• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarrgeräusch bei TREK 1500 T

parten

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, oder ähnliche Erfahrungen berichten. ich habe ein TREK 1500 mit Bontrager Laufrädern. Spitzenrad, sieht gut aus, Preis war auch OK. Aber eine Sache nervt.

Wenn ich mit dem Rad den Berg hochfahre und in den Wiegetritt wechsle höre ich ständig ein Kanrrgeräusch, wenn mein Oberkörper nicht snekrecht zur Fahrbahn ist .. hmm .. ist schwer zu erklären. Also das Rad zur Seite kippt.

Problem A: Ich vermute, dass Geräusch kommt vom Vorderrad.

Problem B: Ich weiß nicht woran es liegt. Hab schon den Steuersatz ein wenig angezogen, alle möglichen Teile geölt.

Könnte mir hier jemand Tipps geben, an welchen Teilen ich sonst noch rumschrauben könnte.

Der einzige Hinweis ist leider, das das Geräscuh nur in Schräglage des Rades zu hören ist!

Danke und Grüße
Martin

Grüss dich
Hatte auch mal so ein nerviges Geräusch. Nachdem ich alles nachgezogen hatte und auch die Pedale mal gefettet hatte war es denne endlich weg.
Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran . Hab zwar kein Trek aber ich glaub das ist auch nicht so wichtig.
Gruss Ralle

...ich möchte auch mal auf Kurbel tippen.
  • Kann es sein das das Kettenblatt am Umschleifer schabt oder so??
  • VR-Nabe prüfen
  • Lenker und Vorbau prüfen, nich das da was knarscht - das kann einem ganz schön den Tag versauen (siehe Haselbacher)
  • Pedallager, müßten dann aber krumm laufen bzw. auch so knarschig sein
  • Kurbelschrauben fester ziehen, Octalink kannste ruhig anziehen bis Blut kommt, die können das sehr gut ab!
  • Innenlager raus, sauber machen, alles neu fetten (VIEL VIEL VIEL NOCH MEHR FETT!!!) und ordentlich wieder montieren
  • Kettenblattschrauben raus, säubern und neu einsetzen (mit ein wenig Fett)

Du sagtest: " im Wiegetritt, wenn Dein Oberkörper nicht senkrecht zur Fahrbahn ist"

Meine Vermutung ist, dass Dein Vorbau arbeitet. Entweder an der Stelle wo der Lenker befestigt ist oder an der Steuerkopfbefestigung.

Ich hatte dieses Problem vor einiger Zeit. Habe den Vorbau ausgetauscht.
Knarren war weg.
Hol Dir leihweise einen Vorbau und teste.

Oder teste im Stand, nimm den Lenker in beide Hände(Wenn du vor dem Rad stehst,Vorderrad zwischen den Knien) und übe abwechselnd Druck von links nach rechts auf den Lenker aus.

Gruß aus dem Norden

Hallo,

ich hatte bei meinem Stevens auch ein Knirschen im Wiegetritt.
Als ich die Verbindung Vorbau / Lenker demontiert, ordentlich gefettet und dann gut angezogen habe, war das vorbei.

Zurück