• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Campagnolo 12 fach Schaltwerk mit 11 fach Gruppe

Cyclenick

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich konnte hierzu noch keine Beiträge und nur widersprüchliche Kommentare bei Produktanbietern finden:

Bei meiner 2x11 fach Campa Chorus Gruppe ist leider das Schaltwerk hinüber (Käfig verbogen + Carbonkörper gebrochen) und ein Ersatz ist aktuell offenbar kaum aufzutreiben (nur im Ausland und überteuert).

Die Frage: Kann ich stattdessen einfach ein Chorus 12 fach Schaltwerk einbauen und so einstellen, dass es gut läuft? Referenz kommt ja vom Schalthebel und Range passt. Hersteller schreibt natürlich keine Kompatibilität aus, aber das heißt ja prinzipiell nicht, dass es nicht geht. Oder ist die Positionierung der Röllchen (oder sonst etwas) so anders, dass das nicht gut klappen kann?

Danke für Hilfe, bin da ganz unerfahren 🙏

Hier gibt es Athena
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...urbel-schaltwerk-umwerfer/2987910263-217-1925

Kaum zu glauben, es passt aber auch Ekar

Hallo Grueni2, danke für den Link! Cool zu wissen, dass sogar ein Ekar-Schaltwerk (in dem Fall ja sogar 13 fach) passt. Dann sollte Chorus 12 fach ja eigentlich kein Problem sein, werde ich ausprobieren 👍

Da wäre ich vorsichtig.
Aber Du kannst ja voran reiten und zu uns informieren, ob es klappt.

Sofern dein Schaltwerk <2014 ist, funktioniert auch ein 10-fach Schaltwerk.
Läuft bei mir problemlos.
Ob das auch bei einem Schaltwerk >2014 läuft weiss ich leider nicht.

... Cool zu wissen, dass sogar ein Ekar-Schaltwerk (in dem Fall ja sogar 13 fach) passt. Dann sollte Chorus 12 fach ja eigentlich kein Problem sein, ...
Ich denke dass du da vorsichtshalber doch einmal davon ausgehen solltest, dass das ein Problem sein könnte, da die Schaltwerke 11/12-fach sich schon deutlich voneinander unterscheiden und evtl. unterschiedliche Geometrien samt unterschiedlicher Seileinholwege da einen Strich durch die zu einfache Rechnung machen.

Das Ekar funktioniert zwar sehr gut, ist aber für die groß gespreizten 9-36 bis 10-44 Kassetten ausgelegt; nominell soll das größte Ritzel nicht weniger als 36 Zähne haben und das kleinste nicht mehr als 10.

Am Crosser fahre ich eine 12-32 Kassette - das lässt sich dann geade noch so einstellen, dass es gut aussieht und funktioniert.
Mit einer kleineren 11er Kassette (bis 25, 27 oder 29 Zähne) würde das nicht hinhauen.

Gebrauchtmarkt hast du gecheckt?
Wie geschrieben wurde: die erste Generation bis einschließlich 2014 ist "pflegeleichter", weil auch die 10-fach Schaltwerke funktionieren und das Angebot generell größer ist.
Ab 2015 funktionieren halt nur Potenza, Chorus und (Super) Record und gebraucht wie neu ist das Angebot schmal und teuer.

Danke für die Hinweise 🙏 Ich war natürlich ungeduldig und habe inzwischen schon ein Chorus 12fach Schaltwerk bestellt.. Werde das mal ausprobieren und dann hier Erkenntnisse teilen. Wenn ich die Angaben richtig gecheckt habe sollte das größte Ritzel mindestens 29 Zähne haben. Ich habe aktuell eine 11-29 Kassette, also mal sehen.

Zum Gebrauchtmarkt:
Chorus 11fach hätte ich nur noch über ebay im Ausland für meist deftige Preise bekommen. Athena wäre eher noch eine Option, aber wenn das so funktioniert mit dem 12fach Chorus Schaltwerk, bewege ich mich beim Teiletausch (bleibt erfahrungsgemäß ja nicht der letzte) zumindest in eine modernere (und damit hoffentlich besser verfügbare) Richtung. War jedenfalls meine Überlegung.

Fotos kann ich dann gerne noch teilen👍

Wie geschrieben wurde: die erste Generation bis einschließlich 2014 ist "pflegeleichter", weil auch die 10-fach Schaltwerke funktionieren und das Angebot generell größer ist.
Ab 2015 funktionieren halt nur Potenza, Chorus und (Super) Record und gebraucht wie neu ist das Angebot schmal und teuer.
Hab mir ganz frisch ein Superprestige mit 2015er 11fach Chorus-Ergo und....Ultegra-Schaltwerk, das eine 11fach 11-34 Shimanokassette ansteuert aufgebaut. Dürfte zwar eher wenig zu deiner Fragestellung/Problemlösung beitragen....
Funktioniert aber sowas von astrein !! 🤩 (und Schaltwerk sowie Kassetten nebst kompatiblen Laufräder bekommt man auf dem After-Market -nicht zuletzt aufgrund des großen Angebotes- sehr rasch und für vergleichsweise wenig...)

Hab mir ganz frisch ein Superprestige mit 2015er 11fach Chorus-Ergo und....Ultegra-Schaltwerk, das eine 11fach 11-34 Shimanokassette ansteuert aufgebaut. Dürfte zwar eher wenig zu deiner Fragestellung/Problemlösung beitragen....
Funktioniert aber sowas von astrein !! 🤩 (und Schaltwerk sowie Kassetten nebst kompatiblen Laufräder bekommt man auf dem After-Market -nicht zuletzt aufgrund des großen Angebotes- sehr rasch und für vergleichsweise wenig...)
Welches ultegra schaltwerk? 😃 wäre natürlich super als Backup für den graveler

Zurück