• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzende Zugaußenhüllen am Lenker

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.542
Reaktionspunkte
1.361
Hallo,
mein recht neues Rad bringt mich fast zum Wahnsinn. Erst war alles gut, aber mittlerweile (nach ca. 1000km) knackt es wie wild im Lenkerbereich, besonders wenn man etwas kräftiger in die Pedale tritt. Inzwischen konnte ich viele Ursachen ausschließen und ich bin mir relativ sicher, dass es tatsächlich die Zugaußenhüllen sind, die aneinander reiben wenn man ganz kleine Bewegungen mit dem Lenker macht. (Fahrrad: Storck Grix, Brems-/Schalthebel ST-RX810: Shimano GRX hydraulische Bremsen, mechanische Schaltung, leider kenne ich das Fabrikat der Züge/Hüllen nicht, tippe aber auf Shimano).
Ich habe die Züge bereits von außen mit Silikonspray vorsichtig an den relevanten Stellen wo die Züge aneinander reiben eingesprüht, das brachte aber gar nix.
Habt ihr mir einen Tipp?
Viele Grüße
 
Ich glaube nicht, dass es die Zughüllen sind.
Die großvolumigen, dünnwandigen Rahmen übertragen Geräusche hervorragend.
Schnellspanner schon kontrolliert? Waren bei mir öfters schon die Verursacher.
Die vielgepriesene Carbonmontagepaste ist auch ein hervorragendes Mittel,
um Knackgeräusche zu erzeugen. Das Zeug wird ja inzwischen auch schon
überall hingeschmiert.
 
Ich habe das Laufrad schon demontiert und wieder montiert und dabei die Steckachse ganz rausgenommen, leider ohne Ergebnis. Habe auch einen 2. LRS, da ist es genau so. Den Lenker habe ich auch schon an der Vorbauklemmung entfernt und wieder festgeschraubt, auch ohne Ergebnis. Wenn ich am Lenker im Stand ziehe und in allen Richtungen belaste oder auch Kraft auf das Laufrad ausübe, dann hört man gar kein Knacken. Man hört nur die Reibe/Knackgeräusche beim Verdrehen des Lenkers, wenn die Zugaußenhüllen aneinander reiben. Daher kam meine Theorie, dass es die Zugaußenhüllen sein könnten... aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg. Was mich wundert ist, dass dieses Geräusch nur während der Fahrt auftritt, wenn man Kraft auf den Lenker ausübt. Wenn das Rad einfach rollt, dann hört man (fast) nichts.
 
Ich hatte mal ein Knarzen nicht von Zughüllen, sondern von den Endkappen der Hüllen. Das war bei einem Rahmen, wo die Züge integriert waren, die Kappen haben ein Geräusch gemacht, wenn der Lenker bewegt wurde und die Kappen gegen den Rahmen geschlagen haben. Es war ein knarzendes Geräusch.

Es kann somit auch daher kommen.
 
Danke euch. Ich habe jetzt den Vorbauklemmung nochmals vom Gabelschaft gelöst und die Klemmung am Vorbau ebenso. Dann wieder neu den Steuersatz angezogen, bis kein Spiel mehr da war und den Vorbau wieder befestigt - dabei genau die vorgeschriebenen Anzugsmomente verwendet. Ich konnte leider nur eine ganz kleine Testrunde im Flachen fahren, aber bislang habe ich nichts mehr gehört - am Wochenende wird es dann hoffentlich wieder eine richtige Fahrt werden, dann bin ich gespannt, ob es nachhaltig wegbleibt, auch wenn ich einen Berg hochfahre.
 
Update: heute konnte ich in einer Regenpause "richtig" fahren. Juhu, Knacken im Lenkerbereich ist weg, vermutlich war es entweder der Steuersatz oder die Klemmung am Gabelschaft. DANKE.
 
Zurück
Oben Unten