• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klein Quantum II Aufbauthread (post 1990 um Gottes Willen!)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 54780
  • Erstellt am Erstellt am
Die Rotzbremse ist geil!

Yep. Mein Lieblingsbild vom Freuler:

PR4.jpg

Sehr cool, das Quantum !

Anzeige

Re: Klein Quantum II Aufbauthread (post 1990 um Gottes Willen!)
Sehr schön, diese Umbruchszeit! ;)

Fignon fährt uralte SR-Bremskörper, Unterrohrschalthebel (mglw) Rétrofriction und Klickies, Freuler aber STIs mit DA-Zweigelenkbremsen und Hakenpedale. Klar, die Profis fahren halt immer das beste Material ;) Ich mag so Situationen, wo das so herrlich unklar ist und man irgendwie trotzdem gewinnen konnte!:p

Und die Brillen!

Gruß, svenski

Hmmmm....
Kann man das so lassen oder ist das zu lang? Meine Befürchtung ist, dass die Hüllen sonst bei maximalem Einschlag zu kurz sind.
Foto(18).JPG

Gruß
Stefan

meine sind kürzer. maximalen anschlag hat man doch sowieso nur wenn danach das rad kaputt ist, oder?
ansonsten: die socken, voll radsportmässig. respekt. :D

Sehr schön, diese Umbruchszeit! ;)

Fignon fährt uralte SR-Bremskörper, Unterrohrschalthebel (mglw) Rétrofriction und Klickies, Freuler aber STIs mit DA-Zweigelenkbremsen und Hakenpedale. Klar, die Profis fahren halt immer das beste Material ;) Ich mag so Situationen, wo das so herrlich unklar ist und man irgendwie trotzdem gewinnen konnte!:p

Und die Brillen!

Gruß, svenski
Was konnte man denn machen, wenn man von Campa gesponsort wurde? Bremsen gabs keine besseren und Ergo waren auch noch nicht in Sicht. Selbst die meisten Shimano-Fahrer fuhren 90 noch Rahmenschalter. Und nicht alle Panasonic-Fahrer waren sofort von STI angetan.

Gibt halt aus jener Zeit genug Beispiele für Campa-Fahrer mit Deltas (oder Cobaltos), Shimanofahrer mit ohne STIs und den uneinheitlichen Einsatz von Klickpedalen. Es war halt einiges im Umbruch und einige Fahrer mussten sich dazu verhalten, und das haben sie auch getan. Klar, das sind Details, aber derzeit ist es insgesamt einheitlicher. Nur beim Einsatz elektronischer Schaltungen gibt es noch Unterschiede (die aber oft nicht so gut zu sehen sind). Bei SRAM ist ja eher klar ;)

Gruß, svenski.

Update (mehr ist nicht drin ohne Probleme beim maximalen Anschlag):
Anhang anzeigen 76289
Das scheuert dann aber am Scheuerrohr, meine laufen von vorn asymptotisch zum Unterrohr und kreuzen nicht, zum lenken recht das allemal.

svenski Musste auf der Fahrradmesse am Stand von Norwid auch an Dein Herkelmann denken....

btw Wird Fignon da ausgebuht, weil er flaschenmäßig am Rand fährt?

Das scheuert dann aber am Scheuerrohr, meine laufen von vorn asymptotisch zum Unterrohr und kreuzen nicht, zum lenken recht das allemal.

svenski Musste auf der Fahrradmesse am Stand von Norwid auch an Dein Herkelmann denken....

btw Wird Fignon da ausgebuht, weil er flaschenmäßig am Rand fährt?
Nix, am Rad fährt es leichter, besonders, wenn man leicht ist. Ich denke, die Leute erschrecken sich nur, wenn einer so nah kommt...

531c: Sehr cooles Bild!
Wer fährt denn da das PR6000 mit dieser dezenten Brille? Da springt ja selbst der Raleigh-Fahrer vom Weg. :D

Selbst die meisten Shimano-Fahrer fuhren 90 noch Rahmenschalter. Und nicht alle Panasonic-Fahrer waren sofort von STI angetan.

Interessant. Was hatten denn die Panasonic-Fahrer gegen die neuen STI einzuwenden? Die STI wurden doch erst '91 eingeführt?

531c: Sehr cooles Bild!
Wer fährt denn da das PR6000 mit dieser dezenten Brille? Da springt ja selbst der Raleigh-Fahrer vom Weg. :D

Interessant. Was hatten denn die Panasonic-Fahrer gegen die neuen STI einzuwenden? Die STI wurden doch erst '91 eingeführt?
Ach ja, zu kaufen gabs die STIs erst 91, Panasonic fuhr sie aber schon 90. Ich weiß noch, wie ich mich gewundert hab, warum der Olaf Ludwig jetzt die Bremskabel wieder frei liegen hatte und warum die so seitlich rausstehen. :idee:Bis dann in der Tour (Zeitschrift) die Sache nach der Tour (de France) aufgeklärt wurde.

Wenn ich so ein Fignon Raleigh hätte (brauch ich natürlich noch), würde ich sogar mit Fignons (R.I.P.) selbstentworfenen Trikot erscheinen.

Zurück