• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knoten im Hirn: Wechselwirkung Sattelposition - Cleat-Position

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
162
Reaktionspunkte
55
Moin,

ich war bei der Bike Sizing Beratung (kein Bike Fitting) für ein Gravelbike und saß dort auf dem Kickr-Bike. Der Bike Fitter attestiert mir bei 77,7cm Sattelhöhe einen Sattelnachsitz (Abstand Tretlager-Sattelspitze) von stolzen 8,3cm. Meine Cleats (SPD-Pedale) habe ich schon immer sehr weit vorn platziert (warum, weiß ich gar nicht...). Die richtige Einstellung der Cleats war nicht der Teil der Beratung.

Frage: Wenn ich meine Cleats jetzt mittig positioniere: Welche Auswirkung hat das auf die übrigen Werte? Muss der Sattel dann tendenziell weiter nach vorn oder nach hinten. Ich check's gerade nicht...
 

Anhänge

  • 20241001_115026.jpg
    20241001_115026.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 39

Anzeige

Re: Knoten im Hirn: Wechselwirkung Sattelposition - Cleat-Position
Cleat weiter vor, heißt Schuh weiter hinten. Wie du jetzt damit bei der Sitzposition umgehst, bleibt dir überlassen. Ich hab die nicht geändert, als ich mal weiter hintere Cleats probiert habe. Das Knielot ändert sich dadurch kaum.
 
5mm Unterschied in der Cleatposition machen nicht viel aus, aber wenn da 20mm Unterschied sind, sollte man den Sattel tiefer stellen.
 
5mm Unterschied in der Cleatposition machen nicht viel aus,
Vielleicht nicht im Verhältnis zur Sattelposition, aber um die Belastung des Fußgewölbes und des Knies zu minimieren und die Kraftübertragung zu optimieren schon. Beim Bike-Fitting fängt man daher auch mit den Füßen an und arbeitet sich dann langsam hoch. Die Knieposition wird nach den Cleats eingestellt. Eine Bike-Beratung nur zur Größenfindung hat da vielleicht noch Toleranzen, wenn man beim Sattel noch ausreichend Spiel in beide Richtungen hat. Sinnvoller wäre es, das Ganze sauber anzufangen, damit man nachher nicht wieder von unten anfängt und alles nachkorrigieren muss.
 
Cleat weiter vor, heißt Schuh weiter hinten. Wie du jetzt damit bei der Sitzposition umgehst, bleibt dir überlassen. Ich hab die nicht geändert, als ich mal weiter hintere Cleats probiert habe. Das Knielot ändert sich dadurch kaum.
Eigentlich gar nicht, oder?

Die soweit nach hinten zu nehmen ist schon extrem. Aber der Fitter wird sich schon was dabei gedacht haben höhöhö.

Weit vorne geht, zumindest bei mir, auf die Achilles-Sehne. Ideal ist unterm Großzehen-Grundgelenk sagt die Theorie.

Bisschen aufpassen mit dem Winkel des Cleats rechts/links. Da kann man sich schnell Knieprobleme einhandeln.

g.
 
Zurück
Oben Unten