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Klassisch vs. Semi Sloping

RacePhase

Uphill Rocket
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Boppard
Hallo Jungs!

Ein neues Rad muss her! Bisher fuhr ich einen italienischen Rahmen:

Sitzrohr: 610 mm (Mitte - Oberkante)
Oberrohr: 585 mm (Mitte - Mitte)
Vorbau: 120mm

Als Basis für das neue Rad wird wohl ein leicht geslopter Rahemn in Frage kommen. Leider hab ich damit noch keine Testfahrt mache können, und habe auch sonst wenig Erfahrung mit Slopingrahmen. Die Frage ist nun: Komme ich eher mit einem Slopingrahmen mit den Maßen:

Sitzrohr:580
Oberrohr:570
Vorbau:xxx

oder:

Sitzrohr:600
Oberrohr:580
Vorbau:xxx

zurecht?

Ich selbst bin etwa 1,85m gross - Innenbeinlänge liegt um die 89cm.

Helft mir mal bitte weiter!

Thx!
 

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Re: Klassisch vs. Semi Sloping
Hallo

Ich gehe mal davon aus dass du mit deinem Italiener gut zurecht kamst.

Übertrage deine Messwerte einfach auf den neuen Rahmen.
Du solltest beim Slooping auf die Länge des Rahmens achten. Weil aber jeder Hersteller andere Längen hat kannst du die mit einem entsprechenden Vorbau ausgleichen.
 
@b-r-m: Das Oberrohr ist mit 585mm virtuell gemessen.

@roadracer: Ja, ich kam definitiv über 7 Jahre gut klar. Ich stand halt nur vor der Entscheidung den Antrieb komplett zu wechseln, oder das Geld in was Neues zu investieren. Ich fand, dass es nach so langer zeit ruhig etwas Neues sein darf. ich denke eigentlich, dass für jeden Fahrer die ausschalggebende Länge ohnehin die Sitzlänge ist. Also Lenkermitte bis Sattelspitze.
 
@b-r-m: Sorry, mein Vauxpass hätte mir selbst auffallen müssen. Ja, beim alten Rahmen ist das Oberrohr virtuell natürlich der realen Länge. Beim Slopingrahmen sind die für mein Dafürhalten real angegeben. Schau Dir doch mal die Geo Daten vom CUBE Litening an....
 
RacePhase schrieb:
Beim Slopingrahmen sind die für mein Dafürhalten real angegeben.
Die meisten Hersteller geben auch bei Slopingrahmen die (virtuelle) waagerechte Oberrohrlänge an.
Nach der und nach der Steuerrohrlänge solltest du dich richten.
Die Sitzrohrlänge ist dann eben so wie sie ist.
 
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