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- 26 Januar 2013
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Hallo zusammen,
ich bin neu bei rennrad-news.de, habe aber bisher schon oft als stiller (unregistrierter) User von den tollen Beiträgen in diesem Forum profitieren dürfen.
Ich benötige Eure Hilfe bei folgendem Thema: Vor kurzem habe ich mir ein neues Bike zugelegt, ein Radon Spire 9.0 SL mit kompletter Dura-Ace 7900er Gruppe - es wurde einfach Zeit sich mal wieder was zu gönnen ;-) Bei meinem bisherigen Rennrad, einem selbst zusammen geschraubten Barellia (Rahmen vor über 15 Jahren bei Brügelmann gekauft) mit Dura-Ace 7700 wurde im Laufe der Zeit schon das ein oder andere Verschleißteil ersetzt. Schon seit längerer Zeit nervt mich allerdings ein Knacken im Tretlager, das ich absolut nicht wegbekomme (schon alles Mögliche versucht,...).
Bei meinem neuen Rad habe ich nach dem Kauf die FC-7900 durch eine Compact-Kurbel FC-7950 ersetzt, da es in der Gegend hier doch etwas hügeliger ist und mir der 12-25 Kranz an manchen Anstiegen zu hart wäre (ich weiß, hätte auch den Kranz tauschen können, wollte aber mal das Compact-Zeugs testen, von dem mehrere meiner Radkollegen so schwärmen). Nun habe ich also eine nagelneue FC-7900 Kurbel übrig und dachte mir, warum nicht einfach ein Satz Lagerschalen holen und das gute Teil an meinem Altrad verbauen?
Dazu nun die Frage an die Profis hier: Ist dabei mit (bekannten) Problemen zu rechnen? Passen die neue Kurbel bzw. die noch zu beschaffenden BSA-Lagerschalen problemlos in den 'alten' Rahmen? Wird auch der bestehende 7700er Umwerfer mit dem neuen FC-7900er zurecht kommen? Die Zähnezahl 53-39 wäre bei alt und neu die gleiche. Ist nur die Frage, ob die neuen Blätter nach dem Wechsel auch noch dieselbe Position haben.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir bei den Fragen weiterhelfen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Michael
ich bin neu bei rennrad-news.de, habe aber bisher schon oft als stiller (unregistrierter) User von den tollen Beiträgen in diesem Forum profitieren dürfen.
Ich benötige Eure Hilfe bei folgendem Thema: Vor kurzem habe ich mir ein neues Bike zugelegt, ein Radon Spire 9.0 SL mit kompletter Dura-Ace 7900er Gruppe - es wurde einfach Zeit sich mal wieder was zu gönnen ;-) Bei meinem bisherigen Rennrad, einem selbst zusammen geschraubten Barellia (Rahmen vor über 15 Jahren bei Brügelmann gekauft) mit Dura-Ace 7700 wurde im Laufe der Zeit schon das ein oder andere Verschleißteil ersetzt. Schon seit längerer Zeit nervt mich allerdings ein Knacken im Tretlager, das ich absolut nicht wegbekomme (schon alles Mögliche versucht,...).
Bei meinem neuen Rad habe ich nach dem Kauf die FC-7900 durch eine Compact-Kurbel FC-7950 ersetzt, da es in der Gegend hier doch etwas hügeliger ist und mir der 12-25 Kranz an manchen Anstiegen zu hart wäre (ich weiß, hätte auch den Kranz tauschen können, wollte aber mal das Compact-Zeugs testen, von dem mehrere meiner Radkollegen so schwärmen). Nun habe ich also eine nagelneue FC-7900 Kurbel übrig und dachte mir, warum nicht einfach ein Satz Lagerschalen holen und das gute Teil an meinem Altrad verbauen?
Dazu nun die Frage an die Profis hier: Ist dabei mit (bekannten) Problemen zu rechnen? Passen die neue Kurbel bzw. die noch zu beschaffenden BSA-Lagerschalen problemlos in den 'alten' Rahmen? Wird auch der bestehende 7700er Umwerfer mit dem neuen FC-7900er zurecht kommen? Die Zähnezahl 53-39 wäre bei alt und neu die gleiche. Ist nur die Frage, ob die neuen Blätter nach dem Wechsel auch noch dieselbe Position haben.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir bei den Fragen weiterhelfen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Michael