• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Campagnolo SR Schaltwerk 11-fach FD9 mit aktuellen Chorus 11-fach US Ergopower

maddin.

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2008
Beiträge
116
Reaktionspunkte
40
Ort
Mönchengladbach
Guten Morgen zusammen,

bin aktuell dabei, mein Rennrad von 10-Fach Campa auf 11-Fach umzubauen und habe mir hier noch die Chorus Hebel und Schaltwerk der letzten 11-Fach Generation besorgt.
Schaltwerk und Hebel haben bereits die Kennzeichnung „A“, die die Kompatibilität angeben soll.
Als Kurbel nutze ich weiterhin eine Fulcrum RS, welche ich mit 11-fach Blättern bestücke.
Das sollte ja funktionieren.

In Sachen Umwerfer jetzt die Frage:

Hier habe ich noch einen nagelneuen SuperRecord-Umwerfer, Modell FD9 der ersten 11-Fach Generation, den ich gerne nutzen möchte (mit kurzem Hebel, analog der 10-fach Modelle).

Könnt Ihr mir hier qualifizierte Infos geben, ob das passt und die Funktion nicht eingeschränkt ist?
Oder klappt dies, aufgrund der Seilzugwege, überhaupt nicht mehr zusammen?

Danke für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende!

Martin
 
Zum Umwerfer kann ich nix sagen: Habe zwar beide Varianten, aber nie kombiniert. Wenn du beides liegen hast: Einfach ausprobieren!
Theoretisch holt der neuere Hebel mehr Seilweg ein, d.h. der alte Umwerfer müsste noch direkter Schalten. Als Manko könnte sich ergeben, dass der Trimmschritt zu groß ausfällt, aber das ließe sich durch eine etwas schlaffere Seilspannung in der 0-Position ausgleichen.

10-fach Blätter kannst du übrigens an der Fulcrum-Kurbel lassen: An meinem Merckx Roubaix fahre ich eine 11-fach Athena mit einer Fulcrum RS-Kurbel (mit deren 10-fach Blättern), das funktioniert genau so tadellos wie ein sortenreiner 11-fach Antrieb.
 
Danke für die Info und dein Feedback.
Habe noch einen neuen Umwerfer liegen, möchte den aber nicht dafür verwenden, wenn es dann doch nicht klappt.
Aktuell steht er zum Verkauf, bin aber noch am überlegen, diesen vielleicht als Ersatz aufzuheben, da am 2. Rad ne 11-Fach der ersten Generation verbaut ist und da das gleiche Modell den Dienst einwandfrei verrichtet.
Ich weiß halt nicht, wie stabil die Carbonplatte aufgrund der Kettenwechsel ist. Das Carbon hat schon Spuren, kann ja mal passieren, dass die durchscheuert und dann habe ich Ersatz, da Nachschub kaum noch zu bekommen ist.
 
Laut Deinem Link soll das funktionieren mit „älteren Hebeln vor 2015“ und „nach 2015 Umwerfern/Schaltwerken“. Hier ist es aber umgekehrt, laut einem User klappt das wohl nicht
 
Zurück
Oben Unten