• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassischer 1Zoll Steuersatz ?

cato74

Neuer Benutzer
Ich bin auf der Suche nach einem klassischem 1Zoll Steuersatz, möglichst chrom bzw. silberfarbig.
Bisher habe ich nicht wirklich viel gefunden und bin für jede Anregung und Empfehlung dankbar.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Tange oder mit dem FSA Orbit X gemacht?

Vielen Dank im voraus.

Anzeige

Re: Klassischer 1Zoll Steuersatz ?
kann dir leider nicht helfen.aber gibts irgendwo auf diesen gottverlassen planeten noch schöne 1 zoll vorbauten...jetzt kommt der knüller als a-head vorbauten? :D
@cato74 wollt deswegen keinen neuen thread aufmachen passt ja fast hinein;)

@philo Deine Frage passt sogar sehr gut hier rein. Übrigens könnte man mit einer Reduzierhülse auch einen 1 1/8 Zoll Vorbau aufsetzen.(z.B. Reduzierhülse von Syntace)

Bin mir noch nicht im Klaren darüber ob ich 'nen klassischen geschraubten Steuersatz oder aber den von "philo" angesprochenen Ahead in 1Zoll nehmen soll.

Die Gabel die dort rein soll steht noch nicht fest.

Deswegen vielleicht eine Erweiterung meiner Frage. Welche Vor- bzw. Nachteile entstehen bzgl. der Stabilität bei den Varianten in 1 Zoll.

cato74 schrieb:
@philo Deine Frage passt sogar sehr gut hier rein. Übrigens könnte man mit einer Reduzierhülse auch einen 1 1/8 Zoll Vorbau aufsetzen.(z.B. Reduzierhülse von Syntace)

Bin mir noch nicht im Klaren darüber ob ich 'nen klassischen geschraubten Steuersatz oder aber den von "philo" angesprochenen Ahead in 1Zoll nehmen soll.

Die Gabel die dort rein soll steht noch nicht fest.

Deswegen vielleicht eine Erweiterung meiner Frage. Welche Vor- bzw. Nachteile entstehen bzgl. der Stabilität bei den Varianten in 1 Zoll.
Für klassisch geschraubte Vorbauten empfehle ich den Stronglight Delta.
Klassisch Silbern, GUT und preiswert.
Da machst Du nix verkehrt!

Stimmt, Stronglight hält wirklich EWIG, und muss, wenn mal verschlissen, nicht mal ausgepresst werden, weil man ja Nadelringe und Laufflächen einzeln auswechseln kann.

Delta und A9 sind allerdings durch die höhere Reibung der Nadellager nicht gerade leichtgängig, und auch nicht einfach einzustellen.

Von Einstellen her besser sind die "X"-Serien, mit gegeneinander angeordneten Lagereinheiten (unten mit Konus nach unten, oben nach oben).

Allerdings habe Nadellager-Steuersätze eine größere Bauhöhe, weshalb eine ganz klassisch abgeschnittene Gabel dann eventl. zu kurz ist. Das Gleiche gilt übrigens für neuere Shimano-Steuersätze mit Industrielagern.

Soll's ganz klassisch und flach sein, würde ich versuchen, bei ebay einen Suntour-Steuersatz zu ergattern. Die schwirren da meist noch in größeren Mengen als Restposten rum.

Ein wirklich schöner 1-Zoll-Ahead-Vorbau ist der Syntace 808, dünnwandig und aus Stahl. Ähnliche "Geräte" gibt's von Zoom; ich glaube, die heißen dann "Stage 3", sind ebenfalls aus Stahl und sehr schön verarbeitet.

Wenn ich schon alles neu mache, würde ich übrigens immer das Ahead-System nehmen; es sei denn, man will einen echten Klassiker ohne Stilbruch aufbauen.
Schöner ist meiner Meinung nach allerdings das klassische System.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bin bei meiner Entscheidungsfindung (Vorbau) aber immer noch nicht weiter, da die mir bisher bekannten 1 Zoll-Ahead Vorbauten nicht gerade zu den schönsten gehören.

Was sagt Ihr zum Stronglight O'LIGHT Steuersatz?

Warte auf eure Empfehlungen .

Zurück