• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot - von Steigung nicht abschrecken lassen

Hobbyrenner

Aktives Mitglied
Ich bin heute eine Auffahrt hoch, da zeigte Komoot bis zu 21% Steigung an, oft deutlich über 10%. Hatte schon Bedenken, daß dies eine geeignete Strecke für meine Partnerin ist und mal die Klappe gehalten. Tatsächlich waren es dann max. ca. 10%, meist erträgliche 6-9%. Also nicht abschrecken lassen.

Solange es keine definitiven Straßenprofile gibt und nur Rasterhöhen, muß man vor allem in den Bergen mit diesem Problem leben.

Anhänge

• Komoot Steigung.jpg
    Komoot Steigung.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 186
Gerade bei kurzen Steilstücke zeigt Komoot zu wenig an.
Habe hier 2 Stellen die definitiv um die 20% haben (das zeigen verschiedene Radcomputer und auch Schilder am Weg an), da zeigt Komoot 13 bzw. 15% an. Die Spitzen werden wohl geglättet.

kurz, kürzer, am kürzesten: wie lang ist denn kurz?
Schilder na ja
Radcomputer je nach Streckenlänge, denn die bilden auch nur einen gleitenden Mittelwert, d.h. Steigungsanzeige hinkt dem wahren Wert erstmal hinterher und wenn das Steigungs-/Gefällestück lang genug ist, stimmts irgendwann etwa überein

Alles schwierig, genau gibt es nicht. Auch die Höhenangaben einer eigenen Tour sind variabel. In meiner Originalaufzeichnung sind die gefahrenen Höhenmeter i.d.R. (deutlich) geringer, als wenn man die Tour noch einmal von Komoot durchnudeln läßt "Tour neu planen". Habs gerade mal für die Tour gemacht: original 1040 hm, neu geplant 1240 hm; Tacho barometrisch rund 1050 hm, sonst aber eher beim zweiten, höheren Wert

heißt ggf. Tour, die man sich zum Nachfahren ausgesucht hat, noch einmal neu planen + hm prüfen ob noch machbar

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal so und mal so rum, oft passt die konkrete Steigung aber auch, wenn ich nachträglich abgleiche. Meine Erfahrung.

Edit: Im Allgemeinen sind bei Komoot die Höhenangaben meiner Touren eher zu gering, bis 20%. Ich habe es schon öfters erlebt, dass Komoot mir geplant bspw. 1500 Höhenmeter anzeigt und ich dann laut Wahoo Roam 1700 fahre. Wo die herkommen, prüfe ich aber nicht nach.

Das hier war meine letzte Tour am Samstag, 1690 Höhenmeter. Laut Komoot Planung sollten es nur 1590 sein. https://www.rennrad-news.de/forum/t...crosser-unterwegs.164308/page-95#post-5428236

Zuletzt bearbeitet:
Komoot plant auch Strecken in Serpentinen geradeaus runter, anstelle dem Straßenverlauf (und damit den Serpentinen) zu folgen. Oder von der befestigten Straße rechts auf das parallel verlaufende Gravelstück auszuweichen...usw usf. (Ja, Rennrad eingestellt) 😂
Da sind ungenaue Steigungsprozente eher das geringere Übel..

Zurück
Oben Unten