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Klassisch eingespeichte LR sinnvoller

*pirat*

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Hallo,

sind klassisch eingespeichte LR für den Crosser sinnvoller?
Bis jetzt war ein Fulcrum Racing 7 LRS an meinem Crosser montiert, hatte jetzt schon 2 x einen Speichenbruch, nehme seit kurzem den Crosser auch härter ran. Macht schon richtig Spaß durch den naheliegenden Forst zu donnern. Hätte Alternativ noch einen klassisch eingespeichten LRS mit 105er Naben rumliegen.
Ach, bin ein Leichtgewicht, also an dem liegts definitiv nicht.
 
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Am Gewicht vielleicht nicht, aber vielleicht an der Fahrtechnik bzw. am erkennen der richtigen Fahrspur.
Soll kein Angriff oder sonst etwas sein, nur mögliche Ursachen.
Da die 7er eigentlich stabil genug sind.
 
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Am Gewicht vielleicht nicht, aber vielleicht an der Fahrtechnik bzw. am erkennen der richtigen Fahrspur.
Soll kein Angriff oder sonst etwas sein, nur mögliche Ursachen.
Da die 7er eigentlich stabil genug sind.

Da ich noch ein Cross-Anfänger bin kann das durchaus sein.
Also liegt eher nicht am Material.
 
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Da ich noch ein Cross-Anfänger bin kann das durchaus sein.
Also liegt eher nicht am Material.

Eher schätze ich, dass du einen schlecht aufgebauten LRS erwischt hat. Meine 75€ WH-R 500 halten trotzdem, dass ich 80 kg und mehr wiege (habe sie allerdings auch nachgespannt).

Trotzdem mit mehr Speichen fährst du immer sicherer. Zudem ist der Austausch der Komponenten (denke da an den Verschleiß der Felgen) günstiger.
 
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Wohl beides dran schuld: Montags-Einspeichung und Rookie-Fahrweise ;)
Ich fahr im Moment mit noch knapp 85 kg ein neueres Khamsin-VR und ein altes G3-Vento-HR, kann sich also mit den FR7 messen: Keine Probleme, hält, ausreichend steif. Nie was zentriert o. gebrochen, alles bestens :)
Klassischer LRS macht die Reparatur etwas preiswerter, kaputtfahren kann man das aber auch spielend...
 
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Hallo
ich fahr einen klassischen LRS mit Mavic Felgen 32 Speichen und 105 Naben seit 7 Jahren im Cross ohne Speichenbruch. Meiner Meinung nach können die klasischen LRS durch die "Nicht Radial Speichung" ein bißchen mehr nachgeben und haben dadurch weniger Defekte.
 
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Als ich am MTB noch V-Brakes hatte waren die Felgen mitunter nach 2000km runtergebremst. Vor allem im Matschewetter.
So eine Felge ist in einer knapper Stunde und 2Bier ausgetauscht.
Ob das so mit Systemrädern auch geht, weiß ich nicht.
 
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So ein System LRS ist in spätestens 5 min ausgetauscht :)
(Ich bin auf klassische Lösung gebunden, da es nicht teuer und SR-tauglich sein muss)
 
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