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Koga Miyata Traveller Lady Aufbau

LeRag

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Nach langem Suchen hab ich endlich die perfekte Basis für meine Herzensdame gefunden. Es soll Alltags- und Tourentauglich sein mit bequemer Sitzposition. Primärziel ist erstmal Gewichtsreduktion!

Geplante Änderungen:
Modernere V-Brakes
Nabendynamo
Nach hinten geschwungener "Moustache" Lenker
LX teilweise ersetzen mit leichteren Teilen - Daumis zum Schalten
IMAG4363.jpg

Ich denke 3x7 ist für den Einsatzzweck sehr solide, da kommt man jeden Berg hoch.

Über Anregungen würde ich mich freuen ;)
 
Schönes Projekt! Gibt viel zu wenige „Lady“-Räder, die schön aufgebaut wurden.

Für die Stadt und entspannte Touren würde sich eine alte 105er oder je nach Budget sogar 600er Gruppe sehr gut machen. Ich bin auch großer Fan der RX100. Ist zwar auch nicht die leichteste, fahre aber ein Vicini damit und die leistet seit 25 Jahren hervorragende Dienste!

Vielleicht auch noch ein schönerer Sattel? So komfortabel diese Gel-Dinger sind, so hässlich sind sie..
 
Ich werde hier auch häufiger reinschauen.

-Brooks B17 narrow
-schwierig wird die Wahl dr Bremshebel
-Kurbel würde ich in silber statt der grauen nehmen
-die originale Bremszugabstützung vorn find ich etwas plump
 
Interessantes Thema.

Ich habe auch schon Räder für meine Frau und deren Schwester aufgebaut.

Beim Sattel kann ich (bzw. die beiden genannten Damen) den Brooks B17 S empfehlen.
Für den Lenker wurde ein Stuttgarter als sehr angenehm empfunden.
Ist ein Low rider oder Frontträger geplant?
 
Wenn Gewicht ein Thema ist, sind Kernledersättel, so bequem sie auch sind, eher zweite Wahl. Die wuchtige Kurbel ließe sich durch etwas leichteres ersetzen,
 
Ein paar Teile hätte ich schon.
Was mir persönlich gut gefallen würde wäre eine RSX Gruppe, aber hab die mal auf die Waage geworfen .....
XT Daumis und Bremshebel (funzen die mit V-Brakes überhaupt?), leichtere Japanesen Stütze, langer Tecnomic für komfortablen Auszug. Lenker Platzhalter weil gerade da
IMAG4365.jpg

Schutzblech hinten ist wohl leider Totalschaden. Dann kommen halt schwarze ran!
IMAG4364.jpg


Besonders cool wäre es den orignal Frontgepäckträger zu finden. Das wird jedoch schwierig werden ;)
 
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Nach langem Suchen hab ich endlich die perfekte Basis für meine Herzensdame gefunden. Es soll Alltags- und Tourentauglich sein mit bequemer Sitzposition. Primärziel ist erstmal Gewichtsreduktion!

Geplante Änderungen:

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Ich denke 3x7 ist für den Einsatzzweck sehr solide, da kommt man jeden Berg hoch.

Über Anregungen würde ich mich freuen ;)
Vom Rad?
 
Kleiner Zwischenstand
IMAG4373.jpg

Bisschen was hat sich schon getan, alles geputzt und mit Hartwachsschutz versiegelt.

Schaltwerk und Umwerfer sind XT ebenso wie Bremshebel und Daumis - das macht nie Probleme und sieht auch noch cool aus! Nur vorne hat sich eine XTR eingeschlichen weil ich ein Unpaar hatte.

Was für Reifen sind zu empfehlen? Die 42er jetzt sind zu groß und eh schlecht. Ich wäre zu 32 oder 35 mm tendiert. Die Dame hätte gerne ganz schwarz.
Die Panaracer Paselas würden mich selbst interessieren und hab davon auch schon gutes gehört?
Anderer Vorschlag war bereits Gravelking - sind einfach sehr solide, fahr ich an meinem Rando!
Weiter Ideen?

Kurbel wird eine Stronglight LX 100 (3x).

Koga baut einfach schöne Räder 🥰

PS: Alle Kommentare zum Sattel dürfen behalten werden, das ist ein schwieriges Thema...
 

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Kleiner Zwischenstand
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Bisschen was hat sich schon getan, alles geputzt und mit Hartwachsschutz versiegelt.

Schaltwerk und Umwerfer sind XT ebenso wie Bremshebel und Daumis - das macht nie Probleme und sieht auch noch cool aus! Nur vorne hat sich eine XTR eingeschlichen weil ich ein Unpaar hatte.

Was für Reifen sind zu empfehlen? Die 42er jetzt sind zu groß und eh schlecht. Ich wäre zu 32 oder 35 mm tendiert. Die Dame hätte gerne ganz schwarz.
Die Panaracer Paselas würden mich selbst interessieren und hab davon auch schon gutes gehört?
Anderer Vorschlag war bereits Gravelking - sind einfach sehr solide, fahr ich an meinem Rando!
Weiter Ideen?

Kurbel wird eine Stronglight LX 100 (3x).

Koga baut einfach schöne Räder 🥰

PS: Alle Kommentare zum Sattel dürfen behalten werden, das ist ein schwieriges Thema...
Vielleicht Marathon Racer? Leicht, schwarz mit Reflexstreifen, pannensicher, nichts für hartes Gelände. Die Panaracer sind auch gut, ohne Reflexstreifen, der Pasela hat empfindliche Seitenwände, der Gravelking scheint problemloser, aber rel. teuer.
 
@LeRag
Das Schutzblech würde ich hinter der Gabelkrone befestigen. Dann reicht es weiter Richtung Straße bzw. nach unten. Und am HR den Clip zwischen die Hinterbaustreben. Schwalbe Lugano 25mm? Die Kurbel von Miyators grünem Rahmen finde ich chic.

@miyator
Das Grüne ist sehr chic.
Läuft da Wasser zum Tretlager weil die Schrauben des Flaschenhalter fehlen?
 
@LeRag
Das Schutzblech würde ich hinter der Gabelkrone befestigen. Dann reicht es weiter Richtung Straße bzw. nach unten. Und am HR den Clip zwischen die Hinterbaustreben. Schwalbe Lugano 25mm? Die Kurbel von Miyators grünem Rahmen finde ich chic.

@miyator
Das Grüne ist sehr chic.
Läuft da Wasser zum Tretlager weil die Schrauben des Flaschenhalter fehlen?
Da ist mittlerweile ein Flaschenhalter montiert. Das Bild ist von der Probefahrt mit der Fahrerin.
 
mit dem Dynamo und Vollachse wird das mit der Gewichtsreduktion schwierig. Die HR-Gepäckträger von Koga finde ich auch recht schiach, da könnte man auf Tubus umsatteln. Wird dann schnell alles eine Frage des Budgets. Ist der originale Lenker geblieben?
 
Vorläufiger Zwischenstand. Tatsächlich brauch ich da einen komplett neuen Laufradsatz, der alte dreht schon ziemlich rauh. Vielleicht lässt sich beim Sattel ja noch ein Kompromiss finden aber es fährt sich sehr gut!
IMAG4386.jpg



Ich seh grad Schutzblech hinten schaut noch nicht so schön aus, da muss ich nochmal ran ;)
 

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Schönes Rad!
Mir persönlich etwas viel schwarz für den filigranen, hellen Rahmen, aber das ist zum Glück Geschmackssache.
Die Paselas kann ich bis jetzt wärmstens empfehlen, zugegebenermaßen sind meine in 28mm noch nicht so oft bewegt worden.
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