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Knacken nach 30 min hinten bei jeder Umdrehung

FahrradFee123

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Hallo,
kennt jemand das gleiche Problem mit dem Gravelbike (Bianchi impulso allroad) und kann helfen?
Nach ca. 30-40 min Fahrzeit taucht bei jeder Umdrehung ein Knacken/Klacken auf. Irgendwann wird es sogar ein Doppel-Klacken. Es klingt, als ob es aus dem hinteren Teil, also beim Hinterrad kommt. War bereits bei 2 Werkstätten, in einer wurde auch die Kassette und die Kette gewechselt, leider unnötig Geld ausgegeben...
Wenn es dann einiger Zeit aufgetaucht ist, knackt es auch, wenn man nur das Hinterrad dreht, also ohne Last.
Es ist einfach nur nervig mit diesem Geräusch zu fahren. Das Fahrrad ist erst 3 Jahre alt, daher ist es echt ein Dilemma.
Ich wäre dankbar über Erfahrungen/Hilfen.
 
Erst mal abklären, mit was das Knacken korreliert. Wenn es auftritt, bleibt es synchron zur Rad-Umdrehung oder Trittfrequenz? Wenn es bei der Radumdrehung bleibt, hat der Antriebsstrang nichts damit zu tun. Wann verschwindet das Geräusch wieder? Einmal halten und sofort losfahren und es ist weg oder muss das Rad längere Zeit stehen?
 
Da ist eine gute Frage. Das wird mal gecheckt, obs bei der Radumdrehung oder beim Treten ist, danke!
Es ist erst wieder weg, wenn man es mind. ein paar Stunden in Ruhe lässt.
 
Da ist eine gute Frage. Das wird mal gecheckt, obs bei der Radumdrehung oder beim Treten ist, danke!
Es ist erst wieder weg, wenn man es mind. ein paar Stunden in Ruhe lässt.
Kannst du ein anderes Hinterrad reinhängen ? Wenn es dann sofort still ist, hast du schon mal das Problem lokalisiert auf das Hinterrad.
 
Ich hatte Stress mit einem sporadischen aber lastabhängigen Knacken. Dieses Feedback hatte ich vom Hersteller des Laufradsatzes bekommen:
In der Regel kommt das Knacken aus Richtung Freilauf. Mögliche Optionen:
  • Kassette nicht mit 40 Nm angezogen
  • Fett im Sperrklingensystem verunreinigt --> Fett austauschen
  • Lager im Freilaufkörper verschlissen --> Lagertausch nötig

Vielleicht ist eine Anregung für Dich dabei.
 
Freilauf war auch schon die Vermutung...leider müsst man sich mal die Zeit nehmen, um sich Videos anzuschauen, um das selbst reinigen zu können usw...fehlt selbst noch etwas die Erfahrung
Sattel fällt raus, da es auch knackt, wenn nur das Rad gedreht wird.
 
Probier mal, nur das Rad zu drehen. Wenn es dann knackt, beschränkt sich die Ursache auf Freilauf, Lager, Laufrad. Wenn es umgekehrt nur beim Drehen der Kurbel (vorwärts und rückwärts(?)) passiert, sind Tretlager, Kette, Ritzel und Freilauf Kandidaten.
 
Probier mal, nur das Rad zu drehen. Wenn es dann knackt, beschränkt sich die Ursache auf Freilauf, Lager, Laufrad. Wenn es umgekehrt nur beim Drehen der Kurbel (vorwärts und rückwärts(?)) passiert, sind Tretlager, Kette, Ritzel und Freilauf Kandidaten.
Danke, das ist ein guter Tipp! Das werde ich mal probieren!
 
Hast Du einfach mal Post 4 beachtet? Dann könnte schon alles geklärt sein. Die Idee von Post 10 sollte beim fahren simuliert werden, nicht am Arbeitsständer etc.
 
Hast Du einfach mal Post 4 beachtet? Dann könnte schon alles geklärt sein. Die Idee von Post 10 sollte beim fahren simuliert werden, nicht am Arbeitsständer etc.
So hatte ich schnell raus, dass mein Knacken am Hinterrad hängt... die Niete an der Kasette zu finden hat mich dann trotzdem noch ein paar Stunden gekostet...
 
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