• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleiner Rahmen - Canti nicht verbaubar?

warnschild

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2010
Beiträge
296
Reaktionspunkte
31
Ich habe einen - Körpergrößenbedingt sehr klein ausfallenden - Cyclocrossrahmen.

Nun ist es so, dass die Cantibremsen hinten nicht fahrtauglich gemacht werden können, weil der Abstand zwischen der Zugführung (zwischen den Streben verschweißt) und dem Reifen des Hinterrades zu gering ausfällt.

Zieht man also die Bremse, stößt auf halbem Weg die "Verbindungsstelle" (wo der Querzug, der die Bremsteile beiderseits der Felge miteinander verbindet, auf den eigentlichen Bremszug trifft) an die Zugführung und man kann die Bremse nicht weiter ziehen.

Mir fällt als Lösung nur eine Sattelklemme mit integrierter Zugführung ein, oder aber andere Bremsen. Beides finde ich aber keine schöne Lösung, da die Zugführungsstrebe ja bereits am Rahmen sitzt und somit ungenutzt bliebe.

Gibt es eine andere Möglichkeit/Lösung/Variante?
 
AW: Kleiner Rahmen - Canti nicht verbaubar?

Das klingt nach einem Konstruktionsfehler, den Rahmen würde ich glatt zurückgehen lassen.

Die Zugrührung an der Sattelklemme ist keine schlechte Idee, das feste teil am Rahmen müsstest Du dann ggf. absägen, und gut ist's.
Eine andere Möglichkeit wäre, Cantis mit möglichst nah am Reifen stehenden, nicht abgeknickten Armen zu verwenden, bei denen der Querzug kürzer ausfällt. Vielleicht reicht dann der Platz.
Generell sinnvoller finde ich aber, überhaupt keine Cantis und stattdessen Mini-V-Brakes zu verwenden: Die können alles besser, haben einfach weniger Fehlerquellen und brauchen sowieso keinen Gegenhalter für den Zug.

Von sehr kleinen/sehr kurzen Rahmen kenne ich auch noch das Problem, dass man an den hinteren Cantis eventuell mit den Fersen anstößt.
 
AW: Kleiner Rahmen - Canti nicht verbaubar?

Hallo,

habe bei meinem Rahmen das gleiche Problem, das der Zuggegenhalter hinten zu dicht am Dreieck liegt. Allerdings in abgeschwächter Form, und alles funktioniert, bis die Bremsbeläge wirklich sehr stark abgefahren sind.

Abhilfe schaffen wohl nur andere Bremsen. Zum einen Mini-Vs wie oben schon erwähnt.
Vielleicht reichen dir aber auch schon Bremsen, deren Dreieck weiter geöffnet sind, weil die Arme nicht nach oben, sondern zur Seite gehen. Also Froglegs zum Beispiel oder die Cantis von Tektro.
(siehe
http://www.crossladen.de/shop/article_28/"--Frogglegs---".html?shop_param=cid=39&aid=28&
und
http://www.crossladen.de/shop/artic...r-720-schwarz.html?shop_param=cid=39&aid=149&
)

Vielleicht nützts ja was.
Grüße,
Hannes.
 
AW: Kleiner Rahmen - Canti nicht verbaubar?

Ein anderer Cable Hanger ?
 

Anhänge

  • mini.png
    mini.png
    16,2 KB · Aufrufe: 246
  • phallus.png
    phallus.png
    38,2 KB · Aufrufe: 237
  • schelle.png
    schelle.png
    9,5 KB · Aufrufe: 250
  • zink 4858.jpeg
    zink 4858.jpeg
    20,2 KB · Aufrufe: 241
AW: Kleiner Rahmen - Canti nicht verbaubar?

Ein anderer Cable Hanger ?
Hätt ich auch gedacht. Nach längerem Nachdenken kommt die Frage auf, bringt das was?
Er muss ja dann entweder mit dem Zugdreieck an der Originalaufhängung vorbei, schlecht, weil dann der Zug aus der Bremsenebene rausgeht (nicht mehr senkrecht zu den Cantibolzen), oder aber er muss das ganze so aufbauen, daß das Dreieck insgesamt nur oberhalb der Originalaufhängung unterwegs ist. Scheint mir auch keine Lösung...
Wenn meine Überlegung stimmt, tendiere ich zu Knobis Lösung. So ein Mangel lässt sich auch über die kompletten 2 Jahre als "bereits beim Kauf vorhanden" belegen.:D
Natürlich bliebe dem Verkäufer die "Nachbesserung" vorbehalten, den Steg wegzuflexen und einen der von Elmar vorgeschlagenen Hanger zu montieren.....
Bleiben einzig Cantis mit entsprechend anderer Geometrie (ob das soviel bringt?) oder Mini-Vs, wenn man es denn möchte.
 
AW: Kleiner Rahmen - Canti nicht verbaubar?

Irgendwie kann ich das noch nicht wirklich glauben,
mach mal nen Foto von Bremse/Gegenhalter.

Soviel Zugweg solltest Du eigentlich nicht haben, dass die "Triangel" am Gegenhalter ankommt, auch nicht bei einem kleinen Rahmen.
 
AW: Kleiner Rahmen - Canti nicht verbaubar?

Irgendwie kann ich das noch nicht wirklich glauben,
mach mal nen Foto von Bremse/Gegenhalter.

Soviel Zugweg solltest Du eigentlich nicht haben, dass die "Triangel" am Gegenhalter ankommt, auch nicht bei einem kleinen Rahmen.


Doch das gibt es sehr oft, selbst bei grösseren Rahmen und vermeintlich tollen Marken.
 

Anhänge

  • scottttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttIMG_0015_neu.jpg
    scottttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttIMG_0015_neu.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 287
AW: Kleiner Rahmen - Canti nicht verbaubar?

Dann ginge die Bremse schlechter.
Cantilver aus der Steinzeit benötigen "spitze Seildreicke", also keine recjten Winkel zwischen Achse Bremsarm und Querseil.

Morgen,

darf ich da mal dazwischenfragen... ;)

Bin Novize in Querfeldein-Sport und habe mir eine "steinzeitliche" Cross-Gazelle aufgezäumt... :love:

Nun habe ich bei ihr entsprechend alte MAFAC-Cantilevers verbaut. Da ich mit Cantis und deren Einstellung noch überhaupt nicht vertraut bin habe ich herumexperimentiert. Bin aber mit der Bremsleistung nicht ganz zufrieden... :o

Zum einen bedarf es recht hoher Hebelkraft, die ich noch nachvollziehen kann, weil die Federn ordentlich Gegendruck erzeugen. Die Bremsleistung entspricht aber trotzdem nicht den Erwartungen, selbst wenn man wie ein Beserker in die Hebel langt. Was ich so gelesen habe, sollen doch Cantis ziemlich bissig sein können. So wie ich sie bisher eingestellt habe, sind sie aber noch lange nicht bei einer Verzögerung, wie ich sie von den Zweigelenkern an meinen Rennrädern gewöhnt bin... :(

Habe mit den Querzugdreiecken etwas herumexperimentiert. Hinten habe ich die Bremse mit der Querzuglänge, wie ich die Bremse bekommen habe eingestellt...

quergazelle-hr-canti.jpg


Vorne habe ich den Querzug gekürzt, um eine flacheres Dreieck hinzubekommen, weil ich mir davon eine höhere Bremsleistung versprochen habe...

quergazelle-vr-canti.jpg


Nun meine Frage an Euch "alten Hasen": Wie sollte man so eine olle MAFAC einstellen, Bremskörper- und Bremsschuhstellung, Höhe des Querzuges, Entfernung Bremschuh -> Felge... :ka:

wißbegierige Grüße

Martin
 
AW: Kleiner Rahmen - Canti nicht verbaubar?

Canti sind seltenst bissig.
Vorne evtl. etwas höher mit dem Dreieck.
Bei Stahl kommt noch der flexende Rahmen hinzu.
Ich bin mit dem Mist von Mafac gross geworden, einzig sehr weiche Beläge haben seinerzeit geholfen. Es gab zwei Härtegrade, die weiche Version waren manchmal innerhalb eines Rennens runter.

Tipp : Koolstop Salmon
 
AW: Kleiner Rahmen - Canti nicht verbaubar?

Canti sind seltenst bissig. ...

Ach,

ich dachte bis dato, daß Cantis bissig sein sollen... :confused:

Oder sind nur die ollen Teile á la MAFAC so moderat?

... einzig sehr weiche Beläge haben seinerzeit geholfen. Es gab zwei Härtegrade, die weiche Version waren manchmal innerhalb eines Rennens runter.

Tipp : Koolstop Salmon

Bekommen schwarze SwissTop Deinen Segen, oder taugen die auch nur bedingt... :ka:

... Ich bin mit dem Mist von Mafac gross geworden, ...

Gibt es sinnvolle Canti-Alternativen, die ihren Job besser erfüllen und womöglich auch noch "klassisch" aussehen? Der eitle Tropf in mir würde ganz gerne die zu moderne Optik von aktuellen V-Bremsen (habe im Fundus noch so schwarze Mirage-Viecher liegen) vermeiden wollen... :floet:

Jedenfalls schon mal besten Dank für die Einschätzung bzw. Tipps... :daumen:

nachgehakte Grüße
 
AW: Kleiner Rahmen - Canti nicht verbaubar?

Hier gibt es eine ordentliche Erklärung zu Hebelverhältnissen und Geometrie:
http://www.sheldonbrown.com/canti-trad.html
http://www.sheldonbrown.com/cantilever-geometry.html

Ich kenne durchaus einige "moderne" Cantilever-Bremsen, die gescheit bremsen. Für gerade so eben noch klassische Optik würde ich die letzte Generation Suntour-Cantis verwenden, hinten ggf. als selbstverstärkende Pedersen-Version. Die Einstellung dieser Dinger ist allerdings grauenhaft.
Eine Mini-V-Brake ist aber allein schon wegen der simpleren Einstellerei und geringeren Defektanfälligkeit die bessere Wahl.
 
Zurück