• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knie-entzündung?!

stahlberg

Neuer Benutzer
hi,
auch wenn das thema nicht sonderlich originell ist - habe im rechten knie seit wochen ein schmerzendes druckgefühl um/unterhalb der kniescheibe - kurz vor verzweiflung, was tun? dankbar für tipps/empfehlungen/kommentare etc. (suchfunktion war nicht erfolgreich)

hintergrund: einstieg dieses frühjahr viel berge (odenwald) mit dicken gängen (konnte ich am besten), trittfrequenz oft kleiner 60, insgesamt vielleicht zuviel für anfänger,

schmerzen: nicht stechend, dumpf, besonders beim treppengehen, auch beim gehen, nach leichtem radeln wieder schlechter

arzt: röntgen/ultraschallbild o.k., wohl entzündung, entzündungshemmende tabletten 2x4tage und enelbin-salbe

jetzt: 3 wochen pausiert, ein restdruck im knie bleibt, will unbedingt wieder fahren aber auch nicht erneut wieder zurückgeworfen werden! probiere verschiedene sattelpositionen aus...

AW: knie-entzündung?!

Fang lieber später als zu früh wieder an, und wenn, dann nur kleine Gänge mit hoher Trittfrequenz.

Wenn du Schmerzen hast, runter vom Rad !!!

hi,
auch wenn das thema nicht sonderlich originell ist - habe im rechten knie seit wochen ein schmerzendes druckgefühl um/unterhalb der kniescheibe - kurz vor verzweiflung, was tun? dankbar für tipps/empfehlungen/kommentare etc. (suchfunktion war nicht erfolgreich)

hintergrund: einstieg dieses frühjahr viel berge (odenwald) mit dicken gängen (konnte ich am besten), trittfrequenz oft kleiner 60, insgesamt vielleicht zuviel für anfänger,

schmerzen: nicht stechend, dumpf, besonders beim treppengehen, auch beim gehen, nach leichtem radeln wieder schlechter

arzt: röntgen/ultraschallbild o.k., wohl entzündung, entzündungshemmende tabletten 2x4tage und enelbin-salbe

jetzt: 3 wochen pausiert, ein restdruck im knie bleibt, will unbedingt wieder fahren aber auch nicht erneut wieder zurückgeworfen werden! probiere verschiedene sattelpositionen aus...

Genau so war es auhc bei mir.

Vielleicht eine Schleimbeutelentzündung.

Guten Abend! Hatte ähnliche symptome, eine längere pause hat es allerdings immer schlimmer gemacht statt besser. Lieber wenig und mit hoher TF fahren. Langsam wieder steigern.
Diagnose bei mir , Knorpelentzündung in beiden Gelenken.
Ursache: falsche Pedalplatteneinstellung + zu viel und vorallem falsches Training. hatte mir somit direkt meine erste saison richtig versaut.
Ich habs die ersten monate nich gemerkt, aber irgendwann läuft das Fass sprichwörtlich über und deine knie machen nix mehr.
Mein tipp also, überdenke deine plattenstellung, und vorallem gestalte dein training anders. ;) Gaanz wichtig, vor und nach dem Training gut dehnen.

wieder schmerzfrei , Tobias

also ich denke entzündung passt ganz gut, hatte ich auch schon oft aber nicht vom radeln.
wichtig ist das du keine bandagen oder sonen unsinn anlegst der noch zusätzlich aufs knie drückt.
ich würde aber schon so gut es geht aufs rad verzichten und wen dann vielleicht mal spazieren gehen, so ganz locker.
treppensteigen und die ganze belastungsschiene vom kne also auch hinknien bücken etc. alles mal ein paar tage vermeiden.
vielleicht mal ne andere salbe ausprobiere.
ich habe zur zeit eine sprühsalbe von mobilat wenn ich die benutzte ist immer nach 4 tagen schonwieder alles okay.

Falls die Symptome noch länger anhalten könnte es sich um ein Patellaspitzensyndrom handeln. Hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal und dieses Frühjahr wieder.
Ich habe einen Monat pausiert, was für mich als Vielfahrer nicht gerade leicht war. Außerdem war ich bei einer Orthopädin, welche mich mit einer Kombination aus Laser- und Ultraschall/Eis-Therapie behandelt hat. Ich dachte auch erst, das wäre fauler Zauber, aber es hat geholfen.

Wenn du dann wieder trainierst: Erstmal langsam und frequenzorientiert fahren und langsam steigern.

Wie alt bist du denn?
Ab 40 gehts nicht mehr weg :-)

Doch, ab 50 wirds wieder besser... :rolleyes:
Spaß beiseite, ich denke, für Ferndiagnose ist das Kniegelenk zu kompliziert, kann vieles sein. Am besten einen guten Sportarzt oder Orthopäden aufsuchen. hatte so eine Geschichte vor Jahren, allerdings nicht vom Radeln sonder vom Gewichttraining. Hab das monatelang ignoriert, ging aber nicht weg. Nach einigen Spritzen (irgendwas pflanzliches) ging es wieder weg.
Radeln hat damals auch geholfen, aber wie hier schon erwähnt, kleine Gänge, runder Tritt, Belastung nur so hoch, dass du im Knie nix spürst.

Erst mal deine Sitzhaltung überprüfen: Sattel zu tief / zu weit nach vorne?
Welches Pedalsytem benutzt du? Es gibt spezielle Platten für die Schuhe, die mehr Spielraum haben = Gelenkschonender, natürlich auch die Einstellungen überprüfen, Hacke mehr zum Tretarm?
Zum Schuß das Wichtigste: Training ändern. Höhere Trittfrequenz, erst wenn der Schmerz weg ist wieder das große Kettenblatt benutzen.
Es gibt auch spezielle Übungen um an bestimmten Stellen Muskel aufzubauen (Knie), Anleitungen gibt es z. b. beim guten Orthopäden.

...

Erst mal deine Sitzhaltung überprüfen: Sattel zu tief / zu weit nach vorne?

Vielleicht sollte er erstmal gründlich seine Haltung zum Bergfahren überprüfen und keine Knieexikutionen vornehmen!!
Für mich klingt es nach einer kompletten Überlastung eines Gelenks durch Unwissenheit und Übereifer.
Stahlberg, Stahlberg......, wenn Du jetzt nicht aufpasst und nicht ganz intelligent an die Sache rangehst, dann wirst Du Dein Knie für immer erledigen!
Mein Tipp:
Höre auf Deinen Sportarzt und auf Dein Knie, nicht auf Deinen Ehrgeiz!!
Selbstverständlich musst Du Deine Art zu fahren ändern, ich meine die Technik!;)

bin 26 ...danke für die antworten - werde das alles überdenken!

spricht was dagegen am wochenende mit 20 min lockerem radeln wieder anzufangen? (genügend hohe frequenz, ebene), denn auch nach drei wochen ruhe ist der druck im knie nicht ganz verschwunden.

neue kassette bereits bestellt, training ab jetzt anfängergemäß
cheers

Hi, wie schon mehrfach geschrieben, lass dein Knie entscheiden, ob geht oder nicht. Wenn du locker und schmerzfrei treten kannst ist auch ne Stunde kein Problem. Weil Bewegung = bessere Durchblutung und das hilft in den meisten Fällen. Trotzdem, wenn`s nicht besser wird, geh zum Doc!

mal ne grundsätzliche frage an alle: warum habt ihr nicht alle einen guten sportphysio, der euch in diesen fragen weiterhilft? ich meine man gibt irre geld aus für bekleidung, fahrrad etc., da sollte man doch für soetwas auch ein paar euro überhaben...? dann entfallen die lästigen wartezeiten beim orthopäden und der sportphysio ist eh (fast) immer dichter dran am thema. wenn er gut ist wird er euch auch in vielen fällen an einen guten arzt mit dem er eventuell zusammenarbeitet weiterleiten. beim orthopäden gibt`s eh (fast) immer nur ein rö-bild, eventuell mrt, kaum klinische untersuchungen, von einer anamnese ganz zu schweigen. am ende bekommt man dann ibuprofen/voltaren, oder infiltrationen deren zweck oft dubios erscheint.

Ein guter Sportphysio ersetzt nicht immer den Arzt,

nicht jeder hat das Geld, ständig neue Klamotten zu kaufen, d.H. auch nicht das Geld für nen Physiotherapeuten, den die Kasse nicht zahlt,

renne nicht zum Physiotherapeuten o.ä. als erste Anlaufstelle, wenn ich vorher noch nie Probleme hatte,

einen guten Physiotherapeuten zu finden, wenn man nicht im Verein fährt oder selber in der Branche arbeitet gleicht der Suche nach der berühmten Stecknadel.

Sind nur einige der Gründe, die mir einfallen.

Hi, und die Orthopäden sind nicht alle so schlecht wie der ober beschriebene. Habe meinen in 15 Jahren drei oder vier mal gebraucht und er hat mir immer geholfen. Und zwar so, dass ich weiter Sport machen konnte.
Wenn du viele Jahre aktiv Sport betreibst lernst du deinen Körper kennen und weißt oft auch ohne Doc was er von dir will.
Und die Tipps hier sind fast alle gut, auch wenn sich bestimmt niemand anmaßt ne Ferndiagnose zu stellen.

wie oben bereits erwähnt habe ich nicht gesagt, dass der physio den arzt ersetzen soll. als erster ansprechpartner bei problemen mit dem bewegungsapparat jedoch wäre es super. ich wundere mich halt grundsätzlich über leute, die zum beispiel ein jahr für einen marathon trainieren ( laufen) und die dann vorm start erstmal ne viertel stunde lang passive dehnübungen machen, nur so als beispiel. wenn man ernsthaft sport treibt, sollte man sich schon gut beraten lassen. da werden ernährungsbücher gekauft und alles mögliche und wirklich wichtiger dinge komplett verschlafen.

Hallo eule,
da hast du recht, Aufwärmen ist ne Wissenschaft für sich. Aber dafür braucht es weder Arzt noch Physio, das weiß jeder Trainer oder Übungsleiter. Und wer ernsthaft, sprich wettkampfmäßig, Sport treibt, sollte sich mit jemandem besprechen, die/der sich mit dem Sport auskennt. Die sind auch in der Regel recht fit was Wehwehchen und Verletzungen angeht und können entsprechende Tipps geben, natürlich nicht als Arzt oder Physio-Ersatz.

Zurück