• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

komisches Knacken bei Druck auf die Pedale

Tux

Skater & Biker
Registriert
7 Juli 2005
Beiträge
329
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ca 40-50km hab ich so ein komisches Knacken vorne an der Kurbel. Wenn ich das Rad aufm Ständer hab und einfach mit der Hand die Kurbel drehe, hör ich garnix, aber wenn ich fahre, egal ob im Wiegetritt oder im Sattel knackst das irgendwie komisch.

Könnte da was am Innenlager sein ?

Also nochmal: Das Knacksen hört man eben nur wenn ich kräftig in die Pedale trete.

Wäre für Hilfe echt dankbar,

MFG,

Tux
 
Hallo

Das kann ja nur das Trettlager sein.
Dasselbe Problem hat ein Kumpel von mir auch.50 km gefahren und es fängt an zu knacksen.
Dann hat er das Rad zum Meister gebracht und der hatte oder sollte es reparieren.
1 woche später hatte er genau wieder diese Probleme

gruss
Christian
 
Hmmm, dann werd ich wohl ein neues Tretlager brauchen.

2004kurbel.jpg


Ich hab die Deore Gruppe am Rad (Focus Black Falls). Ist es schwierig so ein lager auszubauen bzw. zu montieren und was brauch ich da für Werkzeuge ? Das da ist meine Kubel (Octalink).

MFG,

Tux
 
Hi Tux,


mach mal langsam mit dem Trettlager!

Kontrollier erstmal die Kurbelarme,ob die richtig fest sind! Besser wäre noch die Dinger abzubauen,die Aufnahmen etwas fetten,und dann wieder anständig zusammenbauen.
Die Pedale könnten es auch noch sein,hatte ich mal am MTB!Schau mal ob man die zerlegen kann,normal schon,neu fetten und probieren.
Manche hatten schon Probleme mit den Kettenblattschrauben! Da gilt das gleiche,Schrauben raus,Kontaktflächen mit etwas Fett versehen,und wieder fest ziehen.
Wenn das alles nichts hilft,kannst Du noch das Innenlager ausbauen,das Gewinde fetten,und wieder einbauen.
Wichtig!!! Aufs Anzugsdrehmoment achten,Kurbel 35NM , Innenlager ca. 60-70NM , steht meisst am Lager.

Wenn dann nochwas knackt würde ich das Lager tauschen,vorher aber nicht.


Gruß, Bernd
 
Nach deiner Beschreibung zu urteilen könnten es wirklich die Pedale sein. Welche hast du denn?
Hatte das auch vor einigen Wochen, hatte die Look PP 357 dran und ganz plötzlich haben die bei etwas mehr Druck tierisch angefangen zu knarzen. Knackt es denn eher oder knarzt es? Ich hab meine jetzt umgetauscht (waren erst ca. 1000 km gefahren) und jetzt SPD-SL dran. Das Knarzen ist seitdem verschwunden :) , bei mir lags also wohl da dran.

Viele Grüße,
Katja
 
Nutzt einfach mal die Suchfunktion. Über das Thema "Knacken" und "Geräusche am Rad" wurden bereits ganze Bände gefüllt. Eine Ferndiagnose ist da kaum möglich.

Das kann vom Tretlager über nicht gefettete Sattelstützen bis hin zu Dreck im Schaltauge so ziemlich alles sein.

Nachdem sich die Saison aber jetzt eh dem Ende zuneigt, kann man ja die Suche danach mit einem großen Service verbinden ( bei der Gelegenheit lernst Du dann auch DEin Rad mal kennen).

Zum Händler würde ich es vorerst nicht bringen: der sucht auch nur stundenlang rum und was das dann kostet, willst Du sicherlich nicht bezahlen.
 
danke für eure Tipps.

Dann werd ich mir mal die Pedale genauer ansehen und ggf. mal neu fetten....

Ich meld mich dann wieder,

MFG,

Tux
 
Hi...

auch wenns schon etwas zu spät ist dir das noch zu sagen, aber ich hatte
das gleiche problem bei meinem wilier...
kaum ging ich in den wiegetritt knackste es, dann dauerte es nicht lange und man hörte es auch beim normalen treten...
mein händler hat dann die ganze kurbel abgenommen und jeden schrauben nachgezogen....aber es gong nicht weg...zum schluss erst schauten wir ob es die pedale sein könnten (:-)) und dazu haben wir die pedale abnehmen wollen und da hat man gleich gemerkt dass das rechte pedal sich sehr leicht öffnen lies...nun mag man sich fragen wieso man sowas nicht beim anfassen des pedals bemerkt, naja nicht immer weil die gewindeganghöhe der pedale ist sehr kleine, das heist man das pedal bewegt sich nunr einige 10tel millimeter wenn man dranrumrüttelt, aber mir den beinen ruft das ein schönes knacksen hervor...naja soviel dazu

also viel spass mit den neuen pedalen

achja ich hab dann übrigens nur kräftig nachgezogen und seit dem hab ich absolute ruhe, das pedal wagt es nicht mehr mich zu stören...

grüße
 
Ich glaub, dass der Tipp mit den Pedalen gar nicht schlecht war, denn das linke Pedal konnte ich recht leicht lösen, das rechte dagegen war bombenfest drin.

Hab jetzt alles nochmal gut festgezogen und hab auch kurz getestet und siehe da, ich konnte kein Knacken mehr hören........werde das aber morgen auf einer längeren Ausfahrt nochmal testen....

So weit mal danke für eure Hilfe.

MFG,

Tux
 
Zurück