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knackendes Tretlager

DEEPBLUE

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hallo :wink2:

hab folgendes Problem ...seit dieser Woche hab ich beim Training auf der Rolle im GA2 Bereich = Elite Hydromag Stufe 5 und volle Leistung ein unüberhörbares Knacken im Tretlager ...
mithilfe der Kurbelarme kann ich das Ganze auch leicht bewegen ...

Laufleitung Straße 2.500km / Rolle ~300km

Kurbel FSA Kompakt Carbon mit ISIS.....

hat sich das Ganze verabschiedet oder kann da noch geholfen werden...??

nachdem sich mein Freilauf bei den AC 420 nach 1.500km verabschiedet hat schein ich mit meinem RR richtig viel Glück zu haben ..( hab ein neues Laufrad erhalten ) aber trotzdem nervt mich das so langsam....:wut:

gruß deepblue
 
biste dir auch ganz sicher, daß es das tretlager ist?hab schon die unmöglichsten dinge gehört, und nachher war es das verlängerte ventil in den carbonfelgen.;)
 
Hi,

ich würd die Kurbelarme mal demontieren,und das Innenlager auf festen Sitz kontrollieren.Du kannst das Lager auch mal lösen,und die Gewinde mit Fett versehen und wieder zusammen bauen.
Spiel sollte das Lager nicht haben,wenn nach dem Zusammenbau alles fest ist und das Lager immer noch knackt,würde ich es tauschen.
2500km,hast Du da vielleicht noch Garantie?


Gruß

Bernd
 
Hi,
auch ich hatte den letzten Sommer das gleiche Problem. Immer wenn ich die linke Kurbel, im Wiegeschritt, nach unten drückte konnte ich ein Knacken hören. Ich war davon überzeugt es kommt vom Tretlager. Doch auch nach zweimaligem Ausbau, anschließendem reinigen u fetten war es jedesmal dahinter wie davor.
Später habe ich das Rad zur Inspektion gebracht und dem Monteur mein Problem geschildert. Darauf hin hat er am Freilauf (frag nicht genauer ich hab nicht zu viel Ahnung von so was) 'ne Schraube angezogen und seither ist mein Radel wieder knackfrei.
Es ist,wie Sixx schon geschrieben hat, nicht unbedingt der Kurbel zuzuschreiben.

Gruß

S
 
Ein rythmisches Knacken an meinen Rad war auch schon mal nach Demontage und Neumontage des Sattels wieder verschwunden, aber wenn du schon deutliches Lagerspiel feststellen kannst ist das natürlich der größte Anfangsverdacht. Da würde ich auch erstmal das Lager ausbauen, so weit wie möglich zerlegen, reinigen fetten und wieder zusammenbauen - falls nicht noch irgendwelche Gewährleistung/Garantie drauf ist.
 
aurachtaler schrieb:
Hi,

ich würd die Kurbelarme mal demontieren,und das Innenlager auf festen Sitz kontrollieren.Du kannst das Lager auch mal lösen,und die Gewinde mit Fett versehen und wieder zusammen bauen.
Spiel sollte das Lager nicht haben,wenn nach dem Zusammenbau alles fest ist und das Lager immer noch knackt,würde ich es tauschen.
2500km,hast Du da vielleicht noch Garantie?


Gruß

Bernd


JA......hab noch Garantie bin aber für jeden Tipp bzw. Erfahrungsbericht dankbar...
Mein Freilauf zickt auch schon wieder .... würde das Ganze am liebsten zurückgeben ....:heul:
 
jetzt sag nur noch mit den AC Naben warst du nicht gewarnt... nur will es niemand scheinbar glauben.... :)
 
aurachtaler schrieb:
Hi,

ich würd die Kurbelarme mal demontieren,und das Innenlager auf festen Sitz kontrollieren.Du kannst das Lager auch mal lösen,und die Gewinde mit Fett versehen und wieder zusammen bauen.
Spiel sollte das Lager nicht haben,wenn nach dem Zusammenbau alles fest ist und das Lager immer noch knackt,würde ich es tauschen.
2500km,hast Du da vielleicht noch Garantie?


Gruß

Bernd


Genauso ist es. es hat sich gelöst und vielleicht fehlt auch Fett. Zuviel Fett gibt es eh nich beim Tretlager.

Ich hatte nur einmal den fall, da war der Rahmen am Tretlager gerissen. Da hilft dann auch kein Fetten. :D

L.
 
DEEPBLUE schrieb:
unüberhörbares Knacken im Tretlager ...
mithilfe der Kurbelarme kann ich das Ganze auch leicht bewegen ...

Laufleitung Straße 2.500km / Rolle ~300km

Kurbel FSA Kompakt Carbon mit ISIS.....

Wenn Spiel spürbar ist, ist die Sache eigentlich klar

a) Kurbelschrauben locker bzw. ISIS Aufnahme ausgeschlagen (passiert insbesondere bei ISIS und Octalink schnell, wenn Kurbelschrauben locker). Dann wackelt die Kurbel auf der Innenlagerwelle.

b) Innenlager im Rahmen hat sich gelockert. Passiert wenn nicht ordentlich eingebaut

c) Innenlager kaputt, Kugellagerspiel. Passiert bei ISIS alle naslang.

Also: Kurbel beidseitig abmachen und fühlen, ob das Innenlager leichtgängig und spielfrei ist. Und ob es richtig festgezogen ist.

Falls das Innenlager OK ist, ist die Kurbel im Eimer
 
lelebebbel schrieb:
Wenn Spiel spürbar ist, ist die Sache eigentlich klar

a) Kurbelschrauben locker bzw. ISIS Aufnahme ausgeschlagen (passiert insbesondere bei ISIS und Octalink schnell, wenn Kurbelschrauben locker). Dann wackelt die Kurbel auf der Innenlagerwelle.

b) Innenlager im Rahmen hat sich gelockert. Passiert wenn nicht ordentlich eingebaut

c) Innenlager kaputt, Kugellagerspiel. Passiert bei ISIS alle naslang.

Also: Kurbel beidseitig abmachen und fühlen, ob das Innenlager leichtgängig und spielfrei ist. Und ob es richtig festgezogen ist.

Falls das Innenlager OK ist, ist die Kurbel im Eimer

Passiert auch, wenn die Lagerschalen nicht ganz parallel laufen. Das wiederrum kommt von nicht ganz plan gefrästen Tretlagergehäuse. Also manchmal ist festes anziehen sinnlos. Vorher vom Radmechaniker plan fräsen lassen. Der macht das in 5 Min.

L.
 
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