• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Deutsche Fahrrad karte (100 Marken)

andrea.bonfanti

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe vor, an einer klassischen Deutschen Fahrradkarte zu arbeiten. Ich hoffe, ihr seid glücklich darüber!
Um eine gute Arbeit zu leisten, möchte ich Sie bitten, Ihr deutsches Fahrradlogo oder Kopfabzeichen mit der Herkunftsstadt zu posten.
Auf diese Weise kann ich mehr lokale Produzenten einbeziehen. Ziel ist 100!
In der Zwischenzeit sind Italien, Frankreich und Großbritannien auf www.corsaclassic.com

ITA Front_social.jpg

Danke für die Zusammenarbeit.

Hallo Andrea,

ich weiß nicht ob du schon das Buch "Handbuch deutscher Fahrradmarken" kennsthttps://fahrradbuch.de/product_info.php?cPath=36&products_id=1631
Hier sind mehr als 8000 deutsche Fahrradmarken bis 1965, meist mit Steuerkopfschild, Ort und einigen Hintergrundinformationen, aufgelistet. Das Buch geht zwar nur bis 1965 aber ich denke Frank Papperitz hat noch neuere und mehr in der Schublade liegen. Setz dich doch mal mit Ihm in Verbindung. Er ist ein sehr offener Mensch und kann bestimmt Infos etc beisteuern.

Beste Grüße

ClaudButler

PS: Falls du die Kontaktdaten brauchst, kann ich Sie Dir gerne heute Abend per PN zukommen lassen.

Eine Frage wird die Abgrenzung zwischen „Herstellern“ und „Fahrradmarken“. Allein in meiner Heimatstadt gab es ca. 25 Fahrradmarken, hergestellt wurde hier jedoch kein einziges Rad sondern nur zusammengeschraubt. Wichtig wird also sein wo man die Grenze zieht.

Eine Frage wird die Abgrenzung zwischen „Herstellern“ und „Fahrradmarken“. Allein in meiner Heimatstadt gab es ca. 25 Fahrradmarken, hergestellt wurde hier jedoch kein einziges Rad sondern nur zusammengeschraubt. Wichtig wird also sein wo man die Grenze zieht.

Danke für diesen Punkt. Ich glaube, es ist wichtig, hauptsächlich Hersteller zu vertreten und nur bei irgendeiner Relevanz all jene Dritten, die nur Fahrräder gebrandet haben.

Augsburg mit Augusta (vor einigen Jahren Konkurs gegangen)

Anhänge

• 17BB4AEC-6632-48AE-BE74-082911F3C936.jpeg
    17BB4AEC-6632-48AE-BE74-082911F3C936.jpeg
    32,8 KB · Aufrufe: 39
Ja gab es ein paar, sind mir mal in den KA über den Weg gelaufen.
Ob die dann aber evt zugekauft waren, k.A.

Zurück
Oben Unten