• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klima Mallorca Anfang Dezember?

FelixonaBike

Mitglied
Wie ist denn das Wetter in Mallorca Anfang/Mitte Dezember?

Dachte ich mache einen kurzen, einfachen Trip nach Palma und nehme das Rad mit. Wenn die Temperatur angeblich 9-15 Grad ist, ist das bestens (wie sieht es denn in dem Gebirge im Westen aus, ist es da kälter?), was mit mehr Sorgen macht wäre Regen. Statistisch ist die Rede von 5 Regentagen im ganzen Dezember… Stimmt das ungefähr?

Danke!

Anzeige

Re: Klima Mallorca Anfang Dezember?
Kannst du Glück haben, kannst du aber auch Pech haben. Im Gebirge ist es natürlich kälter, feuchter, schattiger, nebliger. Bergauf nicht zu doll schwitzen und bergab genug an haben um nicht zu frieren kann öfter mal herausfordernd werden.

Wie ist denn das Wetter in Mallorca Anfang/Mitte Dezember?
das weiß heute noch niemand.
wie sieht es denn in dem Gebirge im Westen aus, ist es da kälter?
vielleicht.
Statistisch ist die Rede von 5 Regentagen im ganzen Dezember… Stimmt das ungefähr?
meine persönliche Statistik sagt 6,2. und meine Statistik ist natürlich viel besser als die von irgendwelchen Wetterexperten, die das seit Jahrzehnten machen. schließlich bin ich ein anonymer Experte aus einem Online-Forum.

im Dezember kann es noch recht mild sein. ich war vor ein paar Jahren an Weihnachten da und bin kurz-kurz gefahren. auch in den Bergen. aber: das sagt natürlich nix über das Wetter in diesem Jahr aus.

Dezember ist häufig ein schöner Trainingstermin. Über Mittag in der Sonne auch gern mal an die 20°, gleiches gilt sogar für Jan/Feb. Kann kalt sein, aber wir haben regelmäßig auch warme Phasen, ist natürlich immer Glückssache, es kann überall mal eine kühle Woche durchziehen. Am besten ein gutes Hotel mit Wellness und Trainingsalternativen suchen. Und genau wie überall in Europa, mit den Hm fallen die Temperaturen.
Gruss von einem Ganzjahres Mallebewohner.

Wie das mit den statistiken und durchschnitten so ist:

es kann breit schwanken (ein jahr mal mit 20 Regentagen, mal mit keinem) oder es kann recht konstant sein mit den 5 tagen. es können massive fronten durchziehen und es regnet tagelang oder es ist eigentlich trocken und nieselt einfach gelegentlich. das kann ich nicht einschätzen, in beiden Fällen sagt eine Statistik 5 Tage...

Zuletzt bearbeitet:
Dezember ist häufig ein schöner Trainingstermin. Über Mittag in der Sonne auch gern mal an die 20°, gleiches gilt sogar für Jan/Feb. Kann kalt sein, aber wir haben regelmäßig auch warme Phasen, ist natürlich immer Glückssache, es kann überall mal eine kühle Woche durchziehen. Am besten ein gutes Hotel mit Wellness und Trainingsalternativen suchen. Und genau wie überall in Europa, mit den Hm fallen die Temperaturen.
Gruss von einem Ganzjahres Mallebewohner.
Vielen Dank! Kälte würde mir noch so viel ausmachen, aber wenn ihr grosse Regenfronten mit Dauerregen nur selten habt, ist das hilfreich. Lieber Gruss

Meiner Meinung nach kommt es darauf an wie lange man bleibt. Für eine Woche wäre mir das Risiko zu hoch, wenn man den ganzen Dezember bleibt passt es auf jeden Fall.

Ich war die letzten 10 Jahre achtmal an Weihnachten auf der Insel es hatte in der ganzen Zeit maximal 3 Tage geregnet

Sant Salvador ganz alleine im Dezember :D :daumen:
IMG_9924.jpeg

Gibt es zufälig mehrere hier, die planen über Weihnachten/um Weihnachten herum auf Malle sind und Interesse an einer Trainingsgruppe haben?

Zurück
Oben Unten