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Klassische SR-Felgen für Querfeldein

sulka

zementsackzement
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Ich bin augenblicklich dabei einen klassischen Stahlcrosser aufzusetzen. Er wird auf Schlauchreifen laufen.
Nun habe ich erstmal drei SR-LRS zur Auswahl, wobei es mir um die Felgen geht und ich auch noch nicht sicher bin ob ich silberne Felgen oder anodisierte nehmen soll. Aber das ist nur die Frage der Optik, die Funktion geht vor.
Anodisiert habe ich Mavic GP4 Felgen und ich denke vorweg, es sind die stabilsten die ich gerade greifbar habe. Allerdings sind die Bremsflanken noch unbetatstet was sich an einem Crosser ja sehr schnell (zu schnell?) beheben läßt.
Bei silbernen Felgen hätte ich Mavic Monthléry Route und nicht genauer definierte Rigida Felgen.
Die Monthléry erscheinen mir etwas "zart", die Rigida kaum stabiler, aber spontan würde ich sagen, da würde ich einen eventuellen Ausfall durch Überlast eher verschmerzen.
Soweit mal das, da muß ich wohl selbst entscheidungsmäßig durch ;-)

Jetzt meine Frage an die Spezialisten: Welche SR-Felgen hat man in den 1980rn gerne für Querfeldein benutzt ?
 
Die frage kann ich dir nicht beantworten, aaaaaber ich hätte einen Kompletten LRS mit richtig geilen Schlauchreifen im Angebot.
Bilder kann ich morgen liefern, Naben sind Campa SR denke ich.
MfG Jens
 
Im Prinzip suchst du robuste SR-Felgen für "aus den 80'ern"?!

Da fällt mir spontan die Ambrosio-Montreal ein. Es gab noch eine fettere... fällt mir der Modellname gerade nicht ein....
 
Die Route waren doch die billigen Monthlerys, die sollten stabil und schwer sein. Ich bin GP4 gerne im Cross gefahren, das war aber nicht in den 80ern. Egal, welche du nimmst, wenn du die auf Block setzt, haben die gerne mal eine Beule. Das ist einfach so, da musst du öfter mal neu einspeichen oder immer mit zu viel Druck fahren.
 
GP4 war Mitte bis Ende der 80er quasi Standard.
Wenn's dem Rad steht und zeitlich passt -nimm die.
 
Die Monthlery Route hatten schon die stabilere Breite der SSC Roubaix mit 21,5mm ,aber ohne die Kalthärtung.
 
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Die frage kann ich dir nicht beantworten, aaaaaber ich hätte einen Kompletten LRS mit richtig geilen Schlauchreifen im Angebot.
Bilder kann ich morgen liefern, Naben sind Campa SR denke ich.
MfG Jens
Hai Jens,
immer gerne zeigen !

Danke schon mal für euer feedback.
Jetzt habe ich noch was im Fundus gefunden:
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Spéciale Sport 21,5 mm
 
Also haptisch, oder sprich der gefühlten Solidität nach, scheinen mir die GP4 die beste Wahl. Aber wie so oft liegen die Dinge nicht so einfach ;-)
Ich hab 'nen schönen frisch eingespeichten Satz GP4, 36/40 Loch, Campa record NF, Felgen NOS. Die waren eigentlich genau so in meinem Bianchi als es neu war. Aber wer braucht schon 40 Speichen hinten im Straßenrad, eher eine schwere Angelegenheit. Im Bianchi fahre ich idr Campa Record NF mit Arc en ciel 32 Loch, das ist ein schöner und leichter LRS. Der GP4 LRS ist aber wie gesagt mit unbebremsten Flanken. Einmal habe ich da etwas Manschetten das Eloxal, zumal mit einem Crosser zu zerschrabbern. Zum anderen wird das Rad auch mit Patina daherkommen, also unbebremste Flanken ?
Ich habe hier auch noch LR stehen, z.T. originale CX-Teile mit gebundenen Speichen, Mavic Monthléry. Also die sollten schon auch gehen, zumal das Rad wohl nicht mehr in den Hardcore Quereinsatz gehen wird.
Wie immer schwere Probleme ;-) Aber das Rad gibt mir schon ein paar Kopfnüsse auf, Dinge ich ich bislang noch nicht bewerkstelligt habe oder die einer eleganten Uminterpretierung bedürfen. Aber es macht mich schon auch gierig. ich denke Stahlcrosser auf Schlauchreifen, das wird schon ein neues Fahrerlebnis werden ;-)
 
Also haptisch, oder sprich der gefühlten Solidität nach, scheinen mir die GP4 die beste Wahl. Aber wie so oft liegen die Dinge nicht so einfach ;-)
Ich hab 'nen schönen frisch eingespeichten Satz GP4, 36/40 Loch, Campa record NF, Felgen NOS. Die waren eigentlich genau so in meinem Bianchi als es neu war. Aber wer braucht schon 40 Speichen hinten im Straßenrad, eher eine schwere Angelegenheit. Im Bianchi fahre ich idr Campa Record NF mit Arc en ciel 32 Loch, das ist ein schöner und leichter LRS. Der GP4 LRS ist aber wie gesagt mit unbebremsten Flanken. Einmal habe ich da etwas Manschetten das Eloxal, zumal mit einem Crosser zu zerschrabbern. Zum anderen wird das Rad auch mit Patina daherkommen, also unbebremste Flanken ?
Ich habe hier auch noch LR stehen, z.T. originale CX-Teile mit gebundenen Speichen, Mavic Monthléry. Also die sollten schon auch gehen, zumal das Rad wohl nicht mehr in den Hardcore Quereinsatz gehen wird.
Wie immer schwere Probleme ;-) Aber das Rad gibt mir schon ein paar Kopfnüsse auf, Dinge ich ich bislang noch nicht bewerkstelligt habe oder die einer eleganten Uminterpretierung bedürfen. Aber es macht mich schon auch gierig. ich denke Stahlcrosser auf Schlauchreifen, das wird schon ein neues Fahrerlebnis werden ;-)
20200323_133821.jpg
20200323_133838.jpg

Bitte sehr, auf den Felgen steht nichts mehr drauf.
MfG Jens
 
Erstmal möchte ich mich bedanken, euer Input hat meine Entschidungsfindung entscheidend gefördert.
Die Mavic GP4 ist sicher das Mittel der Wahl im Acker ab Mitte der 80er Jahre. Solide geöste Sache.
Aber es wurde auch davor schon quer gefahren bzw. gab es auch danach noch genug Querfahrer die sich erstmal mit älterem material begnügen mußten. Die Antwort darauf hatte ich praktisch in den hinteren Ecken der Werkstatt stehen, ein paar Laufräder die in ihrem Leben schon einige Crossrennen gefahren hatten. Scheinbar beliebt waren auch die älteren Mavic Monthléry Route und Spéciale Sport, beide in 21,5 mm Felgenbreite. Die Route sind geöst, die Sport ungeöst.
Technisch war jetzt beides möglich, stilistisch habe ich mich nach tagelangem Probestehen für die silberne Variante entschieden.
Hier erstmal das Vorderrad. Peugeot Trophy by Maillard HF-Nabe, verzinkte Speichen, fein in den Kreuzungen gebunden - da wollte jemand ein steifes Vorderrad fürs Querfahren. Mavic Super Sport Felge, den alten roten Rautenbapper auf dem Felgenstoß kann man noch schattig erahnen, daneben ist es nochmal in die Felge geprägt. Das beste, die Nabe ließ sich prima warten, alle Laufflächen präsentierten sich noch tadellos, die Felge war nach wie vor bestens zentriert. Jetzt galt es nur noch den jahrzehntelang festgegammelten Dreck herunter zu bekommen. Amüsant, die Bremsflanken sind noch eher unbenutzt (Cantis dienen nur der Geschwindigkeitsmodulation ;-) aber es gibt ein paar Schrammen die belegen daß da schon gröberes Zeug in den Weg geraten war. Das allerbeste ich hab auch noch einen passenden Schnellspanner im Fundus entdeckt.

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Erstmal möchte ich mich bedanken, euer Input hat meine Entschidungsfindung entscheidend gefördert.
Die Mavic GP4 ist sicher das Mittel der Wahl im Acker ab Mitte der 80er Jahre. Solide geöste Sache.
Aber es wurde auch davor schon quer gefahren bzw. gab es auch danach noch genug Querfahrer die sich erstmal mit älterem material begnügen mußten. Die Antwort darauf hatte ich praktisch in den hinteren Ecken der Werkstatt stehen, ein paar Laufräder die in ihrem Leben schon einige Crossrennen gefahren hatten. Scheinbar beliebt waren auch die älteren Mavic Monthléry Route und Super Sport, beide in 21,5 mm Felgenbreite.
Technisch war jetzt beides möglich, stilistisch habe ich mich nach tagelangem Probestehen für die silberne Variante entschieden.
Hier erstmal das Vorderrad. Peugeot Trophy by Maillard HF-Nabe, verzinkte Speichen, fein in den Kreuzungen gebunden - da wollte jemand ein steifes Vorderrad fürs Querfahren. Mavic Super Sport Felge, den alten roten Rautenbapper auf dem Felgenstoß kann man noch schattig erahnen, daneben ist es nochmal in die Felge geprägt. Das beste, die Nabe ließ sich prima warten, alle Laufflächen präsentierten sich noch tadellos, die Felge war nach wie vor bestens zentriert. Jetzt galt es nur noch den jahrzehntelang festgegammelten Dreck herunter zu bekommen. Amüsant, die Bremsflanken sind noch eher unbenutzt (Cantis dienen nur der Geschwindigkeitsmodulation ;-) aber es gibt ein paar Schrammen die belegen daß da schon gröberes Zeug in den Weg geraten war. Das allerbeste ich hab auch noch einen passenden Schnellspanner im Fundus entdeckt.

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Könnte ein LR aus einem Peugeot sein, hatten die so bei einigen Modellen.

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In meinem ersten Crosser steckten alte, runtergefahrene Laufräder mit Duralcas - nobel geht die Welt zugrunde ;-)
Wobei - "runtergefahren"?!
Ich habe die doch später noch an der Stadschlampe genutzt ....

,,, und dann wiederbelebt und zurück auf die Bahn geführt :-)



Wir halten fest:
Duralcas sind tolle, langlebige Allrounder :cool:
 
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