• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

komische meldung

• Ersteller Ersteller kaffkopp
  • Erstellt am Erstellt am
K

kaffkopp

immer, wenn ich ein bild öffne
meldung.JPG
[/URL][/IMG]

obwohl ich eingeloggt bin.
ich öffne irgendein foto und bin aus der anmeldung geflogen.
da das etwas nervt, bräuchte ich ma hilfe.
auch wenn ich ein foto hochladen möchte, muss ich mich erneut einloggen.
einstellungssachee?

AW: komische meldung

Eine solche Fehlermeldung öffnet sich mir immer dann, wenn ich ein Foto in meinem alten Fotoalbum öffne, hochladen könnte ich dorthin allerdings nichts mehr, denn es wird ja nicht mehr weitergeführt. Auch das Farbschema, das in Deinem Bildschirmfoto sichtbar ist, deutet auf das alte Fotoalbum hin, genauso der link. Wenn es also dem so ist und Du nur im alten Album auf diese Meldung triffst, könntest Du sie einfach ignorieren.

Daß Du jedoch nach einigen Seiten Deine Anmeldung verlierst, läßt darauf schließen, daß Du die Forums-Cookies zurückgewiesen hast, oder Dein Browser nach einer früherern Entscheidung darauf besteht, Aktualisierungen der Cookies nicht mehr zuzulassen. In den Cookie-Einstellungen Deines Browsers solltest Du die Forums-Cookies zur Sicherheit zuerst löschen, anschließend die globale Einstellung "für jede Seite nachfragen" treffen und dann darauf achten, daß sie beim nächsten Laden der Seite von Dir nicht zurückgewiesen werden.

Manche Cookies sind nützliche Cookies, also gute, andere dagegen schlechte, so etwa wie das auf Deinem Bildschirmfoto ganz unten zu sehende "doubleclick.net".

Manche Cookies sind nützliche Cookies, also gute, andere dagegen schlechte, so etwa wie das auf Deinem Bildschirmfoto ganz unten zu sehende "doubleclick.net".
Was nützlich=gut oder anders=schlecht ist, liegt das nicht im Auge des Betrachters? Oder des Nutznießers? Wie betrachten dies beispielsweise die Betreiber dieses Forums? Wie die Nutznießer? Sind die Benutzer die Nutznießer oder sind es die Betreiber?

Kann etwas, das von Google kommt (http://de.wikipedia.org/wiki/Doubleclick, http://emea.doubleclick.com/de/), denn anders als nützlich und gut sein? :o

Ist, was Du sagen wolltest, nicht eher: Manche Cookies sind obligate Cookies, also zur Verwendung des Forums notwendige, andere dagegen optionale, so etwa wie das auf Deinem Bildschirmfoto ganz unten zu sehende "doubleclick.net". Wobei - genau genommen - der Cookie von der domain doubleclick.net keineswegs auf seinem Bildschirmfoto ganz unten zu sehen ist, sondern in der Statuszeile des Browsers der Hinweis erscheint, dass gerade dort hin verbunden wird.

Was nützlich=gut oder anders=schlecht ist, liegt das nicht im Auge des Betrachters? Oder des Nutznießers? Wie betrachten dies beispielsweise die Betreiber dieses Forums? Wie die Nutznießer? Sind die Benutzer die Nutznießer oder sind es die Betreiber?

Deiner Betätigung als Wächter über Konsequenz im Satzbau zuliebe, vervollständige ich meine Formulierung und ergänze um die auffälligen Auslassungen:

"Manche Cookies sind für den Nutzer im Sinne seiner Absichten, in denen er eine Internetseite aufsucht, nützliche Cookies, also "gute", andere dagegen sind solche, mit denen Funktionen verbunden sind, die nicht seinem eigentlichen Interesse stehen, sondern lediglich informationsabfragende Funktionen zum Zwecke der Statistikerhebung zu Marketingzwecken erfüllen, also in seinem Sinne unnütze, "schlechte" Cookies"

Kann etwas, das von Google kommt (http://de.wikipedia.org/wiki/Doubleclick, http://emea.doubleclick.com/de/), denn anders als nützlich und gut sein? :o

Ja, kann es. Dir scheint entgangen zu sein, daß gerade google in letzter Zeit in der Kritik steht, als geradezu blindwütig agierender Informationssammler aufzutreten.

Ist, was Du sagen wolltest, nicht eher: Manche Cookies sind obligate Cookies, also zur Verwendung des Forums notwendige, andere dagegen optionale, so etwa wie das auf Deinem Bildschirmfoto ganz unten zu sehende "doubleclick.net".

Nicht zwingend für die Funktionsnutzung einer Webseite durch den Benutzer, also Identifikation und Autorisierungsprüfung, Speichern eines Warenkorbes oder sonstiger Informationen erforderliche Cookies, also solche, die für Funktionen vorgesehen sind, die in der Absicht des Benutzers liegen, stufe ich generell als im Sinne des Benutzers schlecht ein. Sicher hat der Betreiber einer Internetseite ein finanzielles Interesse daran, es gewerblichen Nutznießer zu ermöglichen, auf seiner Seite tätig zu werden, als Nutzer einer solchen Internetseiten sind jegliche, informationsabfragenden Cookies gewerblicher Anbieter (Quelle.de, baur.de, miniwichs.de) für ihn unnütze Cookies und sollten nicht akzeptiert werden. Daß die wenigsten Benutzer den Unterschied zwischen ihnen selbst nützlichen und sie ausspionierenden Cookies kennen, darüberhinaus durch die, leichtsinnig in den Browsereinstellungen getroffene Wahl, alle Cookies zu akzeptieren, jede Möglichkeit vergeben, über Cookieanfragen informiert zu werden, ist traurig, bedarf es aber nicht, von Dir als morgendliche Spielwiese für Besserwissereien genutzt zu werden.

Wobei - genau genommen - der Cookie von der domain doubleclick.net keineswegs auf seinem Bildschirmfoto ganz unten zu sehen ist, sondern in der Statuszeile des Browsers der Hinweis erscheint, dass gerade dort hin verbunden wird.

Das schrieb ich auch nicht.

Ich schrieb in meinem vorherigen Beitrag nicht etwa:

"so etwa wie das auf Deinem Bildschirmfoto ganz unten zu sehende "doubleclick.net-Cookie"

sondern

so etwa wie das auf Deinem Bildschirmfoto ganz unten zu sehende "doubleclick.net"

und meinte nicht eine Sicht auf das Cookie selbst, sondern ein Erahnenlassen einer Verbindungsaufnahme zu jenem "doubleclick.net".

Selbstverständlich sind Cookies nicht in einer Statuszeile zu sehen, sondern nur in der Cookieliste des Bowsers.

Jedem, der über ein Mindestmaß an Informatikbildung verfügt, ist klar, daß um den Moment herum, in dem in der Statuszeile des Browsers auf einen Verbindungsaufbau zu Doubleclick hingewiesen wird, auch der Versuch unternommen wird, ein Cookie zu setzen oder die Informationen eines zuvor gesetzten, bestehenden Cookies auszulesen.

Auch hier war Deine "Verfeinerung" oder "Vervollständigung" meiner Formulierung unnötig, jeder hier hätte auch so gewußt, was gemeint war.

Jedem, der über ein Mindestmaß an Informatikbildung verfügt, …
Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich in diesem Thread nur den ersten Beitrag verstanden habe.

Auch bei mir poppt manchmal ein Fenster auf, das mich zum Einloggen als admin auffordert. Das erschreckt mich dann etwas, aber wenn ich's wegklicke, geht alles normal weiter.

Deiner Betätigung als Wächter über Konsequenz im Satzbau zuliebe
Wächter über Klarheit und Wahrheit in der Aussage fände ich zutreffender.
Dir scheint entgangen zu sein, daß gerade google in letzter Zeit in der Kritik steht
Keineswegs! Dir aber scheint dieser :o entgangen zu sein.
Sicher hat der Betreiber einer Internetseite ein finanzielles Interesse daran, es gewerblichen Nutznießer zu ermöglichen, auf seiner Seite tätig zu werden,
Siehst Du? Darauf wollte ich mit meinen sokratischen Fragen hinaus.
als Nutzer einer solchen Internetseiten sind jegliche, informationsabfragenden Cookies gewerblicher Anbieter (Quelle.de, baur.de, miniwichs.de) für ihn unnütze Cookies und sollten nicht akzeptiert werden.
Das sieht die Betreiberseite sicher ganz anders.
Daß die wenigsten Benutzer den Unterschied zwischen ihnen selbst nützlichen und sie ausspionierenden Cookies kennen,
Da ist bei den Usern daheim an ihren Teleschirmen noch viel Aufklärung nötig.
darüberhinaus durch die, leichtsinnig in den Browsereinstellungen getroffene Wahl, alle Cookies zu akzeptieren,
wenn es denn eine Wahl wäre! Tatsächlich sind die gängigen Browser jedoch so voreingestellt, und nur der problembewusste und zugleich kundige User verändert diese Voreinstellung.
jede Möglichkeit vergeben, über Cookieanfragen informiert zu werden, ist traurig,
aber beabsichtigt- Und damit um so trauriger.
bedarf es aber nicht, von Dir als morgendliche Spielwiese für Besserwissereien genutzt zu werden.
ich fühle mich missverstanden, war es doch meine - wenn auch unausgesprochene Absicht - die Interessenslage durch meine Fragen zu klären.
Ich schrieb in meinem vorherigen Beitrag nicht etwa:
"so etwa wie das auf Deinem Bildschirmfoto ganz unten zu sehende "doubleclick.net-Cookie"

sondern

so etwa wie das auf Deinem Bildschirmfoto ganz unten zu sehende "doubleclick.net"
Holla! Hast Du das denn jetzt nötig? Du schriebst:

Was ist ausgesagt?
Wer oder was ist gut oder schlecht?

Am Rande: Ein Cookie selbst ist nicht gut oder schlecht, sondern die Absicht in der es gesetzt wird.

Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich in diesem Thread nur den ersten Beitrag verstanden habe.

Auch bei mir poppt manchmal ein Fenster auf, das mich zum Einloggen als admin auffordert. Das erschreckt mich dann etwas, aber wenn ich's wegklicke, geht alles normal weiter.
So mache ich es auch. Denk Dir nix dabei. Oder wenn Du Dir unbedingt was denken willst, dann denke ans Höhlengleichnis.

Was Du da siehst sind nichts als Schatten an der Wand...

Ok, ist jetzt behoben. Sorry fuer die Umstaende.

Viele Gruesse, rikman

Ok, ist jetzt behoben. Sorry fuer die Umstaende.

Viele Gruesse, rikman
Fein!

Welche Allmachtphantasien hätte ich eigentlich ausleben können, wenn ich durch Zufall das richtige Admin-Kennwort gefunden hätte? ("admin" und "rennrad" haben leider nicht funktioniert.)

das funktioniert soweit ganz gut.
nur werde ich nun, wenn ich ein foto kommentieren will, nach dem einloggen (im fotoalbum) auf die startseite von rennrad-news geschubst und muss das foto erneut suchen.

das funktioniert soweit ganz gut.
nur werde ich nun, wenn ich ein foto kommentieren will, nach dem einloggen (im fotoalbum) auf die startseite von rennrad-news geschubst und muss das foto erneut suchen.

Ok, guck ich mir an.

Sorry, ich habe noch keine Zeit gefunden. Ist aber nicht vergessen, weil ich es in unseren Bugtracker eingetragen habe.

lass dir zeit.
ich weiss aber nicht, ob es vielleicht ein maschienenproblem meinerseits ist.

Nein, das Problem habe ich ebenfalls.

Zurück