• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klicks bei Minidistanz?

Havoc

Neuer Benutzer
Hallo.
Meint ihr, Klickschuhe lohnen sich auf einer 12km Radstrecke? Alternative wären so Schlaufen. Danach werden noch 4km gerannt. Bringt der zusätzliche Wechsel Zeitgewinn?

AW: Klicks bei Minidistanz?

Ich hab mich bei meinem ersten (und bisher einzigen - das soll sich aber ändern!) Volks-Triathlon (20 km Radfahren, 5km Laufen) für die Clickies entschieden.
Einfach, weil ich diese Schuhe gewohnt war, nicht noch zusätzlich üben wollte mit den Schlaufen. Meine Trainings-Kollegin ist mit normalen Pedalen und Laufschuhen gefahren.
Der Schuhwechsel kostet geschätzt ne Minute.
Resumee: Wenn Du nicht ganz vorne mitfahren willst, mach, was sich besser anfühlt für Dich! Zeitlich lohnen sich die Clickies auf 12 km sicher nicht - aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;)

Kurze Rechnung: Wenn Du z.B. nen 30'er Schnitt fährst, brauchst Du 24 Minuten.
Um 1 Minute schneller zu sein, musst Du nen Schnitt von 31,3 fahren.
Das ist sicher nicht rauszuholen mit Clickies.
Aber wie gesagt: Es ist eigentlich wurscht! :)

ne, wurscht ist es nicht, weil ich gewinnen will :D
mit schlaufen fahren üben würde wegfallen, weil ich das täglich mach. was ist denn so drin an geschwindigkeitsgewinn mit klicks? bin letztes jahr nen 32er schnitt gefahren (hoffe das aber ne ecke zu steigern). ich kann das leider nicht einschätzen, weil ich bisher erst einmal klicks gefahren bin, neues rad mit klickpedalen kommt erst die tage, dann werd ich keine zeit mehr für lange tests haben, am wochenende geht's schon zur sache (wenn mein husten bis dahin weg ist... :rolleyes:)
ich hatte halt gedacht, dass auch die muskeln beim schuhe wechseln noch ein bisschen zur ruhe kommen und dadurch das laufen besser klappt.
mehr meinungen?

@Havoc: Wenn Du die Schlaufen gewohnt bist, dann nimm die auch!
Auf 12 km holst Du die Zeit nicht rein, die der Wechsel kostet.
Und kein Umgewöhnungs-Risiko.

Kurze Rechnung: Wenn Du z.B. nen 30'er Schnitt fährst, brauchst Du 24 Minuten.
Um 1 Minute schneller zu sein, musst Du nen Schnitt von 31,3 fahren.
Das ist sicher nicht rauszuholen mit Clickies.

Wenn wir davon ausgehen das du mit Schlaufen und Laufschuhen gleich viel Power aufs Pedal kriegst wie mit Klick-Schuhen.

Das würde ich auf Grund meiner Erfahrung mit Käfigen, Schlaufen und normalen Turnschuhen aber eher bezweifeln.

Sprich ich hab mich da gefühlt wie wenn du irgendwie rumrührst und irgendwie sind dann die Zehen eingeschlafen und es ging trotzdem nicht schneller. :D

Zurück