• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kombi Kassette / Kurbel

louiscyphre123

Aktives Mitglied
Servus, ich habe hier eine 9fach Dura Ace 7800....
Kurbel 53/39 soll unverändert bleiben.
Die Kassette ist 14-25
Da hätte ich gerne nen größeres Ritzel....
Beim SS - Schaltwerk gehen wohl 28z sicher....evtl. auch 30 oder 32?

Allerdings benötige ich angesichts des großen Kettenblattes eigentlich keine 11 als kleinstes Ritzel...
Shimano hat aber ausser der 14-25 nix im Angebot mit 14 - XX Abstufung....

Gibts da andere Hersteller die sowas anbieten?
Habe ich da was übersehen? Ich hätte halt gerne 14-28 oder 14-30...

Wenn ich mich recht erinnere, bin ich auf meinem alten 9x Ultegra Rad 12-27 gefahren:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-cs-6500-9-fach-kassette-12-27-25529
Das war damals glaube ich das Maximum. Ich hatte aber eine Kompaktkurbel nachgerüstet.

Du könntest natürlich für ein paar Euro ein langes 9x Sora-Schaltwerk nachrüsten. Habe ich letzten Herbst mal an einem alten Cyclocross-Rad gemacht. Schaltverhalten war absolut hervorragend. Kassette hatte ich 11-32, was wegen der heftigen Gangsprünge ich auf der Straße aber nicht empfehlen würde.

neee danke dass ist dann doch zu viel gebastel....

bleibt also die Frage, damit die 12-27 Ultegra dann doch für das alte bike ein bisserl teuer ist....
Bei ner 53-39 Kurbel..... 11-238 sollte gehen ....aber funktioniert 11-30 auch einwandfrei?
Du braucht für 11-30 ein längeres Schaltwerk und eine längere Kette. Wie gesagt, aktuelle Sora 9x...

Okay, ich möchte an dem kompletten Dura Ace Rad weder eine Sora anbauen, noch nen hunderter für ein Dura Ace GS ausgeben.... also werde ich es mit 11-28 versuchen müssen....richtig?
Es gibt meines Wissens keine Dura Ace GS Schaltwerke, aber das normale aktuelle DA Schaltwerk schafft 11-30 und bei etlichen Rädern auch 11-32.

Mit dem 7700 Schaltwerk kannst du keine 11-28 Kassette fahren. Einzige Möglichkeit wäre, eine längere Kette zu nutzen und dann nicht mehr klein-klein zu schalten. Du müsstest also 11-28 einbauen, dann Kette auf 53 und das 28er legen und passend ablängen. Klein-klein solltest du dann nicht mehr schalten, weil das Schaltwerk dann keine Spannung mehr hat (Kette reibt am unteren Schaltröllchen). Sauber wäre einzig eine 12-27 oder halt ein anderes Schaltwerk.

andere Möglichkeit wäre, an das bisherige Schaltwerk längere Kettenleitbleche anzubauen, aber ich weiß nicht, ob die verfügbaren GS Leitbleche da überhaupt passen. Ist außerdem auch handwerklich nicht ohne, ohne Shimano-Anleitung klappt das nicht.

@louiscyphre123
Wenn Du für passende Teile kein Geld ausgeben willst und kein Gebastel veranstalten willst, dann pack 'ne 12-27-er Kassette drauf - und gut ist.
Je nach Lage des Schaltauges zur Achse / Ritzelpaket kann es bei 28 Zähne hinten schon anfangen zu rumpeln - oder eben noch knapp funktionieren (Prinzip: trial and error).
Das 7700-er SW ist reine Rennware aus einer Zeit, als man am "echten RR" Ritzel > 25/27 Zähne nicht gefahren ist. Das Parallelogramm des SW kann nicht mehr - egal, wie lang der Schaltkäfig drunter ist. Modernere RR-Schaltwerke, welche auch 32-er / 34-er Ritzel schalten können, haben eine andere Parallelogramm-Geometrie - die tauchen auch unter 34-er Ritzel problemlos drunter.

Eine Möglichkeit, 32-er Ritzel mit dem alten 7700-er SW zu fahren wäre, sich ein SW-Adapter zu besorgen. Der setzt das SW soweit tiefer, dass das SW problemlos unter ein 32-er (oder größeres) Ritzel drunter passt.

ABER: Die Kapazität des SW ändert sich dadurch nicht. Die Gesamtdifferenz (Zähnezahl) zw. KB und Kassette darf 30 Zähne trotzdem nicht übersteigen! (39/53 + 11/27 = 30 Z Differenz).
Ohne Kurbelwechsel bringt Dir der Adapter also nichts.
Beim SGS (langer Käfig) sind immerhin 38 Zähne Differenz möglich. (30/39/52 + 11/27 = 38 Z Differenz)
Bei KB 39/53 wären mit SGS hinten dann z. B. 11-36 möglich (sofern in 9-fach zu bekommen).

Der Threadersteller bemüht viele Foristen,will aber nix zahlen und nix basteln. Solche Kandidaten schmeißt man als Kunden aus dem Laden......................

@louiscyphre123
Wenn Du für passende Teile kein Geld ausgeben willst und kein Gebastel veranstalten willst, dann pack 'ne 12-27-er Kassette drauf - und gut ist.
Je nach Lage des Schaltauges zur Achse / Ritzelpaket kann es bei 28 Zähne hinten schon anfangen zu rumpeln - oder eben noch knapp funktionieren (Prinzip: trial and error).
Das 7700-er SW ist reine Rennware aus einer Zeit, als man am "echten RR" Ritzel > 25/27 Zähne nicht gefahren ist. Das Parallelogramm des SW kann nicht mehr - egal, wie lang der Schaltkäfig drunter ist. Modernere RR-Schaltwerke, welche auch 32-er / 34-er Ritzel schalten können, haben eine andere Parallelogramm-Geometrie - die tauchen auch unter 34-er Ritzel problemlos drunter.

Eine Möglichkeit, 32-er Ritzel mit dem alten 7700-er SW zu fahren wäre, sich ein SW-Adapter zu besorgen. Der setzt das SW soweit tiefer, dass das SW problemlos unter ein 32-er (oder größeres) Ritzel drunter passt.

ABER: Die Kapazität des SW ändert sich dadurch nicht. Die Gesamtdifferenz (Zähnezahl) zw. KB und Kassette darf 30 Zähne trotzdem nicht übersteigen! (39/53 + 11/27 = 30 Z Differenz).
Ohne Kurbelwechsel bringt Dir der Adapter also nichts.
Beim SGS (langer Käfig) sind immerhin 38 Zähne Differenz möglich. (30/39/52 + 11/27 = 38 Z Differenz)
Bei KB 39/53 wären mit SGS hinten dann z. B. 11-36 möglich (sofern in 9-fach zu bekommen).
Dankeschön.
Die Info reicht mir.
12-27 ist das Maximum bei dem man sicher sein kann

Der Threadersteller bemüht viele Foristen,will aber nix zahlen und nix basteln. Solche Kandidaten schmeißt man als Kunden aus dem Laden......................
Das Antworten hier ist meines Wissens freiwillig.
Und ja, es gibt nunmal Leute die nicht eben Mal das große Portemannie übrig haben für ihr Hobby, und auch nur begrenzte Schrauberfähigkeiten.

Du hingegen trägst nix bei, sondern stänkerst rum.

Danke an alle anderen für die kündigen Beiträge.
Ich werde halt zusehen Mal eine 12-27er zu ergattern.

Bislang war die Option eine Kassette mit 12-27 anstelle von 14-25 bei unveränderter Kurbel.
Mit dem Adapter kann der Wunsch nach einem noch größeren Ritzel bei unverändertem Tretlager und Einhaltung der Kapazität erfüllt werden.
Siehe erstes Posting.

Schmale 25 Taler von Amazon ...
Könnte ich die erstmal ohne Adapter verwenden oder ist sicher dass ich den brauche?

Zurück