nicht wegen stylepolizeilich verordneter Monsterüberhöhung ruinieren (Distanzstücktturmverbot oder aufsteigender Vorbau). Dank Schaftvorbau ist eine rauf und runter bis es paßt kein Ding... ;)

trigonometrische Grüße

Martin
 
AW: Klassiker - welcher Rahmen bei langem Rumpf (Oberrohrlänge)?

Ein Hoch dem Schaftvorbau! Der muss unbedingt sein, wenn es um die Findung der eigenen Bequemgeometrie geht.
Wenn du dir ein Rad aufbauen willst, dann ist es wichtig, dass du erstmal den Rahmen hast. Bau Sattelstütze und Sattel auf (zur Einstellung mit Lot durchs Knie gibz denkich schon genug Lektüre hier im Archiv) und leg dann den Ellbogen an die Sattelnase. Die Vorbaulänge ergibt sich dann, wenn du bei ausgestreckter Hand noch etwa 5 cm dazurechnest, was dann die Mitte des Vorbauklemmauges ist. Also bei ausgestreckter Hand Mitte Gabelrohr bis Ende Mittelfinger + 5 cm. Damit hast du die Vorbaulänge.

Ansonsten ist es razam, den Rahmen eine Nummer größer zu nehmen (wenn dir ein 60er empfohlen wird, nimm also einen 61er oder gar 62er), die haben i.d.R. ein lägeres Oberrohr.
 
AW: Klassiker - welcher Rahmen bei langem Rumpf (Oberrohrlänge)?

Erstmal Danke für die ersten, schnellen Tipps.

Trek und Vintage Trek werde ich mir jetzt mal ansehen.

Gibt`s auch so generelle Einstufungen bei den "Youngtimern" zum Oberrohr im Verhältnis zur RH nach dem Motto:

Italiener kurzes Oberrohr
Peugeot sowieso
Koga dies und das
Gazelle hm hm hm

???
 
AW: Klassiker - welcher Rahmen bei langem Rumpf (Oberrohrlänge)?

Die Treks aus der guten Ära wirst hier aufm Kontinent schlecht bekommen. Genau so siehtz bei Schwinn aus und anderen Gringos.
aber das ist nicht schlimm, denn das Angebot ist auch so noch ganz brauchbar.
Und wenn du keinen langen Rahmen kriext, dann nimm halt einen langen Vorbau.

Und wenn du gar nix falsch machen willst, kannste dir auch einen Rahmen bauen lassen. Mir ist mal zugetragen worden, dass Da Silva auf Maß für unter 400 EUR baut.
 
Zurück