• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickschuhe ratenswert?

T

the Godfather

Servas...

Ich ziehe in Erwägung, mir im Laufe des nächsten Jahres ein paar Klickschuhe auf SPD-Basis zuzulegen. Bisher bin ich lediglich vor mehr als 10 Jahren einmal diese Pedalriemen gefahren, wovon ich jedoch nicht sonderlich angetan, sodass diese bei Zeiten wieder verschwanden. Nun stehe ich vor der Frage, ob sich diese Klicksysteme überhaupt für mich erstrebenswert sind, denn meine Auslastung setzt sich in etwa wie folgt zusammen:

40% Trekkingrad mit Kombipedalen (SPD-PD-M324)
30% MTB mit Platformpedal
20% Crossrad mit Standartpedal
10% Rennrad mit Klickpedalen (BBB Click & Go)

Am Rennrad habe ich bisher die Pedalen des Crossrades genutzt. Ist es Erstrebenswert bei solch einer Verteilung ein Klicksystem zu nutzen oder fahre ich besser ohne?

Ein weiterer Grund meines Zögerns ist folgender. Mitte des vergangenen Jahres, nach etwa sechs Monaten und 6.500Km stand ich eines morgens auf und sackte unter Schmerzen zusammen. Die Knie spielten nicht mehr mit. Der Sportmediziner meinte, es liege an einem verkürztem Oberschenkelmuskel. Solch eine Situation möchte ich natürlich in Zukunft vermeiden und nicht eventuell durch die Pedalen begünstigen.

Für den Fall, dass die Klickschuhe trotz all dem Ratenswert sind. Was sollte man für ein "Alltagstaugliches" paar Ausgeben? Sind die Schuhe von Rose gut?

Danke schon mal im Vorraus,
the Godfather

Anzeige

Re: Klickschuhe ratenswert?
AW: Klickschuhe ratenswert?

Servas...

Ich ziehe in Erwägung, mir im Laufe des nächsten Jahres ein paar Klickschuhe auf SPD-Basis zuzulegen. [...]

40% Trekkingrad mit Kombipedalen (SPD-PD-M324)
30% MTB mit Platformpedal
20% Crossrad mit Standartpedal
10% Rennrad mit Klickpedalen (BBB Click & Go)

Am Rennrad habe ich bisher die Pedalen des Crossrades genutzt. Ist es Erstrebenswert bei solch einer Verteilung ein Klicksystem zu nutzen oder fahre ich besser ohne?

Klickies sind immer "erstrebenswert" - man fährt immer besser mit als ohne, weil man "ziehen" kann und i. Allg. leichter, mit weniger Druck, "runder" treten kann - wäre also mMn bei Deinen Knieproblemen sogar ratsam. Ist aber wichtig, daß seitliche Bewegungsfreiheit gegeben ist und die Sitzposition passt.

SPD-System klingt passend für Deinen Fuhrpark, kannst dann alles mit dem selben Schuh fahren. Ich würde ans Rennrad die PD-A520 bauen, sehen gut aus und fuktionieren. Ans MTB evtl auch die 324 (sind doch die beidseitigen, oder?)

Ein weiterer Grund meines Zögerns ist folgender. Mitte des vergangenen Jahres, nach etwa sechs Monaten und 6.500Km stand ich eines morgens auf und sackte unter Schmerzen zusammen. Die Knie spielten nicht mehr mit. Der Sportmediziner meinte, es liege an einem verkürztem Oberschenkelmuskel. Solch eine Situation möchte ich natürlich in Zukunft vermeiden und nicht eventuell durch die Pedalen begünstigen.

Für den Fall, dass die Klickschuhe trotz all dem Ratenswert sind. Was sollte man für ein "Alltagstaugliches" paar Ausgeben? Sind die Schuhe von Rose gut?

Danke schon mal im Vorraus,
the Godfather

Respekt, wenn Du 6500km in 6Monaten fährst, und das ohne gscheite Pedale...

Ausgeben würde ich für den Schuh das , was er kostet, wenn er mir passt - Bei mir waren das ca. 80€ für einen Pearl Izumi Vagabond (MTB-Schuh) Rose ist sicher gut, wenn sie passen - das ist hat die Hauptsache an jedem Schuh.

Wie der Vorredner schon schrieb: Klicksystem ist immer besser!
Zu Rose: Ich hab mal eine Anfrage per Telefon an Rose bezüglich Schuhkauf gestellt. Man kennt ja bei Katalogkauf nie die Passform der jeweiligen Schuhe. Die haben mir gesagt, ich solle doch ruhig eine Auswahl von 3 - 5 Paar bestellen und nur die passenden behalten und den Rest zurückschicken. Das wäre Ihnen lieber (weil billiger) als 4 oder 5 Einzelbestellungen, die dann einzeln wieder zurückgehen. Ich hab dass so gemacht und es gab keine Probleme. Nur das gekaufte Paar incl. Versand bezahlt und den Rest unfrei zurück. Ich kann dass bei Rose nur empfehlen. Man sollte aber anstandshalber schon nur bei echtem Kaufinterresse so handeln.

Gruß
Gangkal

(...) Ich würde ans Rennrad die PD-A520 bauen, sehen gut aus und fuktionieren. Ans MTB evtl auch die 324 (sind doch die beidseitigen, oder?) (...)
Danke für die Tipps und das Kompliment. :) Für's Rennrad habe ich oben genannte schon da liegen. Das sind die Vorgänger dieser hier:
http://www.bbbparts.com/pedals_bpd11.php
Beim MTB wollte ich bei den Pedalen bleiben, da ich mich mit diesen bei Abfahrten sicherer fühle. Die 324 sind ganz klassische Kombipedalen: http://www.bikers-universum.de/thumbs/shimano_pedal_spd_m324.jpg

Woran erkennt man die seitliche Bewegungsfreiheit? Gibt es da Erfahrungswerte in Grad oder hilft da nur der Selbstversuch? Gibt es bei der Schuhgröße was zu beachten oder einfach die üblichen Kriterien wie bei gewöhnlichen Straßenschuhen auch?

MfG, the Godfather

Am Rennrad immer Klickpedale.
Die "normalen" SPDs gehen, besser sind spezifische Rennradsysteme.

Danke für die Tipps und das Kompliment. :) Für's Rennrad habe ich oben genannte schon da liegen. Das sind die Vorgänger dieser hier:

Uh, die sind aber mal hässlich. Das gibt natürlich Ärger mit den Stilisten, fahrbar ist es natürlich schon...

Woran erkennt man die seitliche Bewegungsfreiheit? Gibt es da Erfahrungswerte in Grad oder hilft da nur der Selbstversuch? Gibt es bei der Schuhgröße was zu beachten oder einfach die üblichen Kriterien wie bei gewöhnlichen Straßenschuhen auch?

MfG, the Godfather

Eigentlich ist die Seitliche Bewegungsfreiheit eher die Regel, die Gradangaben sind da mMn egal; Ist von der Form der Cleats abhängig - es gibt für dasselbe Pedal Cleats ohne und mit Freiheit; ist aber immer mit angegeben oder recherchierbar. Starr (ohne Freiheit) ist eher die Ausnahme.

Bei Schuhen gilt swiw dasselbe wie bei Straßenschuhen, etwa eine Daumenbreite Platz an den zehen, dann passts. Und: Da man die Schuhe sehr lang anhat, und sie u. Ust. wegen der steifen Sohlen sich dem Fuß nicht gut anpassen, sollten sie richtig gut passen.

Ich habe zusätzlich noch gute Erfahrungen mit Einlagen vom Orthopäden gemacht, da hat man für 30€ (oder so) ein genau angepasstes Fußbett.

Rennradsysteme haben eine grössere Aufstandfläche am Pedal, das führt zu besserer Kraftübertragung.

Zudem bauen SPD's etwas höher als Rennradsysteme, was auch einige wenige Promille schlechter ist. Für die Anwendung sportliches Tourenfahren ist das absolut unerheblich, dagegen steht die bessere "Alltagstauglichkeit" von MTB Schuhen.

Ich fahr beides, am Crosser ein SPD System (weil ich dort eben auch im Rennen laufen muss) Am Strassenrad Rennpedale, der Unterschied zwischen beiden ist nicht sooo extrem, als das es für die meisten hier wirklich eine Rolle spielen dürfte.

In wiefern besser? Ich finde auf langen (Mehrtages-) Touren die Möglichkeit mit den Schuhen noch halbwegs laufen zu können, sehr wichtig. Was spricht, außer stilistik, noch gegen SPD?

SPD-SL z. B. hat eine grössere Auflagefläche, darum "eiert" der Fuss weniger auf dem Pedal als bei den gewöhnlichen SPD und die Druckverteilung ist besser. Die Auswahl an Schuhen mit harter Sohle ist grösser. Das ganze System hat weniger Spiel, darum finde ich es auf Dauer angenehmer zu fahren.

Ich fahre selbst Mehrtagestouren mit wenig Gepäck mit SPD-SL und gehe damit auch kleine Strecken zu Fuss. Ein Freund ist letztlich am RR von SPD auf SPD-SL umgestiegen und meinte, es wäre angenehmer und effizienter zu fahren als früher SPD. Ich fahre SPD an den MTBs und finde das System schon dort nicht sonderlich gut (bin aber zu geizig, 4 MTBs und alle Schuhe auf ein anderes System umzurüsten), aber am RR würde ich SPD nicht haben wollen.

Beim MTB wollte ich bei den Pedalen bleiben, da ich mich mit diesen bei Abfahrten sicherer fühle. Die 324 sind ganz klassische Kombipedalen: http://www.bikers-universum.de/thumbs/shimano_pedal_spd_m324.jpg

MfG, the Godfather

Die Bewegungsfreiheit erkennst du darin, dass wenn du eingeklickt bist, dein Fuss etwa 3Grad nach links und rechts "Spiel" hat. Soviel haben Z.B. die SPD-SL. Starr ist dann ohne Spiel.
Ich würde nur mit Spiel fahren, denn starre Pedalen führen eventuell zu Knieschmerzen.

Was ich dich nochmal fragen muss, du willst auf allen Rädern mit Klicksystem fahren? Mit ein und dem Selben natürlich, alles Andere wäre quatsch.
Das SPD-SL brauchst du nicht, dass ist speziell fürs RR gedacht, mit den Schuhen kann man nicht gehen.
Das SPD wäre optimal, hierzu bietet Shimano die verschiedensten Schuhe an. Da wirst du genau die Richtigen für dich finden.
Als Pedal sind die bpd11 von BBB schon geeignet, gibt es auch von Shimano. Der Vorteil: du kannst dich auf beiden Seiten der Pedale einklicken.
Diesen Vorteil verspielen die M324 von Shimano und sind zudem, mit 560g, noch sau schwer.

(...) Was ich dich nochmal fragen muss, du willst auf allen Rädern mit Klicksystem fahren? (...)
Vielen Dank erst einmal für die vielen Tipps. Nein, ich möchte nur am Trekkingrad und am Rennrad mit einem Klicksystem fahren. Daher auch meine Frage, ob solch eine "Mischbestückung" in meinem Fuhrpark etwas Erstrebenswertes ist, auch in Hinblick auf die Knie. Die Plattformpedalen an meinem MTB sind mir sehr wichtig. Am Crossrad (Restekiste) ist bisher auch nichts weiter geplant.

MfG, the Godfather

Vielen Dank erst einmal für die vielen Tipps. Nein, ich möchte nur am Trekkingrad und am Rennrad mit einem Klicksystem fahren. Daher auch meine Frage, ob solch eine "Mischbestückung" in meinem Fuhrpark etwas Erstrebenswertes ist, auch in Hinblick auf die Knie. Die Plattformpedalen an meinem MTB sind mir sehr wichtig. Am Crossrad (Restekiste) ist bisher auch nichts weiter geplant.

MfG, the Godfather

Ich weiß nicht, was die Knie mit den Pedalen zu tun haben. Ich denke das ist egal, ob Klickis oder nicht Klickis. Aber eine feste Verbindung zwischen Schuh und Pedal ist schon sehr sinnvoll. Du kannst, ohne Klickis,nie den gleichen Druck auf ein Pedal bringen, wie mit Klickis.
Also zwei paar Pedalen und ein paar Schuhe.
Hier mal Schuhe die du fahren könntest mit SPD:
http://www.bike24.de/1.php?content=...e=2;pid=58;menuid1=18;menuid2=153;mid=0;pgc=0
http://www.bike24.de/1.php?content=...e=3;pid=58;menuid1=18;menuid2=153;mid=2;pgc=0
http://www.bike24.de/1.php?content=...=2;pid=58;menuid1=18;menuid2=153;mid=33;pgc=0

Solltest noch wissen, dass sportliche Schuhe gut belüftet sind und nichts für die kalte Jahreszeit, desswegen fahren soviele von uns mit Überschuhen.

Verschiedene Radkonzepte und verschiedene Pedalsysteme war auch mal mein Thema. Ich habe für mich eine sehr gute Lösung gefunden.
Mein Stadtrad fahre ich mit normalen Schuhen.
Fürs MTB habe ich viele Jahre XTR SPD genutzt, bis ich mit schmerzenden Knien einen Doc konsultiert habe.
Unsere gemeinsame Feststellung war, trotz optimal eingestelltem Systems, bietet das SPD-Pedal für meine Motorik zu wenig seitliche Bewegungsfreiheit.
Nach diversen Tests bin ich dann für die Pedale beim candy von crankbrothers und Schuh-seitig bei Specialized's s-works gelandet.
Für mich eine super Lösung (außer die abgehobenen Preise).
Ich fahre jetzt seit zwei Jahren mit dieser Lösung. Der s-works- Schuh ist auch nach über 15.000 km immer noch klasse (Einlage zwischendurch getauscht) und auch das Pedalsystem hatte noch keine Aussetzer. Ich nutze das gleiche Pedal auch am Rennrad, da es super leicht ist, keine Probleme mit Schmutz hat und weil es sehr schlank baut und zudem noch sehr Wartungsfreundlich ist.
Und mit dem s-works-Schuh kann ich ohne Probleme auch mal ein Stündchen gehen (wenn auch nicht so einfach, wie mit Wanderschuhen)
http://www.crankbrothers.com/candy_4ti.php
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=47113&eid=4927&menuItemId=8312

Hallo, ich habe bis Anfang des Jahres ein Oldtimer RR gefahren und mir im März ein neues zugelegt. Zwar habe ich SPD-Pedale und auch Schuhe, bislang hab' ich mir ins Dirndl gemacht und sie nicht benutzt, sondern bin mit Turnschuhen gefahren. Gibt's Tips?

Verschiedene Radkonzepte und verschiedene Pedalsysteme war auch mal mein Thema. Ich habe für mich eine sehr gute Lösung gefunden.
Mein Stadtrad fahre ich mit normalen Schuhen.
Fürs MTB habe ich viele Jahre XTR SPD genutzt, bis ich mit schmerzenden Knien einen Doc konsultiert habe.
Unsere gemeinsame Feststellung war, trotz optimal eingestelltem Systems, bietet das SPD-Pedal für meine Motorik zu wenig seitliche Bewegungsfreiheit.
Nach diversen Tests bin ich dann für die Pedale beim candy von crankbrothers und Schuh-seitig bei Specialized's s-works gelandet.
Für mich eine super Lösung (außer die abgehobenen Preise).
Ich fahre jetzt seit zwei Jahren mit dieser Lösung. Der s-works- Schuh ist auch nach über 15.000 km immer noch klasse (Einlage zwischendurch getauscht) und auch das Pedalsystem hatte noch keine Aussetzer. Ich nutze das gleiche Pedal auch am Rennrad, da es super leicht ist, keine Probleme mit Schmutz hat und weil es sehr schlank baut und zudem noch sehr Wartungsfreundlich ist.
Und mit dem s-works-Schuh kann ich ohne Probleme auch mal ein Stündchen gehen (wenn auch nicht so einfach, wie mit Wanderschuhen)
http://www.crankbrothers.com/candy_4ti.php
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=47113&eid=4927&menuItemId=8312

bitte nicht lachen aber was für cleats haben den die pedale, also unter welche schuhe kann man die montieren?

Danke

Ich weiß nicht, was die Knie mit den Pedalen zu tun haben. Ich denke das ist egal, ob Klickis oder nicht Klickis

So ganz egal ist das nicht...

Als ich das erste Mal mit Klickies gefahren bin, hatte ich mega "Knie"...
War zwar auch schon vorbelastet, aber ich nehme mal an, dass es durch die Zugbelastung ne ganz andere Hausnummer für ein Knie ist, das vorher nur normal gestrampelt hat.

Ich bin dummerweise gleich ne 100km Tour gefahren...autsch.

Bevor man sowas macht, sollte man vielleicht eine "Eingewöhnungsphase" einschieben und nicht gleich von 0 auf 100.
Ich bin nach der besagten Tour erstmal einige Wochen nur meinen täglichen Schulweg gefahren, das hat dann zu einer Besserung geführt

Klickpedale sind die Fortführung der Riemenpedale.
Im Gegensatz zu einem festgezurrtem Riemen ist der Ausstieg jederzeit seitlich möglich und bei vielen Pedalen in der Auslösehärte einstellbar.
Wichtig ist das die Pedalplattenposition der normalen Fußstellung entspricht.
Sonst gibts Knieprobleme.
Zum Tourenfahren und für die täglichen Wege sind die SPD Pedalen im
Preis Leistungs Verhältnis optimal. Für das Laufen empfehlen sich Schuhe wo die Platten in der Sohle versenkt sind .

Die für Radfahrer typische Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur und hinteren Wadenmuskulatur läßt sich durch häufiges Dehnen beheben .

Zurück
Oben Unten