• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Komm nicht auf 8 Bar Luftdruck

ms70

Mitglied
fahre die Conti GP 4000 auf Mavic Ksyrium SL. Die Conti sind angegeben mit 8.5 Bar max Luftdruck.
Wenn ich mit meinem SKS-Rennkompressor aufpumpe, komm ich nicht über 6 (sechs) Bar!. Jeder weitere Stoß läßt den Zeiger des Manometers zwar kurz über 6 Bar ausschlagen, fällt aber dann sofort wieder zurück. :mad:
Ich wiege 90 - 95Kg und würde schon gerne 7.5 - 8 Bar fahren.

An was kann das liegen?.. Schlauch..? Ventile..? Pumpe..?

AW: Komm nicht auf 8 Bar Luftdruck

An Schlauch und Ventil wohl nicht. Dann würde er auch die 6 bar nicht halten und in kürzester Zeit wieder platt sein.

Vermute, daß im Pumpensystem ne undichte Stelle ist.

Mach mal mal nen Test: Schraub das Ventil ZU, steck den Pumpenkopf auf und drück den Pumpendruck kräftig runter. Da die Luft ja jetzt nicht in den Schlauch kann, müßte der Druck im Kolben verbleiben (und auch am Manometer angezeigt werden, bei meiner JoeBlow jedenfalls).

Wenn der Druck abfällt ists irgendwo undicht...

Gruß messi

Also ich würde auch mal sagen das da deine Pumpe ne Macke hat. Ich fahre Schlauchreifen und pumpe ohne Probleme, mit meiner "JoeBlow" 12bar drauf. Da merkst du jedes Steinchen:) , ob das so gut ist weiß ich aber nicht. schließlich werden ja sämtliche Schlaglöcher, Bodenwellen etc. direkt auf den Rahmen übertragen!:confused:

Morgens mal ein paar Cornflakes oder Butterbrötchen mehr essen, dann ein paar Liegestütze, dann kannst Du in einer Woche schon auf 9bar pumpen!;) :D

Im Ernst: Ich tippe auf Bedienungsfehler des Ventilaufsatzes oder einen Defekt der Pumpe. Hast Du den Rennkompressor mit AVACS-Anschluß? Über diesen hat sich schon mancher beschwert, obwohl er absolut topfunktional ist. Im Normalfall pumpt man mit dem Kompressor mühelos weit über 10 bar.

es liegt offenbar am richtigen Sitz des Pumpenventils (24x Multi Valve) auf dem Schlauchventil. Das ist scheinbar Glücksache.
Also zischen tut da nie was. Hab jetzt 7 Bar geschafft. Scheint also irgendwie doch zu gehen ..

Hallo,

eventuell liegt auch am AVACS Kopf des Rennkompressors - dieser war bei mir schon zweimal defekt - wird aber kostenlos getauscht.

Zurück