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Kompatibilität Dura-Ace FC-7700 und FC-7900?

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26 Januar 2013
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Hallo zusammen,

ich bin neu bei rennrad-news.de, habe aber bisher schon oft als stiller (unregistrierter) User von den tollen Beiträgen in diesem Forum profitieren dürfen.

Ich benötige Eure Hilfe bei folgendem Thema: Vor kurzem habe ich mir ein neues Bike zugelegt, ein Radon Spire 9.0 SL mit kompletter Dura-Ace 7900er Gruppe - es wurde einfach Zeit sich mal wieder was zu gönnen ;-) Bei meinem bisherigen Rennrad, einem selbst zusammen geschraubten Barellia (Rahmen vor über 15 Jahren bei Brügelmann gekauft) mit Dura-Ace 7700 wurde im Laufe der Zeit schon das ein oder andere Verschleißteil ersetzt. Schon seit längerer Zeit nervt mich allerdings ein Knacken im Tretlager, das ich absolut nicht wegbekomme (schon alles Mögliche versucht,...).

Bei meinem neuen Rad habe ich nach dem Kauf die FC-7900 durch eine Compact-Kurbel FC-7950 ersetzt, da es in der Gegend hier doch etwas hügeliger ist und mir der 12-25 Kranz an manchen Anstiegen zu hart wäre (ich weiß, hätte auch den Kranz tauschen können, wollte aber mal das Compact-Zeugs testen, von dem mehrere meiner Radkollegen so schwärmen). Nun habe ich also eine nagelneue FC-7900 Kurbel übrig und dachte mir, warum nicht einfach ein Satz Lagerschalen holen und das gute Teil an meinem Altrad verbauen?

Dazu nun die Frage an die Profis hier: Ist dabei mit (bekannten) Problemen zu rechnen? Passen die neue Kurbel bzw. die noch zu beschaffenden BSA-Lagerschalen problemlos in den 'alten' Rahmen? Wird auch der bestehende 7700er Umwerfer mit dem neuen FC-7900er zurecht kommen? Die Zähnezahl 53-39 wäre bei alt und neu die gleiche. Ist nur die Frage, ob die neuen Blätter nach dem Wechsel auch noch dieselbe Position haben.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir bei den Fragen weiterhelfen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Michael
 
Die neuen Lagerschalen werden, BSA beim Rahmen vorausgesetzt, problemlos passen. Selbiges gilt dann auch für die Kurbel. Den Umwerfer wirst Du ggfs. minimal nachstellen müssen, aber funktionieren wird es. Die Kettenlinie ist ja gleich und damit auch die Position der Blätter, mit geringen Toleranzen.

Das Knacken aus dem Tretlager könnte auch einfach nur durch Lagerspiel kommen, dass das Dura Ace 7700-Lager einstellbar ist und auch mal gewartet/neu eingestellt werden muss, ist Dir bekannt? Dann hält es fast "ewig".

Allerdings wurden auch aus Kostengründen gerne mal Ultegra 6500-Lager oder welche von der 105er eingebaut, die sind nicht nachstellbar.
 
Das Knacken aus dem Tretlager könnte auch einfach nur durch Lagerspiel kommen, dass das Dura Ace 7700-Lager einstellbar ist und auch mal gewartet/neu eingestellt werden muss, ist Dir bekannt? Dann hält es fast "ewig".

Ehrlich? Sieht doch aus wie ein Cartridge-Lager, wie die anderen Oktalink auch. -> Bild.

Wenn dem so wäre, wäre das Dura-Ace Lager ja locker seinen Mehrpreis wert. Wie geht denn das Einstellen vor sich?
 
Das würde sicherlich klappen, aber es wäre sinnvoller die FC-7900 zu verkaufen und sich dann eine passende Kurbel zu besorgen - optisch gefälliger und es würde sicherlich noch Geld übrigbleiben.
 
Danke für die Reaktionen. Nachdem ich eben mal meine ganzen alten Sachen durchwühlt habe, habe ich tatsächlich die Einbauanleitungen der verbauten Teile gefunden.

Mir ist bei meiner obigen Schilderung ein Fehler unterlaufen: es handelt sich nicht um ein 7700 Innenlager und Kurbeln sondern um ein BB-7410 und ein FC-7410. Ich hatte wohl kurz vor dem Schaltwerk und den STI-Hebeln, welche tatsächlich aus der 7700-Reihe stammen, die Kurbeln gekauft. Aufgefallen ist mir das erst jetzt beim googlen, wo beim Tretlager immer vom Octalink die Rede ist, ich habe aber noch den vierkant-Konus.

Wenn ich mir die Shimano-Einbauanleitung so anschaue ist das BB-7410 nicht einstellbar - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Für mich sieht das nach einem geschlossenen Patronenlager aus.

Dass die über 15 Jahre jüngeren Kurbeln optisch nicht zum Rest passen ist in der Tat kein schlechtes Argument. Mir stellt sich halt nur die Frage, wie ich weiter vorgehen soll. Mein Altrad ist eigentlich noch ganz gut in Schuss und würde mir an meinem Zweitwohnsitz als Trainingsmaschine locker ausreichen. Nur das Knacken nervt eben, darum ja die Überlegung einfach die kompletten Kurbeln inkl. Innenlager auszutauschen (die liegen halt eh schon rum, sind nagelneu und wenn ich sie verkaufe mache ich auf jeden Fall Verlust...). Das Knacken tritt übrigens nur bei starker Belastung auf, also z.B. beim Wiegetritt in steilen Bergpassagen. Im Sattel bekomme ich das Teil nicht zum Knacken - da fehlt vielleicht noch etwas Training ;)

Wenn ich hier schon die Chance habe Experteninfos zu bekommen: sollte ich tatsächlich das 7900er verbauen, ist es da sinnvoll den Rahmen vorher nochmal planfräsen zu lassen? Es handelt sich wie gesagt um einen schon betagten Carbon-Rahmen, wenn ich richtig informiert bin, sind dort ja Hülsen für die Aufnahme von Innenlagern verbaut. Man liest nur vielerorts, dass gerade bei außen liegenden Lagern, wie dem Hollowtech2, der genaue Sitz äußerst wichtig ist.

Was meint Ihr?
 
Mit der neuen Kurbel wirst du, auf dem kleinen Kettenblatt fahrend, zu den kleinen Ritzeln hin mit einer 9x Kette eher Probleme mit Schleifen am großen Kettenblatt haben.
Es gibt jedoch dünne Spacer, um den Kettenblattabstand etwas zu erhöhen. So habe ich es jedenfalls mal mit einer anderen 10x Kurbeln in einer 9x Schaltung gemacht.

Man kann natürlich auch eine 10X Kette einsetzen (habe ich auch bei 9X probiert), aber damit wird das Schalten auf der Kassette träger und es gibt Schwierigkeiten den 9X Umwerfer einzustellen.

Ob es überhaupt sinnvoll ist diese Dura Ace Kurbel 7900 seinzusetzen?

Ich würde sie wohl verkaufen und mir stattdessen eine passende Kurbel zulegen.

http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#octalink

http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#octalink_lager

Noch besser ist es aber die gute alte Dura Ace Kurbel (7410*1), eventuell etwas aufpoliert, weiter zu fahren.
Es gibt leichte und guten 4Kant Innenlager von Token und sehr gute Kettenblätter von TA.

http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...leshopping&utm_medium=preis&utm_campaign=feed

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http://www.bike24.de/1.php?content=...e=1;menu=1000,4,122;mid=81;pgc=122:434;lang=1


*1

Neben der Dura Ace FC-7700 IMHO eine der schönsten Kurbeln.
 
Danke für ausführliche Erklärung und die Links, da sind echt interessante Sachen dabei. Du hast Recht, ich glaube es ist tatsächlich nicht optimal die FC-7900 an die 'alte Kiste' hinzubauen. Ich werde wohl entweder bei Radplan-Delta ne neue Kurbel inkl. Innenlager holen oder u.U. nur ein Innenlager - hier im Marktplatz ist zufälligerweise ein BB-7410 ausgeschrieben, angeblich sogar neu. Ich weiß nur nicht, ob es mir den Versuch wert ist nur das Lager zu tauschen und die Kurbel umzumontieren, um dann festzustellen, dass das Knacken immer noch da ist (falls die Ursache nun doch nicht am Innenlager allein sondern im Zusammenspiel mit der Kurbel liegen sollte).

Mal sehen, Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. Vielen Danke dafür.
 
Mit der neuen Kurbel wirst du, auf dem kleinen Kettenblatt fahrend, zu den kleinen Ritzeln hin mit einer 9x Kette eher Probleme mit Schleifen am großen Kettenblatt haben.
Es gibt jedoch dünne Spacer, um den Kettenblattabstand etwas zu erhöhen.
Wiso denn das?

Ich war der Meinung, der Abstand der Blätter ist bei 9fach und 10fach identisch (bei 5 mm).
 
Wiso denn das?

Ich war der Meinung, der Abstand der Blätter ist bei 9fach und 10fach identisch (bei 5 mm).


Zumindest beim Vergleich zwischen 9fach Ultegra + Dura Ace und 10fach Ultegra (6600) ist das nicht der Fall.

Gleiches gilt beim Vergleich zwischen Tiagra 9x Kompakt und 10x FC-R 700 Kurbel.
Die FC-R 700 im 9x System musst ich entweder mit 0,5 mm oder 1 mm Scheiben spacern.
 
Wie groß ist denn der Blattabstand bei Ultegra 9fach und Shimano 10fach?
Ich finde so leicht keine Quelle.
 
Wie groß ist denn der Blattabstand bei Ultegra 9fach und Shimano 10fach?
Ich finde so leicht keine Quelle.


Habs nicht gemessen.

Im 0,5 mm Bereich muss es aber liegen.

Führt zu den genannten Problemchen im wenn du eine 10x Kurbel im 9x System (ungespacert) einsetzt.

Umgekehrt 9x Kurbel im 10x System führt es dazu, dass die 10x Kette nicht immer sauber vom großen aufs kleine Kettenblatt fällt.
(Vielleicht in 1 von 30 oder nur 50 Fällen.)
 
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