• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompaktkurbel Spécialités TA Carmina

RigobertGruber

fashion victim
Alle paar Wochen überkommt mich wieder das Kurbelthema. Zur Zeit ist es die Carmina von Spécialités TA mit 110mm Lochkreis die mich besonders interessiert.
http://www.specialites-ta.com/produits/ped_car_gb.htm#
Carminatof_big.jpg

Nun wird hier ja Achslänge 107mm empfohlen, eine handelsübliche Recordachse ist aber 102mm lang. Kann man die trotzdem kombinieren? Eine Frage die besonders an Pavé geht...
Hat sonst irgendjemand Erfahrungen mit einer solchen Kurbel? Kettenblätter von TA hatte ich bereits und die waren sehr gut, da lange haltbar und trotzdem gut zu schalten.

mit 102mm geht das garantiert nicht. Da müßtest du die Kurbel von MICHE nehmen, die passt gerade auf 102mm Achse sehr gut....
michegrantour5.jpg

die Kettenblätter sind wie T.A. sauberst verarbeitet, beste Funktion...gefräßt

Die TA gefällt mir aber deutlich besser und bei einer € 259,- Kurbel wird auch noch ein neues Innenlager drin sein. Ich las irgendwo ;) die Carmina sei für "103/107mm" geeignet und das hat mich verwirrt. Das Recordlager weiter zu nutzen, hätte den Vorteil die alte Kurbel auch noch verwenden zu können, bei der TA könnte man aber auch noch den 130mm-Stern hinzukaufen und entsprechende Kettenblätter. Dann könnte ich die Recordkurbel gleich mit verkaufen. Puh, 2 Satz Kettenblätter, 2 Sterne und ein Innenlager, der Einkaufszettel wird länger und länger...
Kann man eine 50/34-Kurbel problemlos mit dem normalen Umwerfer bedienen oder könnte es Sinn machen auf einen neuen Kompaktumwerfer zu warten?
Fragen über Fragen...
Noch eine: Passt die 53/39er Garnitur "Horus" auf die Recordkurbel?

ja die Horus TA-Blätter passen auf die Record-Kurbel.
Das mit dem 103mm Record Lager kann passen, aber auch nicht, hängt halt vom Rahmen ab. Die 107mm Achse passt auf jeden Fall.
Umwerfer 2-fach (Campa) funktioniert bestens fahre ich seit 4 Jahren mit 50/34 und 48/34

meine fresse. also wenn selbst das innenlager (sieht man ja nicht mal) nicht von shimano sein darf... ich hoffe nur, daß du ne campa umwerferschelle oder nen anlötsockel hast.

RigobertGruber schrieb:
Alle paar Wochen überkommt mich wieder das Kurbelthema. Zur Zeit ist es die Carmina von Spécialités TA mit 110mm Lochkreis die mich besonders interessiert.
http://www.specialites-ta.com/produits/ped_car_gb.htm#
Carminatof_big.jpg

Nun wird hier ja Achslänge 107mm empfohlen, eine handelsübliche Recordachse ist aber 102mm lang. Kann man die trotzdem kombinieren? Eine Frage die besonders an Pavé geht...
Hat sonst irgendjemand Erfahrungen mit einer solchen Kurbel? Kettenblätter von TA hatte ich bereits und die waren sehr gut, da lange haltbar und trotzdem gut zu schalten.

Muß aber auch sagen, daß das eine wirklich wunderschöne Kurbel ist!

Abbath schrieb:
meine fresse. also wenn selbst das innenlager (sieht man ja nicht mal) nicht von shimano sein darf... ich hoffe nur, daß du ne campa umwerferschelle oder nen anlötsockel hast.
Ich wollte ja niemandem deinen Tipp madig machen, ich finde grundsätzlich gut, dass die Leute ihr Wissen hier äussern, sondern lediglich feststellen, dass dies für mein Sonntagsrad nicht in Frage kommt. Ich bin doch in der glücklichen Lage 2 Räder zu besitzen und zum fahren wäre die Kinesis/Centaur-Möhre völlig hinlänglich. Das Somec besitze ich einzig weil ich es gerne besitzen möchte und da kann ich mir doch Sorgen um die Stilnote machen soviel ich möchte. Aber gut, wenn ihr meint das ist übertrieben, werde ich dies in mein Profil einfliessen lassen. :) :D

RigobertGruber schrieb:
Ich wollte ja niemandem deinen Tipp madig machen, ich finde grundsätzlich gut, dass die Leute ihr Wissen hier äussern, sondern lediglich feststellen, dass dies für mein Sonntagsrad nicht in Frage kommt. Ich bin doch in der glücklichen Lage 2 Räder zu besitzen und zum fahren wäre die Kinesis/Centaur-Möhre völlig hinlänglich. Das Somec besitze ich einzig weil ich es gerne besitzen möchte und da kann ich mir doch Sorgen um die Stilnote machen soviel ich möchte. Aber gut, wenn ihr meint das ist übertrieben, werde ich dies in mein Profil einfliessen lassen. :) :D
Die Frage ist ja ob die Blumen an deinem Sonntagsrad nicht von den Campateilen bewußt ablenken bzw. das Niveau heben sollen. ;) :D
Btw. warte ich immer noch auf ein Bild von deinem Somec.
Die Campa-Anbauteile kannst du ja abkleben. :p :D

Zurück