• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken am Schuh?

boehse

Mitglied
Hallo,

wir haben uns vor ca 4-6Wo Klickpedalen (Shimano SPD-A520) und natürlich Schuhe dazu gekauft.

Nun fing irgenwann bei meinem Schuhen das Knacken an. Erst dachte ich das waren die Pedalen, aber nachdem ich diese gegen die meiner Freundin getauscht habe, konnte ich diese Fehlerquelle ausschliessen. Bei ihr knacken meine Pedalen überhaupt nicht.

Was kann das nun noch sein? Die Schrauben der Cleats?
Fühlt sich zumindest so an, das es direkt unterm Schuh knackt.

Gruß

Jens

Hi,

ich kenns bei mir nur vom MTB,da hab ich das Knacken auch ab und zu.Das Knacken kommt halt davon das Metall ( Pedale ) auf Metall ( Cleat ) reibt,dann kommt noch etwas Schmutz dazu,und das Knacken ist Perfekt.

Vielleicht mal gründlich reinigen,und etwas Silikonspray drauf.Wobei wiederum dann der Dreck noch leichter haften könnte.Ich hab mich an das Geräusch schon gewöhnt,ist ja nicht immer da.

Vielleicht kann Dir noch jemand anders weiterhelfen der sich auch schon mal mit beschäftigt hat.

Gruß,Bernd

hatte ich auch vor einiger Zeit. Ich hatte es durch richtiges waschen, einfetten und einölen wegbekommen. Bei mir war das Knacken Temperaturabhängig. Wenn es kühler war, wurde es deutlicher hörbar.

Danke schonmal für die Tipps!

Wir haben beide Schuhe von Specialized, sie die Motodiva Womens MTB und ich die Comp MTB!

Na dann werd ich mal probieren, ob das einfetten hilft. Werde erstmal was an die Cleats schmieren und dann mal schauen, obs hilft. :D

die 520er klicken in der zugphase, das ist bauartbedingt. man kann das leicht reprodizieren wenn man im wiegetritt stark an den pedalen zieht. da muss man mit leben.

Zurück