• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleiner defekt innen in Felge -(et)was tun?

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
4.421
Reaktionspunkte
3.730
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Da chi in letzter Zeit ein paar Probleme mit dem Luft-halten am HR meiner trocken-gravel-Räder hatte habe ich mir das gerade mal etwas genauer angeschaut. Und einen kleinen Defekt Innen in der Felge gefunden:
IMG_3408.jpeg


Ist ein Fulcrum Racing 5 LR (gefahren mit Continental Terra Speed 35 und Schwalbe SV 18 Schlauch)...
Es gibt da also dieses Loch das man in dem Foto sieht (großer Pfeil), parallel zu einer kleinen Macke an der Kante der Felge.
  1. Kann so ein interner Schaden von einem "Durchschlag" kommen, worauf die Felgenkante hindeutet? Passiert bei den "schlechten Waldautobahnen" schon mal:-o
  2. Woher könnte das sonst kommen?
  3. Sollte ich daran etwas machen? Könnte natürlich ein Felgenband reinkleben, aber vielleicht geht es einfacher oder so etwas hat erfahrungsgemäß sowieso keine Auswirkung?
Möchte die LR im Herbst/Winter mit Challenge Griffo mit Latex-Schläuchen fahren... Tubeless ist für mich keine Option;-)

Die Platten/Luftverluste hatte übrigens andere Ursachen: Der erste Schlauch hatte ein kleines Loch, aber an einer deutlich anderen Stelle (Abstand zum Ventil), der zweite Schlauch hatte (neu) ein defektes Ventil das auch extra festgeschraubt Luft verlor...
 

Anzeige

Re: Kleiner defekt innen in Felge -(et)was tun?
Felgenhorn: tippe auf Durchschlag. Ist aber egal
Felgenboden: rundes Loch, ggf ggü vom Ventil? Dann wäre das für den Ausgleich des Ventilgewichts. Früher war da ein Aufkleber drüber. Ist aber nur eine Vermutung

Felgenband brauchen diese geschlossenen Felgenböden keines, Aufkleber auf der fitographierten Bohrung schon
 
Danke für Euer schnelles feedback!
Felgenboden: rundes Loch, ggf ggü vom Ventil? Dann wäre das für den Ausgleich des Ventilgewichts. Früher war da ein Aufkleber drüber. Ist aber nur eine Vermutung
Nein – ist kein durchgehendes Loch sondern eher ein kleiner Krater – war "früher" auch nicht in der Felge.
Felgenband brauchen diese geschlossenen Felgenböden keines, Aufkleber auf der fitographierten Bohrung schon
Habe schon mal nachgedacht zumindest kurzfristig ein Stück (3–4 cm) Isolierband darüber zu kleben... oder löst sich das eher wieder ab und verursacht dann mehr Probleme als es hilft?
Welche Art Aufkleber waren da "früher" drüber?
Dein Schlauch würde dir ein Felgenband danken denn genau in das Loch drück der dann ja rein. Bei Latex wirst da erst recht nicht lange Freude damit haben.
Würde ich dann alternativ angehen (und kaufen;-) Meine LR haben tatsächlich alle kein Felgenband (da zu):-o
Bzw. bei den DT Swiss habe ich (nach 5000 km) noch nie den Reifen runter gemacht;-)

Gibt's hier irgendwelche leichteren oder schweren, stabiler oder härter, irgendwelche Empfehlungen bzgl. dieses "Kraters" – oder kaufe ich irgendein Felgenband in der passenden Breite und klebe das sorgfältig darauf?
 
Zurück
Oben Unten