Stimmt, Stronglight hält wirklich EWIG, und muss, wenn mal verschlissen, nicht mal ausgepresst werden, weil man ja Nadelringe und Laufflächen einzeln auswechseln kann.
Delta und A9 sind allerdings durch die höhere Reibung der Nadellager nicht gerade leichtgängig, und auch nicht einfach einzustellen.
Von Einstellen her besser sind die "X"-Serien, mit gegeneinander angeordneten Lagereinheiten (unten mit Konus nach unten, oben nach oben).
Allerdings habe Nadellager-Steuersätze eine größere Bauhöhe, weshalb eine ganz klassisch abgeschnittene Gabel dann eventl. zu kurz ist. Das Gleiche gilt übrigens für neuere
Shimano-Steuersätze mit Industrielagern.
Soll's ganz klassisch und flach sein, würde ich versuchen, bei
ebay einen Suntour-Steuersatz zu ergattern. Die schwirren da meist noch in größeren Mengen als Restposten rum.
Ein wirklich schöner 1-Zoll-Ahead-Vorbau ist der
Syntace 808, dünnwandig und aus Stahl. Ähnliche "Geräte" gibt's von Zoom; ich glaube, die heißen dann "Stage 3", sind ebenfalls aus Stahl und sehr schön verarbeitet.
Wenn ich schon alles neu mache, würde ich übrigens immer das Ahead-System nehmen; es sei denn, man will einen echten Klassiker ohne Stilbruch aufbauen.
Schöner ist meiner Meinung nach allerdings das klassische System.