• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleines Gepäck bei Tagestouren und Genuss-Radeln

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hey, wollte Mal fragen, auf welche Taschen und Gepäcksysteme ihr vertraut, wenn es nicht um Trainingsfahrten sondern um entspannt bis sportliche Tagestouren geht. Aka man hat etwas dabei wie: Ein bisschen Proviant, eine Regenjacke oder was zum Überziehen, Handy, Portemonnaie, ein kleines Buch, Brille, anderen Krimskrams. Ich bin zwar voll ausgerüstet mit Bikepacking-Taschen, aber die sind alle ein größeres Packmaß, viel Gefriemel und nichts für Mal eben rein greifen.

Was ich ganz spannend finde, sind mittelgroße Lenkertaschen wie hier zu sehen. Angeblich sehr schnell und sehr einfach installiert und halbwegs geräumig, ohne gleich globig anzumuten oder die Aerodynamik komplett zu versauen. Könnt ihr sowas empfehlen, oder schwört ihr dann doch eher auf Rahmen-, oder Satteltaschen oder gar den Rucksack?

1686957800271.png
 
Das ist wohl Geschmackssache.

Wenn bei mir die Trikottaschen nicht reichen so bevorzuge ich eine klassische Lenkertasche mit Reissverschluss und Klickfix Halter. Die fahre ich schon im 32. Jahr spazieren. 🙂
Sowohl am Reiserad auf großen Reisen wie bei Bedarf an einem meiner Rennräder.
Rucksack vermeide ich möglichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Satteltasche das Flickzeug/Schlauch/Schlüssel und vorne in der kleinen Lenkertasche (so eine Rolle mit 2l Inhalt) Handy, was zu Essen, Fotoapparat. Trikottasche bleiben leer. Viel mehr passt da auch nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bei längeren Touren +6h mit einer Brusttasche / Hüftgurt die ich nach hinten schiebe und die unterhalb der Trikottaschen hängt. Da paßt einiges rein und es stört nicht (man merkt es kaum). Kommt aber sicherlich darauf an, was man bei einer Tagestour verstauen möchte.

1686988242703.png
 
Ich möchte hier das hohe Lied auf das Rapha Lenkertäschchen singen. Es ist relativ klein, dezent, stört optisch viel weniger, als eine große Satteltasche und man muss nicht absteigen, um schnell was rauszuholen.
Dazu ist es ein echtes Raumwunder mit einer guten Aufteilung der Fächer.

Rapha
 
Ich fahre an meinen Rädern, eine Oberrohrtasche 1 l von Apidura.
Der magnetisch verschließbare Deckel funktioniert sehr gut und man hat alle Sachen schnell zur Hand. Ist auch im Regen dicht.
https://www.apidura.com/shop/racing-top-tube-pack/
Dann fahre ich eine Satteltasche. Da kannst du dir die passende Größe wählen. Wiegt sehr wenig, so dass man nicht darüber nachdenkt, ob man die mitnimmt. Ist einfach sehr praktisch für Touren. Ich muss zum Beispiel auch Medikamente mitnehmen. Da bekommt man immer alles unter. Sieht so schlecht nicht aus. ist aber, wie immer, Geschmackssache. https://www.apidura.com/shop/racing-saddle-pack/

Sind natürlich nicht ganz billig, aber leicht und haltbar. Halten schon Jahre bei jeder Witterung.
Am Lenker selbst, habe ich nicht so gerne etwas. Das beeinflusst das Handling und das Lenkgefühl doch etwas. Je nachdem natürlich, was man da dran hängt. Kleine Taschen sind da sicher auch kein Problem. LG
 
Zurück
Oben Unten