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Km/h-Anzeige bei HAC4Plus ging nicht ab ca 55 / Befestigung

MiketheBike

Fun-Fahrer
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Hallo,

2 Fragen an die HAC4-Gemeinde:

1. Bei einer langen (4 km) und steilen Abfahrt (mind 8 %), bei der man schnell an Tempo gewinnt (ca 70 kein Prob.) hat letzten Freitag an meinem HAC4Plus (Funk) die Geschw.-Anzeige ab ca 55 ausgesetzt und nur noch 0 oder 18 oder irgendwas angezeigt. Erst wie ich unten war und langsamer wie ca 40, ging er wieder. In der Auswertung war dann auch nur noch ein Max.-Wert von 53 angegeben.
Wer hat oder kennt auch dieses Problem ?

2. Die Lenkerbefestigung beim HAC4Plus finde ich ziemlich bescheiden, nämlich nur mit Klebestreifen und Gummiring, der noch dazu recht schwach gesichert ist. Bei meinem alten CM 212 ging das mit Schelle und Schraube - Warum nicht auch beim HAC4 ?.
Bei einem Sprung über einen Kanaldeckel fliegt mir nämlich das Ding runter und kullert die Strasse lang - neben einen LKW. :eek: Gottlob nichts passiert - weder überfahren noch Defekt.
Wie befestigt/sichert Ihr Eure HAC4-Tachos. ?

Gruss, Micha
 
Hmm..bei hohen Geschwindigkeiten wirken sehr hohe Kräfte auf den Magneten. Könnte es sein, dass der Magnet nicht fest genug geschraubt ist und durch die Fliehkraft nach oben geschoben wurde, so das der Sensor ihn nicht mehr bemerkt hat?

Eine andere möglichkeit wäre, dass dein Vorderrad insich angefangen hat zu flattern und dadurch der Abstand des Magneten zum Sensor hin und wieder zu groß wurde (klingt abgefahren, ich weiß :rolleyes:).

Bei der Besfestigung würde ich dir vorschlagen, falls möglich, den Gummiering gegen nen Kabelbinder zu tauschen!

Grüße
Denis
 
servus,

ich hatte bei mein hac4 ein ähnliches problem, und zwar folgendes: der hac4 thronthe auf einem tacho-sickel im syntace c2. plastik auf platik hat nicht so den reibungskoeffizient, so daß der tacho leicht auf dem sockel rutschte und dadurch kein signal mehr vom tacho bekam, oder auch sehr sporadisch nur noch. in die alte position geschoben hatte er volles signal. ich habe den hac4 daraufhin anders platziert, so daß er nicht mehr vor oder zurück rutschen kann. hat bis jetzt geholfen.
 

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Servus, Mike

Ich bins mal wieder.
Daß der Hac4 aussetzen kann bei höherem Tempo (oder Kurven) kenne ich sehr gut, deshalb hab ich mir für diese Zwecke auch wieder einen konventionellen Tacho zugelegt. Der Hac scheint mir in Sachen Tempo-Anzeige zeitweise einfach überfordert, oder hat es wirklich nur mit der Steifigkeit von Rädern zu tun? Mich würde interessieren, was der Hersteller dazu sagt.
Die Lenkerhalterung meines Hac 4 ist geschraubt und total klasse! Auch bei Sprüngen und groben Bodenunebenheiten hält er den Hac zuverlässig.

Im übrigen hab ich letztes Jahr von einem gehört, der mit seinem Rad-Navi die erste Ausfahrt gemacht hat, das Ding hüpft vom Lenker und bevor der Radfahrer umdrehen konnte ist schon ein Auto darübergerollt ... Sachen gibts ...

Liebe Grüsse aus Passau, Josef
 
Noch was:

wenn du mit deiner jetzigen Lenkerhalterung glücklich werden willst, dann besorg dir Doppelseitiges Klebeband, damit hab ich noch jede CicloSport Halterung fest gekriegt.

Grüsse, Josef
 
Pepino schrieb:
Servus, Mike

Ich bins mal wieder.
...
Die Lenkerhalterung meines Hac 4 ist geschraubt und total klasse! Auch bei Sprüngen und groben Bodenunebenheiten hält er den Hac zuverlässig.

...

Liebe Grüsse aus Passau, Josef

Hallo Pepino,
hallo zusammen,

danke für die Infos und Tipps.

@Josef, wie hast Du ihn denn verschraubt ? Gibt es da einen anderen Sockel ? Oder ist das eine spezielle Befestigung ?
Aber ich werd ihn zuerstmal mit Doppelklebeband besser fixieren.
@denis-oliver
Nein, definitv nicht. Ist mit speziellem Mavic-Magneten an den Messer-Speichen meiner Elite geschraubt und zus. mit Sekundenkleber fixiert. Habs zusammen gestern mit dem Sensor an der Gabel nochmal geprüft. Der Magnet geht 0,5 mm am Sensor vorbei. Ist etwa in der Mitte der Gabel befestigt, also der Fehler auch nicht durch zu hohe Kreisgeschwindigkeit bedingt.
Die Mavic Elite flattern auch nicht.
Aber gestern bin ich streckenweise ca 60 gefahren und da gabs keine Probleme. Ich hoffe mal dass das einmalig war, da ich es mir nicht erklären kann.
Grüße
 
MiketheBike schrieb:
Hallo Pepino,
hallo zusammen,

danke für die Infos und Tipps.

@Josef, wie hast Du ihn denn verschraubt ? Gibt es da einen anderen Sockel ? Oder ist das eine spezielle Befestigung ?
Aber ich werd ihn zuerstmal mit Doppelklebeband besser fixieren.
@denis-oliver
Nein, definitv nicht. Ist mit speziellem Mavic-Magneten an den Messer-Speichen meiner Elite geschraubt und zus. mit Sekundenkleber fixiert. Habs zusammen gestern mit dem Sensor an der Gabel nochmal geprüft. Der Magnet geht 0,5 mm am Sensor vorbei. Ist etwa in der Mitte der Gabel befestigt, also der Fehler auch nicht durch zu hohe Kreisgeschwindigkeit bedingt.
Die Mavic Elite flattern auch nicht.
Aber gestern bin ich streckenweise ca 60 gefahren und da gabs keine Probleme. Ich hoffe mal dass das einmalig war, da ich es mir nicht erklären kann.
Grüße

Es gibt manchmal so Sachen, die tauchen einmal auf und danach nie wieder....hatte ich bei meinem Rennen vor 2 Wochen auch...der Tacho hat nach 200m beschloßen, dass er in den Streik geht und mir die gesammte Fahrzeit eine schöne 0 auf dem Display gezeigt...hab ein zwei mal gegen gehauen und es hat nicht geholfen. Auf dem Nachhauseweg vom Rennen springt das Ding wieder an und tut seit dem seinen Dienst ohne Probleme....

Grüße
Denis
 
Ich habe einfahc einen anderenMagneten genommen! z.B den normalen von sigma oder jetzt einen voN VDO, damit klappt es auch ohne Probleme
 
Hallo Mike,

da ich meinen Sockel schon seit vielen Jahren habe, nehme ich an, daß ich eine andere Ausführung habe. Meine Halterung wird einfach am Lenker angeschraubt, etwa so wie eine Klingel o.ä.

@ Denis: Daß Tachos beim Beginn von Rennen ausfallen und danach wieder funktionieren kann ich auch bestätigen. Sachen gibts ...
 
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